Freiburg: Polizeibericht vom 14.4.2014

Polizei Presse vom 14. April 2014

Freiburg: Einbrecher festgenommen; Freiburg: 88-Jähriger brutal zusammen geschlagen; Freiburg: Handy-Diebstahl; Breitnau, B 31, Höllental: Zu schnell und ohne Führerschein.

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

Handy-Diebstahl

Smartphone entwendet – Zeugen gesucht

Freiburg/Altstadt: Am Sonntagmorgen gegen 04.30 Uhr ging ein 19-Jähriger in Begleitung eines weiteren Mannes auf der Bertoldstraße von der Innenstadt Freiburgs in Richtung des Bahnhofs. Im Bereich des Konrad-Adenauer-Platzes bzw. des Konzerthausvorplatzes wurde der 19-Jährige von bislang unbekannten Männern zu Fall gebracht und festgehalten. Einer der Täter griff zielgerichtet nach dessen Smartphone und entwendete dies. Die Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Stühlinger Park.

Bei den Tätern handelte es sich um mehrere Personen südländischen Aussehens, etwa 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß. Einer der Täter soll mit einem blauen, ein weiterer mit einem grünen T-Shirt bekleidet gewesen sein. Einer der gesuchten Männer soll zur Tatzeit einen Vollbart und ein weiterer einen Drei-Tage-Bart gehabt haben.

Wer hat die Personen gesehen? Wer kann Hinweise zur Identität der Täter geben? Sachdienliche Hinweise erbittet die Kriminalpolizei rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 882-5777.

Freiburg,

Einbrecher festgenommen

Polizei nimmt Einbrecher fest

Freiburg/Oberau:  Am Sonntagmorgen gegen 03.20 Uhr wurde die Polizei von einem aufmerksamen Anwohner darüber informiert, dass er ein Scheibenklirren gehört habe und dass mehrere Personen mit Taschenlampen durch ein eingeschlagenes Fenster ein Gebäude in der Schwarzwaldstraße verlassen würden. Durch die hinzugerufene Polizei konnte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen ein amtsbekannter 19-Jähriger festgenommen werden. Mindestens ein weiterer Tatverdächtiger konnte vor der Polizei flüchten. Die Diebe hatten es auf eine Geldkassette eines Ladengeschäftes abgesehen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Freiburg,

88-Jähriger brutal zusammen geschlagen

Auf offener Straße angegriffen

Freiburg/Wiehre:  Ein 22-jähriger vermutlich unter Drogen stehender Mann schlug am Freitagmorgen in der Günterstalstraße in Freiburg unvermittelt einen 88-jährigen Mann brutal zusammen, der ein Gebäude betreten wollte. Der junge Mann wollte den Herrn nicht passieren lassen. Als die hinzugerufene Polizei eintraf und den Mann ergreifen wollte, schlug er auch sofort nach den Beamten. Da der Angriff weder durch Zureden noch dem Einsatz von Pfefferspray beendet werden konnte, musste durch die Polizei einfache körperliche Gewalt eingesetzt werden. Erst dann ließ sich der Beschuldigte festnehmen.

Bei seiner Durchsuchung konnten Betäubungsmittel sichergestellt werden. Der 88-jährige musste mit schwereren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert werden. Der 22-Jährige muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Er wurde ebenfalls in eine Klinik zur Behandlung eingeliefert.

Breitnau, B 31, Höllental,

Zu schnell und ohne Führerschein unterwegs

Am 13.04.2014, gegen 10.00 Uhr, wurden im Höllental mit dem Lasermessgerät Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Ein in Richtung Donaueschingen fahrender Pkw-Fahrer wurde im 100 km/h Bereich mit 132 km/h gemesssen. Das Fahrzeug sollte angehalten werden und der 23-jährige Fahrzeugführer verringerte auch seine Geschwindigkeit, setzte dann jedoch seine Fahrt fort, um ca. 250 Meter weiter auf einem Parkplatz anzuhalten.

Dort wechselte er mit der Beifahrerin die Sitzpostion. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle herausstellte, ist der 23-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er gelangt zur Anzeige. Ebenso die Beifahrin und Verfügungsberechtigte des Fahrzeuges, weil sie ihm die Nutzung des Fahrzeuges erlaubt hatte.

Freiburg,

Verräterischer Geruch ruft Polizei auf den Plan

Polizei zfindet komplette Cannabis-Indoorplantage

Feiburg/Stühlinger: Am Sonntag, 13.04.2014, um kurz nach 18 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass es in einer Wohnung in der Fehrenbachallee stark nach „Gras“ riechen würde. Vor Ort eingetroffen, wurde diese besondere Geruchsbelästigung auch durch die Polizeibeamten wahrgenommen. Auf richterliche Anordnung sollte die Wohnung, aus welcher der Geruch kam, durchsucht werden. Der 26-jährige Mieter der betreffenden Wohnung räumte den zuvorigen Konsum von Cannabis ein.

Bei der Durchsuchung konnte eine professionell betriebene Indoor Cannabis-Plantage mit ca. 50 Pflanzen aufgefunden werden. Die Pflanzen sowie das komplette Anbauequipment wurden sichergestellt. Der 26-Jährige muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Breisach,

Unfall

Breisach – Am 11. April 2014 ereignete sich gegen 17.50 Uhr im Einmündungsbereich Christmannsweg/Burkheimer Landstraße in Breisach ein Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin wollte vom Christmannsweg nach links in die Burkheimer Landstraße abbiegen. Sie hielt an der Einmündung und übersah beim Anfahren einen von links herannahenden Rennradfahrer. Es kam zur Kollision zwischen Zweirad und Pkw, wobei sich der Radler durch den Sturz erheblich verletzte.

Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Da der Radfahrer nicht, wie vorgeschrieben, den parallel zur Fahrbahn verlaufenden Radweg benutzte, wird er ebenfalls angezeigt.

Freiburg,

Streitereien, Beleidigung, Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte

Freiburg/Brühl: Am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr wurde die Polizei von einem Passanten darüber informiert, dass es an der Endhaltestelle Hornusstraße zu Streitigkeiten zwischen drei Männern und einer Frau gekommen sein würde, in deren Verlauf die Frau geschlagen und belästigt worden sei. Der Passant selbst wurde durch die Personen mit Schimpfwörtern beleidigt. Während der ersten Befragung der Frau durch die Polizei eskalierte die Situation vor Ort: Die Beamten wurden von den Beteiligten aggressiv angegriffen.

Die Streifenbesatzung konnte den Angriff durch den Einsatz von Pfefferspray abwehren. Durch hinzugezogene Verstärkung konnten die Personen vorläufig festgenommen werden. Bei der Festnahme der amtsbekannten Jugendlichen und Heranwachsenden im Alter von 17 bis 19 Jahren wurden zwei der Randalierenden als auch ein Polizeibeamter leicht verletzt. Die Frau verhielt sich gegenüber den Beamten aggressiv und hysterisch. Sie versuchte, die eingesetzten Beamten zu treten und beleidigte diese.

Die verletzten Beschuldigten und auch der verletzte Beamte wurden durch einen Rettungswagen erstversorgt. Der Beamte musste daraufhin in einer Freiburger Klinik weiter versorgt werden. Die Eltern der teilweise minderjährigen Tatverdächtigen wurden über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die Frau wurde auf Anordnung eines Arztes in einer psychischen Klinik vorgestellt. Gegen die beschuldigten Personen wird ein Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein