Freiburg: Polizeibericht vom 14.3.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg und Merzhausen,

Polizeibeamte mehrfach angespuckt

Stark betrunkene Männer außer Kontrolle – Polizeirevier Freiburg-Süd ermittelt

Zwei stark betrunkene Männer, 33 und 34 Jahre alt, machten dem Polizeirevier Freiburg-Süd am Mittwochabend, kurz vor 23.00 Uhr, reichlich Arbeit.

Eine Anruferin hatte mitgeteilt, dass zwei sehr stark alkoholisierte Männer auf den Straßenbahngleisen am Paula-Modersohn-Platz liegen würden. Sie habe die Männer angesprochen, die sehr aggressiv reagiert hätten.

Die verständigte Polizei konnte die Betrunkenen in Merzhausen, Alte Straße, antreffen. Eine der Männer hatte über drei Promille Alkohol im Blut (!). Der andere war überhaupt nicht in der Lage, eine Atemalkoholüberprüfung durchzuführen. Da sich die Betrunkenen kaum auf den Beinen halten konnten, nahm die Polizei die beiden Männer in ihre Obhut. Dagegen wehrten sie sich vehement.

Drei Beamte des Polizeireviers Freiburg-Süd wurden vom 33 Jährigen mehrfach angespuckt. Die eingesetzten Polizeikräfte wurden im Gesicht und an der Uniform getroffen.

Die Betrunkenen wurden einem Arzt vorgestellt und anschließend in Ausnüchterungsgewahrsam genommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen mehrfacher Körperverletzung ist eingeleitet. Das Polizeirevier Freiburg-Süd, Telefon 0761 / 8824421, ermittelt.

Freiburg, Bötzingen, Gottenheim, Ihringen-Wasenweiler, Breisach, Niederrimsingen,

Mehrfach Diebstahl aus Umkleidekabinen

Unverschlossene Umkleidekabinen

In letzter Zeit häufen sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Breisach Diebstähle aus Umkleidekabinen. So wurden im Februar in Gottenheim und Bötzingen jeweils während des Fußballtrainings aus den unverschlossenen Umkleidekabinen Handys und Bargeld entwendet. Im März wurden zwei weitere Fälle bekannt, wobei einmal in Breisach-Niederrimsingen und zuletzt am 11. März 2013 in Ihringen-Wasenweiler ebenfalls während des Fußballtrainings Bargeld und Handys entwendet wurden.

In zwei Fällen gab es Hinweise auf einen Verdächtigen, wobei die Beschreibungen darauf hindeuten, dass es sich möglicherweise um ein und denselben Täter handelt. Alter: zirka 22 bis 25 Jahre, etwa 1,75 Meter groß, war bekleidet mit dunkler Jacke, schwarzer Wollmütze und dunklen Jeans. Er führte einen schwarzen Rucksack mit sich.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt bleiben sollen.

Freiburg – Revierbereich Müllheim,

Warnhinweis an die Bevölkerung!!!
Einbrecher klingeln vorher um zu testen ob jemand Zuhause ist

Nach erneuten Einbrüchen im Raum Müllheim bittet die Polizei um Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. In Auggen drangen Einbrecher am Mittwochmittag, 13. März, in der Zeit von 12.15 Uhr bis 13.50 Uhr in der Lettenstraße in ein Wohnhaus ein. Die kurze Abwesenheit der Anwohner wurde dafür genutzt, um aus der Wohnung Schmuck im vierstelligen Euro-Bereich zu entwenden. Der oder die Täter drangen brachial in das Gebäude ein und durchwühlten Schränke und Schubladen.

Gegen 14.30 Uhr meldete eine besorgte Anwohnerin aus der Hofackerstraße, dass eine unbekannte, männliche, südländisch aussehende Person geklingelt und eine belanglose Frage gestellt hatte. Diese Masche kann derzeit in vielen Gemeinden beobachtet werden.

Im gesamten Revierbereich von Auggen bis Bad Krozingen Biengen sind momentan Männer und Frauen meist mit südländischem Teint vermutlich mit Wohnistz im benachbarten Elsaß unterwegs und klingeln in Wohngebieten an den Haustüren. Sind Anwohner Zuhause wird beim Öffnen oft um Geld gebettelt oder eine belanglose Frage gestellt.

Aufgrund mehrerer Fälle dieser Art muss angenommen werden, dass die mutmaßlichen Einbrecher auf die selbe Art und Weise vorgehen und am helllichten Tage durch Klingeln an der Haustüre überprüfen, in welchen Wohnhäusern die Bewohner abwesend sind. Einbrecher bewegen sich offensichtlich in einer unauffälligen Selbstverständlichkeit auch in fremden Gärten oder um die anvisierten Häuser herum.

Sollten Sie Feststellungen dieser Art machen, bitten wir Sie umgehend die Polizei unter 110 oder das Polizeirevier Müllheim, unter Tel. 07631-17880, zu informieren.

Bad Krozingen

Serieneinbrecher in Haft

Zahlreiche Einbrüche gehen auf das Konto eines 20-jährigen Einbrechers

Vergangene Woche konnte bereits über eine geklärte Diebstahlserie in einer Klinikeinrichtung berichtet werden. Jetzt konnten Ermittler der Polizei Bad Krozingen erneut einen Serienstraftäter Dingfest machen.

Seit August 2012 ereigneten sich in Bad Krozingen und Umgebung immer wieder Einbrüche in Geschäfts- und Büroräume. Der Täter hat sich in den meisten Fällen durch das Einschlagen von Tür- und Fensterscheiben in den Zeiten nach Mitternacht Zugang zu den Gebäuden verschafft.

Offensichtlich kommt der in Bad Krozingen wohnhafte, 20-jährige Täter für rund 43 Einbrüche in Frage. Dies soll durch umfangreiche Spurenauswertungen noch fundiert belegt werden.

Bei der Fotografischen Gegenüberstellung einzelner Spuren mit Gegenständen aus dem Besitz des Tatverdächtigen ergaben sich bereits erste Übereinstimmungen.

Auch konnten eindeutige Gegenstandsspuren nach einem Einbruchsdiebstahl in ein Vereinsheim in Pfaffenweiler gesichert und dem Tatverdächtigen eindeutig zugeordnet werden.

Bei einer gerichtlich angeordneten Durchsuchung der Wohnung des jungen Einbrechers, konnten diese Woche zahlreiche Beweismittel beschlagnahmt werden. Erste Auswertungen der beschlagnahmten Gegenstände ergaben bereits konkrete Bezüge zu zwei Einbrüchen. So konnten in der Wohnung des jungen Mannes Gegenstände aus einer Firma in Bad Krozingen sowie aus einem Einbruchsdiebstahl in das Rathaus in Eschbach gefunden werden. Die Zuordnung von weiterem Beweismaterial dauert noch an.

Gegen den 20-Jährigen wurde vom Amtsgericht Freiburg Haftbefehl erlassen. Der junge Mann sitzt seit Montag, 11. März in der Justizvollzugsanstalt Freiburg ein.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein