Freiburg: Polizeibericht vom 14.10.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 14. Oktober 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Breisach: Gräber mutwillig beschädigt

Breisach-Oberrimsingen, Sachbeschädigung, Störung der Totenruhe: Auf dem Friedhof  Oberrimsingen, Grüningerweg, wurden im Zeitraum vom 12. Oktober 2014, 18 Uhr, bis 13. Oktober 2014, 10 Uhr, zwei Gräber mutwillig beschädigt. An einem Grab wurde ein Grabstein aus dem Fundament gerissen und umgeworfen. Von diesem und einem Nachbargrab wurden darüber hinaus die Blumen und die Grablichter entfernt und über eine angrenzende Mauer geworfen. Das Polizeirevier Breisach bittet Beobachtungen, die mit der Tat in Verbindung stehen können, unter der Rufnummer 07667 9117-0 zu melden.

Breisach: Unfall

Am 13. Oktober 2014 ereignete sich gegen 9.35 Uhr an der Landesstraße 114/Ihringer Landstraße auf Gemarkung Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer, der von der Landesstraße 104 in die L 114 abbiegen wollte, übersah ein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

Bad Krozingen: Unfall mit Verletzten

In der Thermenallee in Bad Krozingen kam es am Montag, 13. Oktober zu einem Unfall mit Verletzten und Sachschaden. Gegen 19 Uhr hatte ein Pkw aufgrund eines herannahenden Rettungswagens mit Sondersignal am rechten Fahrbahnrand angehalten um diesem Platz zu machen. Ein nachfolgender Pkw erkannte diese Absicht des Vorausfahrenden offensichtlich zu spät und prallte gegen das Heck des Pkw. Der Fahrzeuginsasse des ersten Pkw verletzte sich dabei leicht. An beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 7.500 Euro.

Schallstadt-Wolfenweiler: Junge Lebensretter

71-Jähriger nach Unfall von Ersthelfern vor Ort reanimiert: Am gestrigen Morgen kam es gegen 09:30 Uhr in Wolfenweiler, Basler Straße Ecke Kirchstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 71-Jähriger Mann kam alleinbeteiligt mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und kollidierte anschließend mit einer Mauer. Als Unfallursache kommt eine medizinische Ursache in Betracht. Ersthelfer (19 und 21 Jahre) erkannten den Ernst der Lage und reanimierten den Autofahrer bis zum Eintreffen des Notarztes bzw. des Rettungsdienstes. Der Mann wurde durch den Rettungsdienst in eine Freiburger Klinik verbracht. Die schnelle Reaktion der Ersthelfer hat nach den Angaben der Ärzte dem Mann vermutlich das Leben gerettet.

Müllheim: Kind angefahren

Pkw-Lenker übersieht Kind auf Bobby Car: In Müllheim hatte ein Pkw-Lenker am Freitag, den 10. Oktober, gegen 18 Uhr ein Kind auf einem Bobby Car offensichtlich übersehen und angefahren. Im Bereich der Zufahrt zum Grundstück des Fahrzeugführers befand sich ein sechs-jähriger Junge auf seinem Spielauto. Der kleine Junge befand sich zunächst, offensichtlich außerhalb des Sichtfeldes des Fahrzeugführers, hinter einem geparkten Pkw. Der Pkw erfasste schließlich das Kind, welches mit Verletzungen vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren werden musste.

Müllheim: Rollerdiebe festgenommen

Ein Augenzeuge teilte der Polizei Müllheim am Freitag, 10. Oktober gegen 17.00 Uhr mit, dass sich am Fahrradabstellplatz am Bahnhof in Müllheim drei junge Männer an einem Motorroller zu schaffen machen würden. Eine Polizeistreife konnte vor Ort feststellen, dass an einem Roller bereits die Frontverkleidung abgerissen und das Lenkradschloss geknackt wurde. Offensichtlich sollte der Roller entwendet werden, was letztlich durch den Augenzeugen und dessen schnelles Handeln verhindert werden konnte.
Die Polizeibeamten stellte kurze Zeit später im Bereich des Bahnhofes die drei Tatverdächtigen jungen Männer im Alter zwischen 17 und 18 Jahren und nahmen diese vorläufig fes. Die aus Frankreich stammenden und wohnhaften jungen Männer, mussten die Polizei zum Polizeirevier begleiten wo Strafanzeige gegen Sie erstattet wurde. Die Polizei Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.

L 134: Gefährliches Überholmanöver

Hartheim, Bremgarten, L 134 – Lkw überholt Traktor – Zeugenaufruf!!! : Die Polizei Müllheim sucht Zeugen, welche am Samstag, 11. Oktober, gegen 12.20 Uhr auf der L 134 zwischen Hartheim und Bremgarten unterwegs waren und ein gefährliches Überholmanöver eines Lkw beobachten konnten. Der Lkw überholte einen Traktor mit Anhänger weswegen der Gegenverkehr auf den Grünstreifen ausweichen musste, um eine Frontalkollision zu vermeiden. Hinter dem Traktor fuhren weitere Pkw-Lenker, welche den Vorgang beobachtet haben dürften. Die Polizei in Müllheim bittet Zeugen sich, unter Tel. 07631-17880, zu melden.

Neuenburg: Alkoholfahrt

Mit über 1,5 Promille am Steuer: Am frühen Sonntagmorgen, 12. Oktober, musste eine Polizeistreife den Fahrer eines Pkw in der Luginslandstraße in Neuenburg stoppen. Der 53-jährige Fahrer fiel den Beamten gegen 04.00 Uhr durch seine unsichere Fahrweise auf. Als der Wagen gestoppt wurde, stieg der sichtlich schwankende Fahrzeuglenker aus. Bei dem Mann konnte zudem starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Der 53-Jährige war mit über 1,5 Promille mit seinem Wagen unterwegs. Sein Führerschein und eine Blutprobe wurde von der Polizei einbehalten.

Neuenburg-Grißheim: Handtasche aus Pkw entwendet

In Neuenburg-Grißheim wurde aus einem Pkw eine Handtasche samt wertvollem Inhalt entwendet. Der Pkw war vom Eigentümer am Waldrand beim Sportplatz an der L 134 abgestellt worden. Die Fahrzeuginsassen ließen eine Damenhandtasche halb versteckt unter dem Beifahrersitz im Wagen zurück. Ein Dieb erkannte hier offensichtlich seine Chance und schlug die Seitenscheibe des Pkw ein. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Die Handtasche, samt Smartphone, Bargeld und Bankkarten im Wert von etwa 1.000 Euro, war verschwunden. Die Polizei in Neuenburg ermittelt und bittet um Hinweise zu den möglichen Tätern, welche an der genannten Örtlichkeit möglicherweise mit einem Fahrzeug angehalten hatten, unter Tel. 07631-748090.

Umkirch: Einbruch

Am Montag, 13. Oktober 2014, wurde in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 17.40 Uhr in ein Haus in Umkirch, Im Hupfuf, eingebrochen. Die bislang unbekannte Täterschaft gelangte nach Aufbrechen einer Zugangstür am Wintergarten und anschließendem Aufhebeln einer Balkontüre ins Gebäude. Im Erd- und Obergeschoss wurden Schränke und Behältnisse durchsucht; entwendet wurden diverse Schmuckstücke. Hinweise nimmt der Polizeiposten March (Tel. 07665 -93429-3) entgegen.

Merzhausen: Einbruch in Schule

Merzhausen: Einbruch in die Hexentalschule (Alois-Rapp-Haus) — Zeugen gesucht: Unbekannte Einbrecher haben in der Nacht von Donnerstag, 09.10.2014, auf Freitag, 10.10.2014, mehrere Fensterscheiben der Hexentalschule (Alois-Rapp-Haus) auf der Ostseite mit Steinen eingeworfen und sind ins Schulgebäude eingestiegen. Im Verwaltungsbereich der Grundschule wurden sämtliche Schränke und Behältnisse aufgezogen und durchsucht. Mehrere Zugangstüren wurden mittels eines unbekannten Hebelwerkzeugs aufgebrochen. Zum Nachteil des Schulträgers, der Gemeinde Merzhausen, entstand ein Sachschaden an Fenstern und Türen von mehreren tausend Euro.

Wem sind in der bezeichneten Tatnacht im Bereich des Schulgebäudes verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich an den zuständigen Polizeiposten Ehrenkirchen, Tel. 07633 806180, oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein