Freiburg: Polizeibericht vom 14.10.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Löffingen,

Unfall – Mutter und ihre 2 Kinder verletzt

Riskantes Manöver auf der Bundesstraße

Am Sonntagabend fuhr ein 67-jähriger PKW-Lenker von der Shell Tankstelle bei Löffingen auf die Bundesstraße 31 ein. Dabei versuchte er verbotswidrig vom Beschleunigungstreifen direkt auf die Gegenfahrbahn in Richtung Donaueschingen zu fahren. Dies hatte zur Folge, dass ein aus dieser Richtung kommender PKW nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte und seitlich mit dem querenden PKW kollidierte.

Dabei wurde die 31-jährige PKW-Lenkerin sowie deren beiden Kinder im Alter von 8 und 11 Jahren verletzt und mussten in den umliegenden Krankenhäusern behandelt werden.

Der Verursacher sieht sich nun mit Ermittlungen wegen einer Straßenverkehrsgefährdung konfrontiert.

Freiburg-St. Georgen,

Diebe stehlen Geldbeutel aus Massagepraxis

Die Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag gegen 14.45 Uhr betraten zwei junge Männer eine Massagepraxis in der Blumenstraße und entwendeten einen Geldbeutel, in welchem sich mehrere hundert Euro Scheingeld in unterschiedlicher Stückelung befanden.

Täterbeschreibung

Die Diebe werden wie folgt beschrieben: Zwischen 16 und 18 Jahre alt, etwa 175 cm groß, schlanke Gestalt, kurze dunkle Haare. Beide waren bekleidet mit einer dunklen Hose und Sacco. Einer der Täter hatte an seinem Sacco auffällige dunkelrote Applikationen an den Ellbogen.

Die beiden Unbekannten hatten ein türkisches Aussehen. Einer der Täter sprach in gebrochenem Deutsch.

Zeugenaufruf

Der Polizeiposten St. Georgen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0761/120713.

St. Märgen, Schwarzwaldhalle,

Getränkewagen aufgebrochen

Getränke im Gesamtwert von 1.100,00 Euro entwendet

In der Zeit von Freitag, 11.10.2013, 21.00 Uhr, bis Samstag, 12.10.2013, 17.30 Uhr, wurde ein vor der Schwarzwaldhalle in St. Märgen aufgestellter Getränkewagen, welcher mit einem massiven Vorhängeschloss gesichert war, aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug wurden sechs Fässer je 30 Liter Rothaus Hefeweizen, 11 Kisten Rothaus Tannenzäpfle, 8 Kisten Rothaus Radler, 8 Weinkartons, 6 Flaschen Rillingsekt sowie 42 Flaschen Hugo und verschiedene Flaschen Limonade im o. g. Gesamtwert entwendet.

Vor dem Ankauf der gestohlenen Ware wird gewarnt.

Da zum Abtransport der Getränke ein größeres Fahrzeug benötigt wurde, können evtl. Zeugen den Vorgang beobachtet haben. Diese werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Hinterzarten, Telefon 07652-91770, in Verbindung zu setzen.

Freiburg, AB 5,

Schlangenlinien auf der Autobahn – Fahrerin alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen

Ein Verkehrsteilnehmer informierte am Sonntag, 13.10.2013, gegen 15.20 Uhr die Polizei darüber, dass ein schwarzer Pkw der Marke Daimler-Chrysler auf der Autobahn BAB 5 in Richtung Karlsruhe fahren würde, der auffällige Schlangenlinien fahren würde und bereits mehrfach beinahe die Leitplanke berührt habe.

Dieser Pkw fuhr auf die Tank- und Rastanlage Breisgau ab, teilte der Anrufer mit. Der aufmerksame Anrufer habe dort die Fahrerin der dunklen Limousine angesprochen und im Gespräch festgestellt, dass sie aktuell Alkohol getrunken hatte.

Die 45-Jährige hat daraufhin ihre Fahrt unbekümmert fortgesetzt und fuhr sodann von der Tank- und Rastanlage wieder auf die Autobahn in Richtung Freiburg auf.

Ein hinzugezogener Streifenwagen konnte den Pkw zwischen den Anschlussstellen Freiburg-Nord und Teningen nach mehrfachen Anhaltezeichen zum Anhalten bringen.

Ein vor Ort durchgeführter vorläufiger Test der Atemalkoholkonzentration der Fahrerin ergab einen Wert von 1,68 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die sich nur schlecht auf den Beinen haltende Frau musste zum Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier gebracht werden. Das Fahrzeug wurde auf ihre Kosten von der Kontrollörtlichkeit auf der Autobahn abgeschleppt.

Die Fahrerin muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Das Autobahnpolizeirevier Umkirch, Tel. 0761/882-1000, ermittelt in dieser Sache und bittet um weitere Zeugenhinweise, insbesondere von Verkehrsteilnehmern, die durch die alkoholisierte Fahrerin eventuell gefährdet wurden.

Freiburg, Mundenhof,

2 Mütter geraten an Schaukel in Streit

Zeugenaufruf der Polizei – nach körperlicher Auseinandersetzung

Am 13.10.2013 kam es gegen 17:00 Uhr auf dem Spielplatz im Mundenhof im Bereich der Schaukel zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Eines der beiden Kinder war zuvor von der Schaukel getroffen worden, woraufhin zwischen den beiden Müttern zunächst ein verbaler Streit entbrannte.

Im Verlauf der verbalen Auseinandersetzung sei es in mehrfacher Hinsicht zu Körperverletzungen und Beleidigungen gekommen, deren konkreter Ablauf sich der Polizei noch nicht vollends erschließt. Die dazugehörigen Männer trennten dann die beiden Frauen.

Diese Auseinandersetzung müsste durch mehrere unbeteiligte Personen/Zeugen wahrgenommen worden sein. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Rieselfeld unter 0761 – 4768700 oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel: 0761 – 8824421 in Verbindung zu setzen.

A5, Gem. Freiburg,

Insgesamt 10 viel zu schwere Kleinlastwagen

Autobahnpolizei wiegt den Frühauslieferverkehr

Am heutigen Montag wurden in den frühen Morgenstunden zwischen 4.30 und 8.30 Uhr bei einer Schwerpunktkontrolle des Autobahnpolizeirevier Umkirch auf der A5 an der Anschlussstelle Riegel von den insgesamt 34 kontrollierten Kleintransportern 12 beanstandet.

Diese Fahrzeugart, welche oft als Schnelltransporter oder in der Handwerkerbranche eingesetzt sind, wurde auf der polizeieigenen „Wiegestraße“ speziell auf ihre erlaubten Gewichte überprüft.

Bei 10 Kleintransportern waren die zulässigen Gesamtgewichte bzw. Achslasten erheblich überschritten.

Ein Handwerker aus dem Raum Rheinfelden hatte seinen Klein-Lkw so voll mit Gerüstteilen beladen, dass das Fahrzeug anstatt der erlaubten 3.500 kg nun knappe 5.000 kg auf die Waage brachte, was eine Überschreitung um über 38 Prozent bedeutete.

Des Weiterem wurde ein Kleintransporter mit spanischen Erntehelfern, welche auf der Heimfahrt nach Moldawien waren, über die Waage gezogen. Das Ergebnis war, dass das zulässige Gesamtgewicht um 30 Prozent überschritten war und auch hier die Weiterfahrt erst mal zu Ende war. Die weiteren Gewichtsüberüberschreitungen lagen zwischen 11 und 17 Prozent.

Die Folgen waren allesamt, Untersagung der Weiterfahrt, sowie zeitaufwendiges Umladen bzw. Anfordern eines Ersatzfahrzeuges und Ordnungswidrigkeitenanzeigen mit Bußgeldbescheiden bzw. für die ausländischen Fahrzeugführer die Erhebung einer Kaution in entsprechender Höhe.

Bei der Kontrolle eines rumänischen Kleinbusses, welcher ebenfalls mit Erntehelfern besetzt war, war ein Rumäne zur Aufenthaltsermittlung wegen der Zahlung von 1.000,– €uro ausgeschrieben. Hier wurden die erforderlichen Ermittlungen durchgeführt und die ausschreibende Behörde verständigt.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein