Freiburg: Polizeibericht vom 13.6.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg: Reifendiebstahlserie aus Tiefgaragen

Wiehre  – Littenweiler – Waldsee -Ebnet – Polizei warnt vor unverschlossener Lagerung von Fahrzeugreifen in Garagen und Kellerräumen

In den letzten Wochen musste die Polizei im Bereich der Oberwiehre, Freiburg-Littenweiler, Waldsee und Freiburg-Ebnet vermehrt Reifendiebstähle aus Tiefgaragen feststellen.

Hierbei gingen die Diebe immer nach dem gleichen Muster vor: Sie verschafften sich problemlos Zugang zu den Tiefgaragen und entwendeten dort unverschlossen abgelegte und meist frei zugänglich gelagerte Pkw-Reifen und Felgen.

Allein der Polizeiposten Freiburg-Littenweiler hat insgesamt 15 Anzeigen wegen dieser Reifendiebstahlserien aufnehmen müssen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die gleiche Tätergruppe für diese Reihe von Diebstählen verantwortlich ist. Der Diebstahlschaden wird vorsichtig auf ca. 5000.- Euro geschätzt.

In diesem Zusammenhang bittet der Polizeiposten Freiburg-Littenweiler Zeugen sich unter der Telefonnummer 0761/882-61116-0 zu melden oder bei auffälligen Beobachtungen direkt die Polizei über Notruf 110 (kostenlos) zu verständigen.

Hinweis der Polizei: Sichern Sie auch Ihre Ersatzreifen entsprechend. Verschließen Sie zur Lagerung bestimmte Pkw-Reifen und Felgen möglichst, um den unberechtigten Zugriff zu vermeiden. Hinweise zur Eigentumssicherung können Sie auch unter der Internetadresse www.polizei-beratung.de erhalten.

March: Unfall

Vorfahrtsverletzung

Nichtbeachten der Vorfahrt war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am 12. Juni 2012, gegen 7.30 Uhr, in March-Holzhausen ereignete. Ein Pkw-Fahrer wollte von der Gartenstraße nach links in die bevorrechtigte Vörstetter Straße einbiegen und übersah hierbei ein von links kommendes Fahrzeug. Die beiden beteiligten Fahrzeuge, an denen Sachschaden in Höhe von zirka 8000 Euro entstand, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Breisach: Unfall

Auffahrunfall

Sachschaden in Höhe von zirka 6000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 12. Juni 2012, gegen 15.45 Uhr, an einer Einmündung der L 104 bei Breisach ereignete. Eine Pkw-Fahrerin, die von der Straße Zum Kaiserstuhl kommend auf die L 104 einfahren wollte, fuhr auf ein an der Haltelinie verkehrsbedingt wartendes Fahrzeug auf.

Breisach: Verkehrsunfall

Abkommen von der Fahrbahn

Zu schnell und unvorsichtig bog am 12. Juni 2012, um 19.20 Uhr, ein Pkw-Fahrer von Bad Krozingen kommend von der B 31 in die Landesstraße 104 in Richtung Vogtsburg ab. Er überfuhr die Verkehrsinsel mit einem darauf befestigten Verkehrszeichen und kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab, wo er im Ackergelände zum Stehen kam. Die Höhe des angerichteten Fremdschadens beträgt zirka 500 Euro.

Umkirch: Unfall

Sachschaden

Ein Verkehrsunfall mit einer Schadenshöhe von 2000 Euro ereignete sich am 12. Juni 2012, gegen 14 Uhr, in Umkirch. Ein Pkw-Fahrer war in der Straße Am Gansacker unvorsichtig von einer Parklücke auf die Fahrbahn eingefahren und stieß dort mit einem vorbeifahrenden Fahrzeug zusammen.

Müllheim: Gut vorbereitet

Fahrraddieb trennt Sicherungskabel durch und bedient sich

In der Hauptstraße in Müllheim ging ein Fahrraddieb gut vorbereitet an die Sache. Der Unbekannte durchtrennte in der Nacht auf Dienstag, 11. Juni, im Zeitraum zwischen 21.00 Uhr und 08.00 Uhr mit einem Werkzeug zwei Sicherungskabel, mit welchen mehrere Fahrräder miteinander verbunden waren und entwendete letztlich ein Fahrrad. Aller Wahrscheinlichkeit nach hatte der Täter das Werkzeug nicht rein zufällig in der Tasche sondern hatte es gezielt auf ein Rad abgesehen.

Das entwendete Mountainbike der Marke Rocky Mountain war schwarz lackiert, hatte einen Stahlrahmen, 26 Zoll und einen Wert von etwa 600 Euro. Zeugen, welche den Diebstahl im genannten Zeitraum möglicherweise bemerkt hatten, melden sich bitte bei der Polizei Müllheim unter, Tel. 07631-17880.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein