Freiburg: Polizeibericht vom 13.11.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Breisach,

Einbruch

Böse Überraschung nach dem Urlaub

Am 12. November 2013 mussten Bewohner der Neuenburger Straße in Breisach bei der Rückkehr aus dem Urlaub feststellen, dass während ihrer Abwesenheit ins Haus eingebrochen worden war. Auf der Südseite des Hauses war ein Fenster aufgehebelt worden, nachdem zuvor der Rollladen aus der Halterung gerissen wurde. Bei einem weiteren Fenster an der Westseite des Hauses waren die Täter offensichtlich gescheitert.

Im Haus selbst wurden mehrere Zimmer durchsucht, Türen und Schubladen geöffnet. Soweit bislang festgestellt, wurde nichts entwendet. Allerdings entstand beträchtlicher Sachschaden.

Müllheim,

Cannabis in der Tasche

Junger Pkw-Lenker mit Betäubungsmittel und ohne Zulassung und Versicherungsschutz unterwegs

Mit über 12 Gramm Cannabis in der Tasche war am Dienstag, 12. November, ein 27-Jähriger mit seinem Pkw in Müllheim unterwegs. Der Mann wurde gegen 08.00 Uhr morgens in der Kinzigstraße von einer Polizeistreife gestoppt, da an seinem Pkw keine Zulassungsstempel angebracht waren.

Bei der näheren Überprüfung von Fahrer und Fahrzeug, stellte sich heraus, dass der Wagen weder versichert noch zugelassen war. Zudem bemerkten die Beamten, dass der Geruch von Marihuana aus dem offenen Fenster stieg. In der Hosentasche des Mannes wurde ein Tütchen mit über 12 Gramm Cannabisblüten sichergestellt.

Laut eigenen Angaben hatte er auch unlängst einen Joint geraucht. Neben einer Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz muss der junge Mann jetzt auch mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro rechnen, da er offensichtlich im öffentlichen Straßenverkehr sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss lenkte.

March-Holzhausen,

Einbruch

Terrassentür aufgebrochen

Eingebrochen wurde in eine Souterrainwohnung in March-Holzhausen, Nächstmatten. Hier wurde zwischen Sonntag, 3. November 2013, 15 Uhr, und Montag, 11. November 2013, 15 Uhr, die Terrassentüre einer Wohnung aufgehebelt. Im Inneren wurden sämtliche Schränke durchsucht; dem oder den Tätern fielen hierbei ein Notebook und eine Uhr in die Hände.

Der Polizeiposten March ermittelt.

Titisee-Neustadt,

Verkehrsunfälle

Lenkirch, Kind gefährdet, -Zeugen gesucht –

Am Mittwoch, 13.11.2013, gegen 15.05 Uhr ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der B315, Höhe Rotkreuz bei Lenzkirch. Eine 74 jährige Autofahrerin kam aus bislang unbekannter Ursache auf die linke Straßenseite und prallte dort frontal mit einem 37 jährigen Pkw-Lenker zusammen.

Der Entgegenkommende musste durch die Feuerwehr aus dem Auto befreit werden. Beide Autofahrer wurden verletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca 25.000,- Euro. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die weiteren Ermittlungen zu Unfallursache und -Ablauf übernommen.

Ebenfalls am Mittwoch, 13.11.2012, gegen 07.50 Uhr wurde ein neujähriger Schüler auf dem Füßgängerüberweg in der Schwarzwaldstraße in Lenzkirch beinahe angefahren. Ein silberner Pkw kam aus Richtung Kappel und missachtete den Vorrang des Jungen. Dieser konnte sich gerade noch auf die gegenüberliegende Strassenseite retten.

Der Polizeiposten Lenzkirch bittet um Hinweise auf Fahrer und Fahrzeug unter Tel 07653 964390

Titisee-Neustadt, Eisenbach,

Durchsuchungsaktion der Polizei bei Asylbewerberunterkünften wegen Marihuanahandels

Sicherstellung von verkaufsfertig verpacktem Marihuana

Am Mittwoch, 13.11.2013, wurden im Rahmen eines großangelegten Einsatzes der Polizei mehrere Zimmer in mehreren Asylbewerberunterkünften im Raum Titisee-Neustadt durchsucht. Der Durchsuchungsaktion gingen langwierige Ermittlungen des Polizeireviers Titisee-Neustadt und der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Freiburg voraus.

Initiativ für das Ermittlungsverfahren gegen mehrere schwarzafrikanische Bewohner der Unterkünfte waren auch Hinweise aus der Bevölkerung, die bereits Anfang des Jahres die Polizei in Titisee-Neustadt erreichten.

Im Laufe der Monate konnte durch aufwändige Ermittlungen der Verdacht des Marihuanahandels erhärtet werden: Die von Beamten des Polizeireviers Titisee-Neustadt und der Kriminalpolizei Freiburg gemeinsam geführten Ermittlungen führten zur Feststellung einer Vielzahl verdächtiger Kontakte auch Jugendlicher zu dort aufhältigen Schwarzafrikanern.

Bei mehreren Personen wurden bei Kontrollen Betäubungsmittel aufgefunden, die in oder an der Asylbewerberunterkunft am Saiger Hang erworben wurden. Die weiteren Ermittlungen führten dazu, die Verkäufer des Marihuanas zu identifizieren. Diese sind teilweise auch in anderen Asylbewerberunterkünften untergebracht.

Der aktuelle Einsatz, bei dem mehrere von der Staatsanwaltschaft Freiburg beim Amtsgericht Freiburg beantragte Durchsuchungsbeschlüsse vollzogen wurden, richtete sich, wie der Einsatzleiter ausdrücklich betonte, nicht gegen alle Bewohner der Unterkünfte, sondern nur gegen verdächtige identifizierte und dort aufhältige Rauschgifthändler.

Bei dem Einsatz konnten mehrere verkaufsfertig verpackte Portionen Marihuana und weitere Beweismittel sichergestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Eichstetten, L 115,

Unfall

Wildunfall

Am 12. November 2013 befuhr ein Pkw-Fahrer gegen 23.40 Uhr die Landesstraße 114 von Nimburg in Richtung Eichstetten. Hier überquerte plötzlich ein Wildschwein von links kommend die Fahrbahn und es kam zur Kollision mit dem Fahrzeug. Das vermutlich bereits tote Wildschwein, das auf der Fahrbahn liegen blieb, wurde unmittelbar darauf von einem weiteren Kfz. überrollt.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro; Personen wurden nicht verletzt.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein