Freiburg: Polizeibericht vom 13.10.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 13. Oktober 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Autobahnzubringer FR-Nord: Schwerer Unfall

B3/B294: Am Montag, den 12.10.2015, um 12:40 Uhr, kam es auf der Bundesstraße B 294 zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Die 29-jährige Unfallverursacherin fuhr mit ihrem Auto von der Autobahn kommend auf die B294 auf und gelangte aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Hier kam es zur Kollision mit einer 32-jährigen Autofahrerin, wobei diese eingeklemmt wurde und mit schweren Verletzungen in eine Freiburger Klinik eingeliefert werden musste. Ein hinter der 32-jährigen Pkw-Fahrerin herfahrendes Auto versuchte auszuweichen, wurde aber durch Trümmerteile der Kollision ebenfalls beschädigt. Die 29-jährige Unfallverursacherin wurde leicht verletzt und auch in ein Freiburger Krankenhaus verbracht.

March: Unfall

Am 12. Oktober 2015 ereignete sich gegen 9:15 Uhr bei Hugstetten ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt wurde und Sachschaden in Höhe von circa 10000 EUR entstand. Auf der Kreisstraße 4921 zwischen Hugstetten und Hochdorf verstieß ein Kradfahrer in einer leichten Rechtskurve mutmaßlich gegen das Rechtsfahrgebot und kam leicht in die Gegenfahrbahn.  Hier kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Staufen: Brand, Haftbefehl gegen Tatverdächtigen

Verdacht der versuchten Schweren Brandstiftung: Am 12.10.2015 wurde der Integrierten Leitstelle gegen 13:20 Uhr mitgeteilt, dass soeben in Staufen im Bereich Im Grün ein lauter Knall und daraufhin Rauchentwicklung wahrnehmbar gewesen sei. Die Feuerwehr Staufen sowie Kräfte des Polizeipostens Staufen und des Polizeireviers Müllheim fuhren die Örtlichkeit an. Die Feuerwehr konnte im Erdgeschoss unmittelbar einen überwiegend aus Hausratsgegenständen bestehenden brennenden Unrathaufen löschen. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Im Verlauf der ersten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf eine vorsätzliche Herbeiführung des Brandes (mehrere Brandausbruchstellen). Das Übergreifen des Feuers auf das Gebäude oder Gebäudeteile konnte durch die Einsatzkärfte verhindert werden.

Ein dringender Tatverdacht richtet sich inzwischen gegen den gekündigten 52jährigen Mieter der Wohnung. Dieser konnte im Rahmen der anschließenden Fahndung festgenommen werden. Gegen ihn besteht der dringende Verdacht der versuchten Schweren Brandstiftung (§§ 306a, 22 StGB). Der 52-jährige dringend Tatverdächtige wurde am 13.10.2015 dem Haftrichter vorgeführt und nach Erlass eines Haftbefehles in die Vollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen wegen Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung dauern an.

Breisach: Alkoholfahrt

Straßenverkehrsgefährdung & Alkohol am Steuer: Am Dienstag, 13. Oktober 2015, beabsichtigte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach gegen 4:15 Uhr beim Kupfertor einen PKW anzuhalten und eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Der Fahrer des französischen Fahrzeuges entzog sich der Kontrolle, indem er mit überhöhter Geschwindigkeit über die Josef-Bueb-Straße,  Rheinstraße und Neutorplatz in Richtung Grenze fuhr. Im Verlauf der Hinterherfahrt versuchte er durch ruckartiges Lenken nach links und nach rechts ein Überholen des Dienstfahrzeuges zu verhindern. Dies gelang der Polizei erst kurz vor dem Grenzübergang, wo der Streifenwagen durch Benutzung der Gegenfahrbahn an dem Opel Corsa  vorbeiziehen und das Fahrzeug stoppen konnte. Gefährdet oder behindert wurde bei der Verfolgungsfahrt niemand. Der Fahrer ließ sich widerstandslos festnehmen, er stand unter Alkoholeinfluss. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 1,2 Promille, es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Franzose ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Breisach, Gottenheim: Betrüger festgenommen

Am 12. Oktober 2015 konnte gegen 15:35 Uhr ein 30-jähriger Mann festgenommen werden, der der Begehung einer Reihe von Betrugsdelikten verdächtigt wird. So hatte er sich in den letzten Wochen mehrere Pakete mit bestellten Waren unter falschem Namen an die Adresse der Postfiliale in Ihringen senden lassen, die Waren bezahlt er natürlich nicht. Durch Ermittlungen der Polizei konnte er zwischenzeitlich identifiziert werden und am Montag nun war er erneut in der Filiale erschienen. Anschließend entfernte er sich in Richtung Bahnhof, wo er den Zug nach Freiburg bestieg. Im Bahnhof Gottenheim, wo der Zug angehalten worden war, konnte er dann von der Polizei im Zug festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Gottenheim: Versuchter Einbruch

Am Sonntag, 11. Oktober 2015, wurde in der Zeit zwischen 12:10 Uhr und 14:30 Uhr versucht, in ein Haus in der Ziegelstraße in Gottenheim zu gelangen. Durch einen unbekannten Täter wurde die bei der Klingel befindliche Türsprechanlage geöffnet und so vermutlich versucht, auf elektrischem Wege die Tür zu öffnen. Dies gelang jedoch nicht. Es entstand Sachschaden von mehreren 100 EUR. Der Polizeiposten Bötzingen bittet um Mitteilung von verdächtigen Beobachtungen unter 07663 6053-0.

Friedenweiler, B31: Unfall, Verursacher leicht verlezt

Friedenweiler-Rötenbach, B 31, Höhe Parkplatz Schattenloch: Am 12.10.2015, gegen 18:00 Uhr, kam ein Pkw-Führer auf der Fahrt von Freiburg in Richtung Donaueschingen, aus bislang ungeklärter Ursache nach links und überfuhr die Gegenfahrbahn. Danach fuhr das Fahrzeug eine Böschung hinuter, wo es abrupt zum Stehen kam. Dabei wurde der Unfallverursacher leicht verletzt. Nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt wurde der Verletzte vorsorglich in eine Klinik verbracht. Die Feuerwehren Rötenbach und Löffingen waren vor Ort, unterstützten bei der Bergung und übernahmen die Brandsicherung. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein