Freiburg: Polizeibericht vom 13.07.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 13. Juli 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Polizei beobachtet Schlägerei & schreitet ein

Freiburg-Innenstadt – Schlägerei in Straßenbahn: Am frühen Samstagmorgen (11.7.2015), kurz nach 05.00 Uhr, beobachtete eine Polizeistreife in einer vorbeifahrenden Straßenbahn der Linie 1 zwischen Theater und Konzerthaus eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Kurz vor der Haltestelle „Hauptbahnhof“ vor der Stadtbahnbrücke hielt die Straßenbahn an, und es gelang zunächst einem der beiden Polizeibeamten – später auch dem Zweiten – die Straßenbahn zu betreten, um die Beteiligten zu trennen. Dabei kam es im weiteren Verlauf zu Beleidigungen und Körperverletzungen gegen die beiden Beamten, die durch Schläge und Fußtritte leicht verletzt wurden. Nachdem weitere Beamte zur Verstärkung hinzukamen, konnten drei junge Männer im Alter von 21, 18 und 16 Jahren vorläufig festgenommen werden.

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung. Des Weiteren wird wegen Verdachts der Gefangenenbefreiung (§ 120 StGB) ermittelt, da versucht wurde, einen von der Polizei bereits vorläufig Festgenommen durch Abdrängen der Beamten wieder zu befreien. Die Ermittlungen dauern an.

Freiburg: 22-Jähriger wird von drei Männern beraubt – Zeugenaufruf

Freiburg, Runzmattenweg: Am Samstag, 10.07.2015, gegen 3 Uhr morgens, wurde ein 22-jähriger Mann bei der Haltestelle Runzmattenweg von drei jungen Männern angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Die Männer begleiteten ihn zu Fuß bis Höhe der Gewerbeschulen. Als der Mann dort wieder auf sein Fahrrad steigen und losfahren  wollte, zog einer der drei Männer ein Klappmesser und forderte ihn auf, sein Bargeld herauszugeben, was dieser teilweise auch tat. Im Anschluss bekam er von einem anderen der Männer mehrere Kopfnüsse versetzt bis er das ganze Bargeld herausgegeben hatte.

Nachdem ihm weiterhin zunächst seine EC-Karte und sein Handy abgenommen wurden, wurde ihm beides unmittelbar darauf wieder zurückgegeben. Die Täter flüchteten mit dem zweistelligen Bargeldbetrag.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Männlich, zwischen 16 und 17 Jahre alt, sprachen Deutsch aber mit Akzent (möglicherweise türkisch oder arabisch).

  • Der Täter, der das Messer gezogen hat, wird zusätzlich wie folgt beschrieben: ca. 170 cm groß, untersetzt, „moppelig“, –    kurze schwarze Haare mit leichten Geheimratsecken, –    trug „Eastpack“ Bauchtasche und war mit weißem T-Shirt und ¾-Hose bekleidet.
  • Der Täter, der die Kopfstöße ausgeführt hat, wird zusätzlich wie folgt beschrieben: Ca. 190 cm groß, dunkler „Drei-Tage-Bart“, –  sportliche Figur, er trug eine schwarze Kapuzenjacke sowie eine Mütze, die er über das Gesicht gezogen hatte und hatte eine „tiefe Stimme“.
  • Der weitere Täter wird zusätzlich wie folgt beschrieben: untersetzt, Doppelkinn, er trug eine kurze Hose und eine „Gucci“ Baseballmütze

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei rund um die Uhr unter der Durchwahl 0761 882-5777 entgegen.

Freiburg: Unfall zwischen 2 Radfahrern

Polizei sucht Zeugen und einen Beteiligten: Die Polizei sucht dringend Zeugen zu einem Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern, der sich am Samstagabend (11.7.2015), gegen 19.25 Uhr, auf dem Dreisamuferweg (Fritz-Horch-Weg – Verlängerung der Hindenburgstraße) ereignet hat. Die Unfallörtlichkeit befindet sich etwa in Höhe des Deutsch-Französischen Gymnasiums.

Der Unfallhergang ist noch völlig offen, wobei einer der beiden Radfahrer, ein 47-jähriger Mann aus Freiburg, mit Kopfverletzungen (keine Lebensgefahr) in die Uniklinik eingeliefert werden musste. Die Identität des anderen Zweiradfahrers ist bisher nicht bekannt. Die Polizei bittet diesen Radfahrer, der offenbar wenig oder gar nicht verletzt wurde, sich zu melden. Bisher fehlt auch noch das Fahrrad des 47-Jährigen, ein Mountainbike der Marke Rotwild. Hinweise bitte an den Verkehrsunfalldienst unter Tel. 0761/882-3100.

Umkirch: Trunkenheit im Verkehr

Am 12. Juli 2015 wurde gegen 02:50 Uhr in Umkirch, Im Stöckacker, ein Fahrzeugführer kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinwirkung stand. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die polnische Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen. Der Mann wird angezeigt.

Müllheim: Ohne Führerschein aber mit Alkohol

Zwei Feuerwehrmännern, welche am Samstag, 11. Juli, gegen 23.30 Uhr, mit einem Einsatzfahrzeug in Müllheim in der Alten Poststraße unterwegs waren, fiel eine Rollerfahrerin durch ihre unsichere Fahrweise auf. Sie sprachen die Fahrerin aufgrund dessen an, was die 28-Jährige dazu veranlasste, davon zu fahren. Im Bereich Unter den Matten kamen die Frau und ihre Sozia zu Fall, wobei sich die Fahrerin leicht verletzte. Durch die hinzugerufene Polizeistreife konnte festgestellt werden, dass die Unfallverursacherin mit zwei Promille unterwegs war. Der Führerschein konnte nicht einbehalten werden, weil die Frau nicht im Besitz eines solchen ist. Sie erwartet nun ein Strafverfahren.

Müllheim: Einbruch

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum von Freitag, 10. Juli, 18.30 Uhr bis Samstag, 11. Juli, 18.30 Uhr in ein Kosmetikgeschäft in der Hauptstraße in Müllheim ein. Der oder die Täter gelangten durch das Aufhebeln eines Fensters in den Geschäftsraum und nahmen Kosmetikartikel, sowie ein Makeup-Gerät mit.Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Die Polizei in Müllheim ermittelt und nimmt Hinweise unter Tel. 07631-17880 entgegen.

Breisach-Niederrimsingen: Unfall

Leicht verletzt wurde ein 15-jähriger Rollerfahrer, der am 12. Juli 2015, gegen 16 Uhr, vom Rimsinger See kommend die Gündlinger Straße in östliche Richtung befuhr. Er wollte Rollsplitt, der am rechten Fahrbahnrand lag, ausweichen und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw kam. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2.500 Euro.

Breisach: Mit Alkohol unterwegs

Am 12. Juli 2015 wurden bei Kontrollen am Grenzübergang in Breisach binnen weniger Minuten zwei alkoholisierte Pkw-Fahrer festgestellt. Der Atemalkoholtest bei einem französischen Autofahrer gegen 06:40 Uhr ergab einen Messwert von 1,55 Promille. Um 06:45 Uhr wurde ein weiterer Autofahrer angehalten, bei dem knapp über 0,9 Promille angezeigt wurden. Im ersten Fall wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis in Verwahrung genommen. Die beiden Männer werden jeweils wegen der begangenen Delikte angezeigt.

Breisach: Trunkenheit im Verkehr

Am 12. Juli 2015 beobachteten Polizeibeamte während einer Streifenfahrt um 03:55 Uhr einen Kleintransporter, der von der Gerberstraße ohne Beleuchtung in Richtung Burkheimer Landstraße in Breisach fuhr. Nach dem Abzweigen wurde das Licht eingeschaltet und das Fahrzeug fuhr weiter in Richtung Hafenstraße. Bei der nachfolgenden Verkehrskontrolle wurde beim Fahrzeuglenker Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der kroatische Staatsbürger wird angezeigt.

Staufen: Autofahrer erhebliche Alkoholisiert

Der Polizei Müllheim wurde am Freitag, 10. Juli, gegen 22.10 Uhr durch eine aufmerksame Zeugin mitgeteilt, dass in der Neumagenstraße in Staufen ein Autofahrer an einer Ampel stehen würde, welcher benommen wirke. Durch die eintreffenden Beamten konnte festgestellt werden, dass der Benommenheit eine deutliche Alkoholisierung des Fahrers zu Grunde lag. Ein Test zeigte, dass der 56-Jährige mit 1,6 Promille unterwegs gewesen war. Dem Mann wurde noch an Ort und Stelle der Führerschein entzogen, weiterhin erwartet ihn ein Strafverfahren. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.

Breitnau: Schwerer Unfall – Auto überschlägt sich

Am 12.07.2015 ereignete sich auf der B500, Höhe Breitnau, gegen 23:00 Uhr folgender Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet eine 44jährige Autofahrerin zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte dort die Schutzplanke. Vermutlich übersteuerte sie anschließend ihren Pkw, geriet ins Schleudern und kam daraufhin nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich mehrfach und kam in einem Feld zum Stehen. Die Fahrerin und ihr Beifahrer wurden durch den Unfall schwer verletzt und mussten mit dem Helikopter in ein Klinikum in Freiburg transportiert werden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein