Freiburg: Polizeibericht vom 13.01.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 13. Januar 2015

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Senioren dreist bestohlen

Mit dreister Masche viel Geld erbeutet: Ein bislang unbekannter Täter erschien am 12.01.14 gegen 09.00 Uhr in der Schönbergstraße bei einem 72-jährigen Mann, gab vor mit diesem in einem Verwandtschaftsverhältnis zu stehen und teilte ihm mit, dass er sich in Freiburg im Urlaub befinden würde. Diesbezüglich bat der (Täter) vermeintlicher Neffe 2.Grades des 72-Jährigen, sein Urlaubsgeld beim ihm deponieren zu können und zeigte einen Geldbetrag in Höhe von ca. 2.000 Euro um Glaubwürdigkeit zu erlangen. Das Opfer ließ sich überreden, das Geld aufzubewahren, was dem Täter Zugang zu den Rücklagen des Opfers erbrachte, da er das angebliche Urlaubsgeld ebenfalls in der Geldkassette deponieren wollte. Diese Geldkassette mit einem fünfstelligen Geldbetrag wurde vom Täter anschließend zunächst unbemerkt entwendet.

Der Täter wird folgendermaßen beschrieben:

  • ca. 40 Jahre alt, ca.
  • 170-180 cm,
  • gepflegtes Äußeres,
  • korpulente Statur,
  • europäisches Aussehen,
  • norddeutscher Dialekt.

Bekleidet war er mit einer grauen Hose, grauen Jacke und einer dunklen Wollmütze mit kurzem Schild. Zu zwei weiteren Fällen mit der gleichen Vorgehensweise kam es bereits am 11.01.15 gegen 15:15 Uhr bei einer 68-Jährigen im Binzengrün und gegen 16:30 Uhr bei einer 86 Jahre alten Frau im Aufdingerweg in Freiburg. In diesen beiden Fällen kam den Geschädigten die Situation komisch vor, sie schickten die Person weg und meldeten den Vorfall der Polizei, so dass es zu keinem Schaden kam. Die Polizei warnt dringend vor solchen Betrügern und bittet insbesondere ältere Personen bei der Kontaktaufnahme durch vermeintliche Angehörige vorsichtig zu sein und keinen Fremden in ihre Wohnung zu lassen. Bei Unsicherheiten sollte sofort die Polizei unter der 110 verständigt werden. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu diesen Taten unter 0761 882-4421. Die Polizei geht davon aus, dass möglicherweise auch weitere Personen Opfer dieser Masche wurden und bittet darum, diese Vorfälle dringend mitzuteilen.

weinfässer geklaut in britzingen
Foto: Polizei

Britzingen: 5 Weinfässer geklaut

Die Polizei Müllheim bittet um Hinweise zum Verbleib der fünf entwendeten, dekorativen Weinfässer am südlichen Ortseingang von Britzingen. Unbekannte hatten dort in der Nacht von Freitag, 09. Januar, auf Samstag, 10. Januar, die fünf Weinfässer samt den dazu gefertigten Holzlagern im Wert von rund 1.000 Euro entwendet. Ein Fass war markant durch ein aufgemaltes, badisches Wappen in den Farben gelb/rot/gelb. Wer Hinweise zum Verbleib der Fässer geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Gefährliche Körperverletzung mit Festnahme

Täterfestnahme nach körperlicher Auseinandersetzung mit Pfefferspray: Am 13.01.2015 ereignete sich gegen 01:00 Uhr in der Belfortstraße in Freiburg folgender Sachverhalt. In einer dortigen Gaststätte trafen zunächst ein 25jähriger und ein 27jähriger Freiburger aufeinander und gerieten offensichtlich in Streit. Laut bisherigen Erkenntnissen habe nach Verlassen der Gaststätte daraufhin der 25-Jährige den 27-Jährigen mit Bierflaschen versucht anzugreifen, woraufhin dieser sich mit Pfefferspray verteidigte. Daraufhin flüchtete der Angreifer, konnte allerdings im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung durch eine Streife des Polizeireiviers Freiburg-Nord im Bereich der Guntramstraße festgenommen werden. Im Rahmen der Abklärungen auf dem Polizeirevier Freiburg-Nord beleidigte der Festgenommene die Beamten zudem mit Begrifflichkeiten aus dem Sexual- und Fäkalbereich, so dass ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet wurde. Er wurde anschließend in den Gewahrsamszellen der Polizeireviers Freiburg-Nord untergebracht. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung wurde eingeleitet. Der Mann ist wegen ähnlich gelagerter Delikte bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

Bötzingen: Brand

Am Abend des 12.01.2015 musste die Feuerwehr Bötzingen beim dortigen Recyclinghof ein Feuer bekämpfen, weil Schnittgut, vorwiegend bestehend aus gesammelten Weihnachtsbäumen, in Brand geraten war. Die Verständigung erfolgte gegen 19:40 Uhr. Damit alle Glutnester gelöscht werden konnten, wurde der Haufen mit einem Bagger auseinandergezogen. Zur Ursache des Feuers liegen keine Erkenntnisse vor.

Breisach: Unfallflucht

Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich eine Autofahrerin, die am 12.01.2015, gegen 10:30 Uhr, in Breisach auf einem Parkplatz in der Straße Zum Kaiserstuhl einen dort abgestellten Motorroller beschädigt hat. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie die Frau beim Rückwärtsfahren gegen den Roller stieß, worauf dieser umfiel. Sie hielt an, stieg aus und stellte das Zweirad wieder auf; anschließend fuhr sie weg, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Am Roller waren der Spiegel abgebrochen, die Verkleidung zerkratzt und der herunter gefallene Helm ebenfalls beschädigt. Der Zeuge konnte der Rollerbesitzerin das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges nennen, die Fahrerin wurde ermittelt und wird angezeigt.

Breisach: Drogenfahrt

Ohne Fahrerlaubnis, aber unter der Einwirkung zuvor konsumierter Drogen, war ein Rollerfahrer unterwegs, der am 12.01.2015, gegen 21:15 Uhr, in der Richard-Müller-Straße in Breisach von einer Polizeistreife kontrolliert wurde. Ein entsprechender Test hatte das Vorhandensein von Drogenrückständen im Körper bestätigt und der junge Mann das Rauchen eines Joints vor einigen Tagen gegenüber den Beamten eingeräumt. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er wird angezeigt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein