Freiburg: Polizeibericht vom 12.11.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Schallstadt, Mengen,

Unfall aufgrund Fahrbahnverschmutzung – Motorradfahrer schwer verletz

Die Polizei sucht Hinweise auf Verursacher der Verschmutzung

Am Montag, 11.11.2013, befuhr ein Motorradfahrer kurz vor 22.00 Uhr die Kreisstraße K4980 von Schallstadt in Richtung Mengen. In einer Kurve verlor er auf Grund einer Fahrbahnverschmutzung mit Ackererde die Kontrolle über sein Kraftrad und kam in der Folge nach links von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf kollidierte er mit einer Schutzplanke und fiel in einen etwa zwei Meter tiefen Bachlauf. Hierbei verletzte er sich schwer.

Durch den hinzugerufenen Rettungswagen wurde er in eine Freiburger Klinik verbracht.

Die Verschmutzung der Fahrbahn, die ursächlich für den Unfall war, stammt nach den bisherigen Feststellungen von einem unbekannten Fahrzeug, das nach Spurenlage von der Fahrbahn abgekommen und danach aus dem Acker gezogen wurde.

Die Verkehrspolizei in Freiburg, Tel. 0761/882-4371, hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und sucht nun Zeugen, die Hinweise zur Bergungsaktion dieses Fahrzeugs und geben können.

Badenweiler,

Waschbär auf Tour

Waschbärdame „Emily“ ist ausgebüchst und nachts auf der Suche nach fressbarem

In Badenweiler sorgte eine Waschbär-Dame am Samstagmorgen, 09. November, gegen 01.30 Uhr für Rabatz. Das ausgewachsene Tier namens „Emily“ durchstöberte Mülltonnen nach Fressbarem und hatte diese dazu sogar umgeworfen.

Durch den so entstandenen Lärm wurden Anwohner in der Wilhelmstraße wach und sahen nach dem Rechten. Einer der Anwohner bemerkte schließlich in einer Mülltonne die Waschbärin und schloss kurzerhand den Deckel. Da die Eigentümer nicht erreicht werden konnten, sollte das Tier vorerst in einem Hundezwinger des städtischen Bauhofs in Müllheim Unterschlupf finden.

Dort gelang der flinken Waschbär-Dame allerdings die Flucht und das Tier verkroch sich dort unter zahlreichen Gegenständen. „Emily“ ließ sich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr sehen und wird seither vermisst. Hinweise zu dem Ausreißer nimmt die Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Freiburg-Altstadt,

Taschendieb auf frischer Tat ertappt

Festnahme des Diebs durch eine Zivilstreife gelingt aufgrund Zivilcourage eines Zeugen

Am Montag, 11.11.2013, um kurz vor 15.00 Uhr entwendete ein 38-jähriger Mann aus Spanien mit nordafrikanischen Wurzeln einem 44-Jährigen die Geldbörse aus dessen Jackentasche.

Der bemerkte dies sofort und sprach den Dieb darauf an. Daraufhin ergriff dieser mit dem Diebesgut die Flucht. Eine Zivilstreife der Polizei, die sich in der Nähe aufhielt, bemerkte die Szenerie, da der Geschädigte lautstark auf sich aufmerksam machte. Die Fahnder nahmen die Verfolgung des Flüchtenden auf. Dank der Zivilcourage eines 35-jährigen französischen Touristen, der die Situation pfeilschnell durchschaute und sich dem rennenden Dieb in den Weg stellte, konnte dieser durch die Polizeibeamten festgenommen werden.

Bei der durchgeführten Durchsuchung des Täters konnte das entwendete Scheingeld in dessen Tasche aufgefunden werden.

„Augen auf und Tasche zu“ – Praktische Tipps der Polizei gegen Taschendiebe

Am 25.11.2013 öffnet der Freiburger Weihnachtsmarkt seine Tore. Dieser wird nicht nur für Besucher aus Nah und Fern ein Magnet sein, sondern auch für Taschendiebe. Langfinger können sich das dichte Gedrängel zunutze machen und unbemerkt in offene Taschen greifen.

Bundesweit entstand im Jahr 2012 ein Schaden von 32,3 Millionen Euro durch Taschendiebstähle. Die meisten Fälle bleiben unaufgeklärt, da die Tat von den Opfern häufig nicht gleich bemerkt wird.

Deshalb rät die Polizei, Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite zu tragen oder diese unter den Arm zu klemmen. Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute. Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere sollten immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper getragen werden.

Auf der Internetseite www.polizei-beratung.de sind weitere nützliche Tipps zu finden.

Buggingen, Bad Krozingen, Münstertal,

Einbrüche

Einbrüche in Wohnhäuser und Apotheken

Mehrere Einbrüche sorgten am vergangenen Wochenende in Buggingen, Bad Krozingen und in Münstertal für Unruhe.

Einbrecher drangen in der Nacht von Freitag, 08. November, auf Samstag, 09. November, gleich in drei Wohnhäuser in Buggingen ein. In der Seefelder Straße, in der Goethestraße und im Lilienweg suchten bislang Unbekannte nach wertvollem. Bis auf einen goldenen Ring konnten die Täter aber offensichtlich keine Beute machen.

Beim Einbruch in zwei Apotheken, eine in Bad Krozingen und eine in Münstertal, erbeuteten die Einbrecher in den frühen Morgenstunden des 09. November allerdings mehrere Hundert Euro Wechselgeld. Es entstand in allen Fällen hoher Sachschaden im vierstelligen Eurobereich.

Die Polizei bittet Ladenbetreiber, Bargeldbestände über Nacht aus den Kassen zu nehmen und diese gegebenenfalls offen stehen zu lassen. Selbst kleinere Beträge bis 100 Euro können für die Täter Anreiz genug sein, um immer wieder zuzuschlagen. Hinweise zu den Tätern und deren Fahrzeuge nimmt die Polizei in Müllheim rund um die Uhr, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Eichstetten,

Trickdiebstahl

Zeugenhinweise erbeten

Am 11. November 2013 wurde eine über 80-jährige Frau in Eichstetten Opfer eines Trickdiebes. Sie hatte gegen 11 Uhr in einem Geldinstitut in der Hauptstraße Geld abgehoben und befand sich auf dem Nachhauseweg. Vor der Postagentur im Altweg wurde sie von einem etwa 30-jährigen Mann angesprochen. Dieser fragte sie, ob sie Geld wechseln könne, was sie bejahte.

Als sie die Geldbörse aus der Handtasche genommen hatte und mit dem Wechselvorgang beschäftigt war, sprach der Mann ständig auf sie ein. Nach Beendigung des Wechselvorgangs entfernte sich der Mann und die Frau registrierte plötzlich, dass ihr Geld fehlte. Sie rief dem Mann hinterher, der jedoch über die Mühlenstraße in Richtung Hauptstraße flüchtete. Hier stieg er möglicherweise in ein schwarzes Fahrzeug ein, das sich anschließend entfernte.

Der Täter wird folgenermaßen beschrieben: zirka 30 Jahre, etwa 1,65 Meter groß, athletische Figur, schwarze Haare, Dreitagebart, leicht dunkler Teint, südosteuropäische Erscheinung. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans und einer schwarzen Lederjacke mit auffällig hellbraunem Fellkragen.

Der Polizeiposten Bötzingen bittet unter der Rufnummer 07663/6053-0 um Hinweise, die mit der Tat in Verbindung stehen können.

Breisach,

Führerschein gefälscht

Urkundenfälschung

Am 11. November 2013 meldete gegen 8.50 Uhr ein Tankstellenbesitzer in Breisach, dass auf dem Betriebsgelände ein Fahrzeug abgestellt wurde und der Fahrer sich in Richtung Innenstadt entfernt habe. Durch die hinzugezogene Polizeistreife wurde im unverschlossenen Fahrzeug, das zwei Stellplätze in Anspruch nahm, Nachschau gehalten. Hier wurden mehrere Ausweisdokumente des Fahrzeughalters aufgefunden. Bei der Prüfung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Führerschein um ein gefälschtes Dokument handelte.

Die Fahrerlaubnis war dem Mann entzogen worden, er darf somit keine fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeuge führen. Er konnte als Fahrer identifiziert werden und wird somit wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung angezeigt.

Bötzingen,

Einbruch

Erneut in Wohnhaus eingebrochen

Am Montag, 11. November 2013, wurde in der Zeit zwischen 15 Uhr und 20 Uhr in ein Einfamilienhaus in Bötzingen, Birkenweg, eingebrochen. Hier wurde ein auf der Südseite des Hauses gelegenes Fenster nach mehreren Versuchen aufgehebelt und anschließend aus einem Zimmer im Obergeschoss diverser Schmuck entwendet. Zuvor war das Haus von dem oder den Tätern durchsucht worden. Der Polizeiposten Bötzingen ermittelt.

Gottenheim,

Fahren unter Alkoholeinfluss

Verkehrskontrolle

Am 11. November 2013 kontrollierte eine Polizeistreife gegen 23.50 Uhr in der Buchheimer Straße in Gottenheim einen Pkw-Fahrer, wobei die Beamten im Gespräch mit ihm Atemalkoholgeruch feststellten. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Autofahrer wird angezeigt.

March-Hugstetten,

Unfall

Sachschaden

Am 11. November 2013 ereignete sich gegen 22.05 Uhr in March-Hugstetten, Anton-Lips-Straße, ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand. Ein Pkw-Fahrer war hier beim Abbiegevorgang von einem Parkplatz mit einem abgestellten Fahrzeug kollidiert.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein