Freiburg: Polizeibericht vom 12.09.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 12. September 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Müllheim: Ladendiebe erwischt

Müllheim – Drei jugendliche Ladendiebe auf frischer Tat ertappt: Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes in der Schliengener Straße haben am Donnerstag kurz nach 18.15 Uhr drei Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren dabei beobachtet, wie sie Lebensmittel unter ihrer Kleidung versteckten und dann die Kasse passierten, ohne die eingesteckte Ware zu bezahlen. Die aus Rumänien stammenden und in Frankreich wohnhaften Jungen wurden im Ausgangsbereich des Marktes gestellt. Der Fluchtversuch eines 16-Jährigen wurde durch einen Mitarbeiter des Marktes und einen couragierten Kunden vereitelt. Dabei wurden beide Männer leicht verletzt. Der Kunde, etwa 35-40 Jahre alt, sehr kurze blonde Haare, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Müllheim, Tel. 07631/1788-0, zu melden.

Badenweiler, Müllheim, Sulzburg: Einbruchserie

In der Nacht zum Donnerstag suchten Einbrecher insgesamt sechs Wohnhäuser heim. Die bislang unbekannten Täter hebelten gekippte Fenster auf oder machten sich an Türschlössern zu schaffen. Bei einem Wohnhaus in der Straße Weilermatt in Niederweiler wurde der Schließzylinder der Eingangstür abgebrochen und die Räume im Erdgeschoß durchsucht. Gestohlen wurden etwa 600 Euro und zudem ein Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro verursacht. Bei den weiteren fünf Objekten in Niederweiler, Schweighof, Badenweiler und Sulzburg-Laufen (2) blieb es beim Versuch bzw. machten die Täter keine Beute, weil sie gestört wurden.

Bötzingen: Unfallflucht

Am 11. September 2014 beschädigte ein Pkw-Fahrer zwischen 5 Uhr und halb sechs beim Rangieren auf einem Parkplatz in der Schlossmattenstraße in Bötzingen ein dort abgestelltes Fahrzeug. Anschließend fuhr er ein Stück weiter, parkte sein Fahrzeug eine Reihe weiter in eine andere Parklücke ein und entfernte sich unerlaubt. Der Verursacher konnte nach der Unfallaufnahme ermittelt

Ihringen: Einbruch

Am 10. September 2014 wurde in der Zeit zwischen 19:30 Uhr und 22:10 Uhr in ein Firmengebäude im Gewerbegebiet in Ihringen eingebrochen. Nachdem zunächst der Versuch eine Außentür aufzubrechen misslang, wurde ein Fenster aufgehebelt, durch welches der oder die Täter in das Gebäude kamen. Hier wurden Schränke und Schubladen geöffnet und durchsucht. Das Gebäude wurde durch eine Tür wieder verlassen. Es entstand Sachschaden, entwendet wurde nichts. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Umkirch: Straßenverkehrsgefährdung

Am Dienstag, 9. September 2014, fuhr ein silberfarbener Honda gegen 12:45 Uhr bei Umkirch von der Landesstraße 116 auf die Bundesstraße 31 in Richtung Bötzingen auf. Hierbei missachtete er beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen die Vorfahrt eines dort fahrenden Pkws, der stark abbremsen musste. Unmittelbar nach der Auffahrt überholte er einen vorausfahrenden roten Kleinwagen. Das Polizeirevier Breisach (Telefon 07667 9117-0) sucht Zeugen, die den Verkehrsvorgang beobachtet haben und bittet insbesondere die Fahrerin des roten Kleinwagens sich zu melden.

Neustadt: Schwerer Raub in Wohnung

Stadt Neustadt, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald – Schwerer Raub in Wohnung –  2 Täterfestnahmen: Am 11.09.2014, gegen 21:10 Uhr meldet sich über Notruf ein 42-jähriger Mann, er sei in seiner Wohnung überfallen worden. Ein Mann, welchen er flüchtig kennt und in die Wohnung gelassen habe, habe ihm sofort nach Einlass mit einem Schlagwerkzeug zugesetzt und dessen Begleiterin habe gleichzeitig seine Wohnung nach Brauchbarem durchsucht. Er habe sich wehren wollen, sei aber von dem Mann in Schach gehalten worden. Als die Begleiterin gefunden habe was sie Suchte, hätte sie den Gegenstand unberechtigt an sich genommen und die beiden hätten von ihm abgelassen und seien geflüchtet.

Die Hinweise des Geschädigten führten recht schnell zur Ermittlung des 41-jährigen Beschuldigten und seiner 52-jährigen Begleiterin. Nach eingeleiteter Fahndung konnten beide noch in der Nacht festgenommen und durch Durchführung weiterer Maßnahmen auf das Polizeirevier Neustadt verbracht werden.Eine Durchsuchung in der Wohnung der Begleiterin führte zum Auffinden des Raubgutes. Die Kriminalpolizei Freiburg (0761 882-5777) hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können sich zu melden.

Titisee-Neustadt: 5 Ölgemälde gestohlen

Titisee-Neustadt, OT Titisee, Diebstahl von fünf Ölgemälden aus der Lobby eines Hotels: Am vergangenen Wochenende, 06.-07.09.2014, zwischen 21.00 und 16.00 Uhr, wurden aus der Lobby eines Hotels in Titisee insgesamt fünf Ölbilder im Wert von 2000 Euro entwendet. Vier der Bilder trugen das gleiche Motiv, jeweils ein „Roter Klatschmohn“, ein weiteres Bild zeigt einen “ Weißen Pferdekopf“. Wer zur Tatausführung bzw. zum Verbleib der Bilder Angaben machen kann, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Hinterzarten, Tel.: 07552 9177-0, in Verbindung zu setzen.

Titisee-Neustadt: Einbruch

Titisee-Neustadt, OT: Titisee, Seestraße, Einbruch in Cafe: In der vergangenen Nacht, 11./12.09.2014, zwischen 21.00 und 08.00 Uhr, wurde die Glaseingangstüre eines Cafe`s in der Seestraße in Titisee mit einem Stein eingeworfen und entriegelt. Der oder die Täter entwendeten aus den Räumlichkeiten ein Sparschwein mit einem geringen Münzgeldbetrag. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1200 Euro. Eventuelle Zeugen setzen sich bitte mit dem Polizeiposten Hinterzarten, Tel.: 07652 9177-0, in Verbindung.

Gundelfingen: Für 10.000 € Zigaretten gestohlen

Diebstahl von etlichen Stangen Zigaretten – Schaden über 10.000,-EUR – Täterfestnahmen: Am 11.09.2014, gegen 19:45 Uhr erscheinen 3 Männer bei einem Großhandelsgeschäft in Gundelfingen und passieren mit etwa 200 Stangen Zigaretten den Warenerfassungsbereich der Kassenzone. Nach Beladen des Fahrzeuges unterbleibt ein Bezahlen der Ware im abgetrennten Kassenbereich. Ermittlungen über die Videoaufzeichnung des Geschäftes und der Kundendaten, welche die Täter angegeben hatten, als sie sich kurz zuvor eine Berechtigungskarte hatten ausstellen lassen, führten zur Feststellung eines 42-jährigen Beschuldigten, die weiteren Ermittlungen durch das Polizeirevier Freiburg-Nord, führten zu zwei weiteren 33- und 34-jährigen Beschuldigten. Alle drei wurden vorläufig festgenommen. Anzeigen folgen. Ein bei der Staatsanwaltschaft Freiburg erwirkter Durchsuchungsbeschluss führte noch in der Nacht zum Auffinden des Diebesgutes. Das Polizeirevier Freiburg-Nord (0761 882-4221) hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können sich zu melden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein