Freiburg: Polizeibericht vom 11.9.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Kaiserstuhlstraße,

Unfall zwischen LKW und Motorradfahrer

Zeugenaufruf der Freiburger Verkehrspolizei; 0761 / 882-4371

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem LKW-Fahrer kam es am Dienstag, 10.09.2013, kurz vor 12:00 Uhr, an der Einmündung Kaiserstuhlstraße / Friedhofstraße. Beide Fahrzeuge waren auf der Kaiserstuhlstraße in Richtung Friedhofstraße unterwegs und mussten an der Einmündung anhalten.

Beim Anfahren kam es dann zur Kollision, bei der weder der Motorradfahrer (39) noch der LKW-Fahrer (49) verletzt wurden. Jedoch entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 EURO. Über den Unfallhergang gibt es widersprüchliche Angaben. Die Verkehrspolizei hofft auf Zeugen. Telefon 0761 / 882-4371.

Freiburg, Scherrerplatz,

42-Jähriger randaliert – Ruhestörung und Widerstand

Wieder Ärger mit Betrunkenen

Wieder gab es in Freiburg Ärger mit Betrunkenen. Am Dienstagabend war das Polizeirevier Freiburg-Süd nach 23:00 Uhr von Anwohnern der Carl-Kistner-Straße angerufen worden, weil mehrere Personen auf dem Scherrerplatz grölen würden. Auch würden die Personen Gegenstände herumwerfen. In der Nachtruhe sei man empfindlich gestört.

Eine Polizeistreife des Polizeireviers Freiburg-Süd konnte drei Personen antreffen. Zwei Personen verließen nach Aufforderung die Örtlichkeit und gaben Ruhe. Ein 42-Jähriger war jedoch so betrunken, dass er keinerlei Einsichten zeigte. Der Mann war nicht einmal in der Lage, gerade und aufrecht zu sitzen.

Da er nicht sich selbst überlassen werden konnte und er keinen Angehörigen benannte, musste er in Gewahrsam genommen werden. Hiergegen wehrte er sich vehement. Er trat gegen die Beamten, beleidigte sie schwer und spuckte mehrmals in Richtung der Polizisten und in das Dienstfahrzeug.

Die Beamten waren gezwungen, dem Betrunkenen Handschließen anzulegen. Nachdem ein Arzt in einer Klinik die sogenannte Gewahrsamsfähigkeit bescheinigte, wurde er in Ausnüchterungsgewahrsam genommen. Eine Strafanzeige wegen Widerstandes und Beleidigung wird folgen. Ebenso eine Kostenrechnung für den entstandenen Polizeieinsatz und die notwendige Fahrzeugreinigung.

Anmerkung: Der Betroffene war der Polizei wegen früheren Gewaltätigkeiten und Drogendelikten bestens bekannt.

Freiburg, Bismarckallee,

Folgenreiches Falschparken

Falschparker löst Rückstau aus

Am Dienstagabend, kurz nach 18:00 Uhr, kam es auf der Bismarckallee, der Friedrichstraße, der Straße Zur Unterführung und der Stefan-Meier-Straße zu einem Stau. Der Grund hierfür war leicht ausgemacht: Auf Höhe des Bahnhofs parkte ein holländischer LKW in zweiter Reihe. Ermittler der Freiburger Verkehrspolizei machten den 35 Jahre alten Fahrer aus Groningen / Niederlande im Bahnhof ausfindig.

Der Mann wurde angewiesen, sein Sattelfahrzeug wegzustellen, sodass der „Staugrund“ rasch behoben war. Das Fahrzeug und der Fahrer wurden einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass der Fahrer des Schwerfahrzeuges die Lenk- und Ruhezeiten erheblich überschritten hatte. Anstatt maximal 90 Stunden in zwei Wochen saß der Mann über 100 Stunden am Lenkrad, weshalb ein empfindliches Bußgeld fällig werden wird.

Die Ermittler der Freiburger Verkehrsüberwachung erhoben eine Sicherheitsleistung in Höhe von 620 EURO.

Freiburg, Haslach,

Jugendliche demolieren Pkw

Täter sprühen bei Tatentdeckung mit Pfefferspray

Zeugenaufruf!!!

Am 10.09.2013 wurde der Polizei gegen 21:20 Uhr über Notruf mitgeteilt, dass soeben zwei Jugendliche im Bereich der Hochfirststraße mit Steinen einen Pkw beschädigt hätten.

Nach Angaben des Anrufers und dessen Bekannter nahmen beide zunächst Schlaggeräusche und Scheibenklirren wahr und begaben sich daraufhin in den Garten des Anwesens. Von dort wurden die Täter über die etwa zwei Meter hohe Gartenhecke angesprochen und aufgefordert mit ihrem Tun aufzuhören, woraufhin ein großer Stein auf die Terasse geworfen wurde, der beide nur knapp verfehlte.

Als wäre dies noch nicht genug, wurde unvermittelt Pfefferspray o.ä. über die Hecke gesprüht. Glücklicherweise wurden weder der Anrufer noch seine Begleiterin hierdurch verletzt. Der Anrufer begab sich nun Richtung Straße und konnte dort eine große männliche Person feststellen, welche unmittelbar am Ende der Hecke stand.

Nach Ansprache flüchtete diese Person gemeinsam mit einer weiteren männlichen Person.

Personenbeschreibung

Die Person an der Hecke war recht groß und schlank, konkretere Angaben konnte der Zeuge jedoch nicht machen. Sie hatte kurze blonde Haare und war vermutl. osteuropäischer Herkunft.

Das Fahrzeug wurde durch die unbekannten Täter völlig demoliert. Der entsetzte Fahrzeugeigentümer wurde im Nachgang über den Sachverhalt informiert. Sämtliche Scheiben wurden eingeschlagen und die Karosserie mittels Stein und Fußtritten an mehreren Stellen beschädigt. Am Pkw entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden.

Der Polizeiposten Haslach (Tel: 0761 – 120560) ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. Sollten Personen sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden diese gebeten sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd (Tel: 0761 – 8824421) in Verbindung zu setzen.

Gundelfingen,

Verkehrskontrolle in Gundelfinger Ortsmitte

Unerfreuliche Bilanz einer Verkehrskontrolle

Am Mittwoch, dem 11.09.2013, zwischen 08 und 09 Uhr, wurde auf der Alten Bundesstraße in der Gundelfinger Ortsmitte eine Verkehrskontrolle durch die Polizeiposten Gundelfingen und FR – Zähringen durchgeführt, deren Ergebnis nicht befriedigen kann:

In nur einer Stunde sind die Beamten insgesamt 8 Mal gegen sogenannte „Gurtmuffel“ eingeschritten. Zusätzlich telefonierte ein Fahrzeugführer mit seinem Handy und muss nun mit einem Bußgeldbescheid und einem Punkt in Flensburg rechnen. Bei einem weiteren Fahrzeugführer wurden neben einem Gurtverstoß auch noch erhebliche Mängel an seinem Fahrzeug entdeckt: Ein Reifen des Fahrzeuges wies nicht mehr die erforderliche Mindestprofiltiefe auf und der Auspuff des Fahrzeuges war außerdem defekt und somit zu laut. Auch dieser Fahrzeugführer wurde angezeigt und ein Mängelberichtsverfahren eingeleitet.

Trauriger Höhepunkt war das Verhalten eines weiteren Fahrzeugführers: Er beachtete an einer Fußgängerampel das dortige Rotlicht nicht, als eine Fußgängerin gerade die Fahrbahn queren wollte. Hier ist sogar mit der Verhängung eines Fahrverbotes zu rechnen.

Die Polizei bittet nachdrücklich alle Verkehrsteilnehmer, gerade jetzt zu Schulbeginn ganz besonders auf die Einhaltung aller Verkehrsvorschriften zu achten. Insbesondere erwachsene Verkehrsteilnehmer werden dazu aufgefordert, sich als Vorbild gegenüber Kindern und Jugendlichen zu zeigen.

Weitere Kontrollen sind in nächster Zeit geplant.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein