Freiburg: Polizeibericht vom 11.6.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Müllheim: Mehrfach alkoholisiert aufgefallen

Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss

Bereits zum zweiten Mal musste die Polizei Müllheim den Fahrer eines Pkw wegen Trunkenheit am Steuer anzeigen. Bereits Anfang April war der Mann mit über 2,5 Promille in Müllheim aufgefallen. Dieses Mal krachte der betrunkene Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug am Sonntag, 10. Juni, um kurz nach Mitternacht in der Rheintalstraße gegen einen Findling und dann gegen einen geparkten Pkw.

Der Fahrzeugführer war offensichtlich aufgrund seiner Alkoholisierung auch nicht mehr in der Lage einen Alkoholtest durchzuführen. Der 41-jährige Pkw-Lenker händigte den Beamten eine Tschechische Fahrerlaubnis aus, welche von den Beamten allerdings gleich einbehalten wurde.

Parallel wird nun geprüft, ob sich der Fahrzeugführer mit Wohnsitz in Deutschland neben Straßenverkehrsgefährdung unter Alkoholeinfluss auch noch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar gemacht hatte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Auch auf dem Verbindungsweg zwischen Vögisheim und Auggen war am Sonntag, 10. Juni, um kurz vor 03.00 Uhr ein Fahrzeugführer alkoholisiert unterwegs. Der Pkw-Lenker beschleunigte zunächst seinen Wagen und versuchte dem Anschein nach, sich der Kontrolle durch die Polizei über einen Landwirtschaftlichen Weg zu entziehen. Die Beamten konnten das Fahrzeug jedoch schnell einholen und führten mit dem Mann einen Alkoholtest durch. Mit 1,0 Promille gelangt der Fahrzeugführer schließlich zur Anzeige.

Mit über 0,5 Promille war der Fahrer eines Kleinkraftrades in der Moltkestraße in Müllheim unterwegs. Der 49-jährige Fahrzeuglenker wurde dort am Sonntag, 10. Juni, gegen 23.00 Uhr von der Polizei gestoppt. Darüber hinaus war der Mann ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs.

Da der Betroffene ebenfalls bereits zum zweiten Mal alkoholisiert ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum geführt hatte, folgt jetzt ein dreimonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld in Höhe von mindestens 1000 Euro.

Hinterzarten: Versuchter Einbruch

Nach Alarmauslösung Tatverdächtiger festgenommen

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 10./11.06.2012, wurde gegen 03:00 Uhr bei einem Geschäft in Hinterzarten die Alarmanlage aktiviert. Bei der sofortigen Überprüfung und Absuche durch Beamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt konnte ein 67-jähriger Mann in einem Lichtschacht zu den Kellerräumen festgestellt und vorläufig festgenommen werden.

Da die Fensterscheibe des dortigen Kellerfensters beschädigt war ist zu vermuten, dass der Festgenommene die Absicht hatte, in das Gebäude einzusteigen. Der Festgenommene war stark alkoholisiert und musste deshalb in der Ausnüchterungszelle des Polizeireviers untergebracht werden.

Die weitere Überprüfung der Person ergab, dass dieser mit Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann wurde deshalb in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Breisach: Fahren unter Drogeneinwirkung

Verstoß Betäubungsmittelgesetz

Bei einer Verkehrskontrolle, die Beamte des Polizeireviers Breisach am 11. Juni 2012, um 0.50 Uhr, in der Metzgergasse in Breisach durchführten, wurde ein Pkw-Fahrer festgestellt, der unter der Einwirkung von Drogen sein Fahrzeug lenkte. Ein entsprechender Rauschgiftvortest ergab ein positives Resultat.

Bei der folgenden Durchsuchung des Fahrzeuges und des Beifahrers wurden bei diesem ebenfalls geringe Mengen von Rauschgift aufgefunden. Beide werden Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt; der Fahrer zusätzlich wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

Breisach – Unfall

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am 10. Juni 2012 wurde in der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 17 Uhr ein im Hohweg in Breisach-Gündlingen geparkter Pkw beschädigt. Nach Spurenlage dürfte ein anderes Fahrzeug aus der gegenüberliegenden Grundstückausfahrt rückwärts ausgefahren und dabei gegen das Geparkte gestoßen sein. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro zu kümmern.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

Breisach: Trunkenheitsfahrten

Kurze Kontrolle

Schnell beendet werden musste eine Kontrolle am Breisacher Grenzübergang, die am 10. Juni 2012, ab 5.40 Uhr, durchgeführt wurde. Bereits nach kurzer Zeit, nämlich um 5.47 Uhr und um 5.55 Uhr, wurden zwei Pkws überprüft, deren Fahrer alkoholisiert waren. Die durchgeführten Atemalkoholtests ergaben in einem Fall, es handelte sich um eine 30-jährige Frau, einen Wert von über 1,2 Promille, der zweite, bei einem 21-jährigen Franzosen, fiel mit knapp über einem Promille nicht viel geringer aus.

Bei beiden wurden Blutentnahmen durchgeführt; sie werden angezeigt.

Breisach – Unfall

Abkommen von der Fahrbahn

Unachtsamkeit und nicht angepasste Geschwindigkeit waren die Ursachen für einen Verkehrsunfall, der sich am 9. Juni 2012, um 12 Uhr, auf der K 4979, zwischen Gündlingen und Merdingen ereignete. Ein 20-jähriger Fahrzeugführer kam im Verlauf einer Linkskurve mit den rechten Rädern auf den Seitenstreifen und verlor in der Folge die Herrschaft über das Fahrzeug. Dieses kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum.

Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde in eine Klinik eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4.500.- Euro.

Breisach – Verkehrsunfall

Unfallflucht

Sachschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 9. Juni 2012, kurz vor 10 Uhr, auf der B 31 vor Breisach ereignete. Auf Höhe des Verkehrsübungsplatzes überholte ein zwischen zwei Lkws in Richtung Osten fahrender Pkw, ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Eine entgegenkommende Autofahrerin musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern, nach rechts ausweichen und kollidierte mit der Leitplanke.

Der Fahrer des überholenden Fahrzeuges setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Aufgrund der Aufmerksamkeit einer weiteren Verkehrsteilnehmerin konnte dieser ermittelt werden. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und es folgen Anzeigen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Straßenverkehrsgefährdung.

Breisach: Verkehrsunfall

Fahrer betrunken

Am 9. Juni 2012 ereignete sich um 5.20 Uhr beim Kreisverkehr Neuer Weg/Zum Kaiserstuhl ein Verkehrsunfall. Ein Pkw befuhr den Kreisverkehr vom Neuen Weg her und prallte auf der gegenüberliegenden Seite gegen ein Geländer. Der Pkw war anschließend nicht mehr fahrbereit. Den aufnehmenden Polizeibeamten gelang es erst nach einiger Zeit, den Unfallfahrer zu identifizieren, da sich an der Unfallstelle mehrere Personen aufhielten, die alle abstritten, mit dem Fahrzeug gefahren zu sein.

Da der Pkw-Fahrer alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der französische Staatsangehörige wird wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt.

Ihringen-Wasenweiler: Unfall

Unfallflucht

Am 9. Juni 2012 wurde um 15.30 Uhr in der Hauptstraße in Ihringen-Wasenweiler an der dort eingerichteten Baustelle eine Ampelanlage demoliert. Ein Pkw, der an der Baustellenampel angehalten hatte, blieb beim Anfahren mit einem auf dem Dach befestigten Fahrrad an der Anlage hängen und warf diese um. Er setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern, der nach Schätzungen bei zirka 2.000 Euro liegen dürfte.

Zeugen hatten den Hergang beobachtet, so dass der Unfallflüchtige ermittelt werden konnte.

Ihringen: Verkehrsunfall

Verursacher flüchtig

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 8./9. Juni 2012, wurde in der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 2.30 Uhr ein in Ihringen, in der Straße Im Stegen, geparktes Fahrzeug beschädigt. Ein anderer Verkehrsteilnehmer, der sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, war vermutlich beim Wenden oder Rückwärtsfahren gegen den anderen Pkw gestoßen und hatte an diesem Sachschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro verursacht.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

Ihringen: Unfall

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Freitag, 8. Juni 2012, wurde in der Zeit zwischen 13.45 Uhr und 14.50 Uhr, ein in der Bahnhofstraße in Ihringen, beim Bahnhof, geparktes Fahrzeug beschädigt. Hier war ein anderes Fahrzeug beim Ausparken aus den quer zur Fahrbahn angeordneten Parklücken gegen das das links daneben stehende Fahrzeug gestoßen. Beim Verursacherfahrzeug könnte es sich um einen hellen Transporter gehandelt haben. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 700 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein