Freiburg: Polizeibericht vom 11.5.2012

blaulicht polizei
Bild: Regiorebellen

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg: Platz der Alten Synagoge – Gefährlicher Eingriff
in den Straßenverkehr

Spanngurt wurde zwei Radfahrern im Innenhof der Universität Freiburg zum Verhängnis

Eine so genannte „Slackline“ (Spanngurt) wurde Freitagnacht, 11.05.2012, gegen 01.30 Uhr, einem Radfahrer und einer Radfahrerin im Innenhof der Universität beim KG III zum Verhängnis.

Ein 22 jähriger Mann spannte zwischen zwei Laternen über beinahe die gesamte Länge des Innenhofs der Universität einen Spanngurt. Gegen 01.30 Uhr dann befuhren zwei Radfahrer den Universitätsplatz und übersahen den Spanngurt. Die Radler blieben am gespannten Gurt hängen und stürzten.

Beide zogen sich hierbei strangulierungsähnliche Verletzungen am Hals und Platzwunden am Kopf zu. Beide Radler wurden zur medizinischen Versorgung und weiteren Untersuchungen in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Die Verkehrspolizei konnte vor Ort eine Personengruppe und den Verursacher im Innenhof der Universität feststellen.

Ermittelt wird nun gegen den „Slackliner“ wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr (gem. § 315 b StGB). Beim Tatverdächtigen konnte zudem eine Alkoholisierung festgestellt werden. Der Spanngurt wurde für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.

Neuenburg: Radfahrer verunfallt

Am Donnerstag ereigneten sich gleich zwei Unfälle mit Radfahrern

Gleich bei zwei Unfällen waren gestern Mittag, 10. Mai, in Neuenburg Radfahrer beteiligt. Am kombinierten Fuß- und Radweg am Kronenrain sind gegen 15.30 Uhr zwei in Frankreich wohnhafte Radfahrer zusammengestoßen. Bei den beiden Unfallbeteiligten handelte es sich um einen 57-jährigen Mann sowie einen 12-jährigen Jungen.

Beide Radfahrer hielten sich offensichtlich nicht an das Rechtsfahrgebot. Der Junge war aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch zu schnell unterwegs. Rettungskräfte mussten den Mann mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik bringen. Der Junge kam mit Schürfwunden davon.

Auf der Westtangente an der Kreuzung Vogesenstraße übersah ein Pkw-Lenker um kurz vor 18.00 Uhr einen von rechts auf dem Radweg herannahenden Fahrradfahrer. Der 65-jährige stieß mit seinem Velo gegen den Pkw, stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich hierbei leicht. Es entstand nur geringer Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Freiburg-Opfingen: Ortsteil Wippertskirch -Unfall mit Traktor

Ursprungsmeldung:

 

Um 09.15 Uhr wurde der Polizeidirektion Freiburg ein schwerer Verkehrsunfall an der Kreisstraße K9853 gemeldet. Die genaue Unfallörtlichkeit ist in Freiburg-Opfingen, Ortsteil Wippertskirch.

Nach erster Sachlage soll ein älterer Mann mit einem Traktor verunglückt sein. Derzeit ist ein Rettungshubschrauber zur Bergung des Verletzten im Einsatz. Über das Unfallausmaß ist noch nichts bekannt. Die Freiburger Verkehrspolizei ermittelt.

Nachtragsmeldung: Keine Lebensgefahr – Verkehrspolizei Freiburg ermittelt

Für den Traktorfahrer ( 58 ) besteht keine Lebensgefahr. Er war ansprechbar und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Rettungshubschrauber konnte wieder abrücken.

Zur Klärung der Unfallursache werden in jedem Falle Zeugen benötigt, die sich bitte unter der Anschlussnummer 0761/882-4371 bei der Verkehrspolizei Freiburg melden.

Hartheim: Kind von Pkw erfasst

Zweijähriges Kind läuft aus einer Hofeinfahrt auf die Straße und kollidiert mit einen Pkw

In der Freiburger Straße in Hartheim kam es am Donnerstag, 10. Mai, gegen 18.30 Uhr zur Kollision zwischen einem Pkw und einem Kleinkind. Ein Zweijähriger Junge lief unerwartet aus einer Hofeinfahrt auf die Straße und wurde dort von einem herannahenden Pkw erfasst.

Der Kleine wurde durch die Wucht der Kollision auf die Fahrbahn geschleudert und blieb dort zunächst bewusstlos liegen. Während der Fahrt mit dem Rettungsfahrzeug kam der Junge wieder zu sich und blieb vorsorglich über Nacht in einem Krankenhaus.

Der Kleine Mann kam glücklicherweise mit einem großen Schrecken und ein Paar Schürfwunden davon.

Freiburg: Zienken – Mit gestohlenem Roller zum Baden

Entwendeter Roller am Baggersee in Zienken festgestellt – Täter taucht dort ebenfalls auf

Am Baggersee in Zienken ist gestern Mittag, 10. Mai, gegen 13.00 Uhr einer Streife des Polizeipostens Neuenburg ein entwendetes Kleinkraftrad aufgefallen.

Der Roller, welcher Mitte April entwendet wurde, war mit einem weiteren Fahrzeug zusammengekettet. Das Versicherungskennzeichen an dem entwendeten Fahrzeug aus dem Jahr 2011 wurde bereits im Oktober vergangenen Jahres gestohlen.

Während die Beamten das Diebesgut sicherten, erschien der mutmaßliche Besitzer des Rollers. Der 16-Jährige, welcher bereits einschlägig der Polizei bekannt war, muss sich nun vor Gericht wegen Schwerem Diebstahl verantworten.

Freiburg, Schützenallee:  Blitzeinbruch bei Pfandleihanstalt

Zeugenaufruf des Polizeireviers Freiburg-Süd; 0761/882-4421

Am Freitagmorgen, kurz vor 03.30 Uhr, stellte eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd an der Schützenallee 3 fest, dass unbekannte Täter mit faustgroßen Schottersteinen eine Schaufensterscheibe eingeworfen haben. Aus der Auslage wurden 19 Ringe und eine Damentaschenuhr im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Wer Hinweise zum Tathergang machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd, Telefon 0761/882-4421, in Verbindung zu setzen.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dem Ankauf gestohlener Schmuckstücke: Ein Eigentumserwerb ist nicht möglich.

(Quelle: PD Freiburg)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein