Freiburg: Polizeibericht vom 11.4.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Basler Straße,

Unfall mit Kind

Radelnder Geisterfahrer an der Einmündung Sepp-Allgeier-Straße

Kurz nach 7.00 Uhr kam es heute Morgen im Berufsverkehr an der Einmündung Basler Straße/Sepp-Allgeier-Straße in Freiburg zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein Autofahrer (46) und ein 12 Jahre alter Radfahrer.

Der radelnde Junge war auf der Basler Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in Richtung Innenstadt unterwegs. Der Autofahrer wollte von der Sepp-Allgeier-Straße in die Basler Straße einmünden und übersah dabei den Geisterfahrer. Der Junge wurde leicht verletzt und wurde von seinem Vater in eine medizinische Praxis gebracht. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens sind noch keine angaben möglich.

Die Verkehrspolizei Freiburg, Telefon 0761/882-4371, ermittelt.

Foto: Polizei

Titisee-Neustadt,

Tonlöwe gefunden

Fundsache

Am Donnerstag, den 28.03.2013, gegen 19:10 Uhr, wurde das Polizeirevier Titisee-Neustadt telefonisch über eine nicht alltägliche Fundsache in der Schillerstraße in Titisee-Neustadt verständigt.

Dort befand sich vor der Garage eines Anwesens ein 80 cm großer Tonlöwe, der bis zum heutigen Tage keinem Eigentümer zugeordnet werden konnte.

Der Tonlöwe wurde zum Bürgermeisteramt Titisee-Neustadt verbracht und kann dort von seinem Besitzer abgeholt werden.

Titisee,

Unter Alkoholeinwirkung am Steuer

Führerschein beschlagnahmt

Am Dienstag, den 09.04.2013, gegen 18:30 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Titisee-Neustadt auf Höhe des Parkplatzes Badeparadies in Titisee ein Fahrzeugführer auf, welcher mit den rechten Rädern seines Fahrzeugs von der Fahrbahn abgekommen war. Bei der Überprüfung des Fahrzeugführers konnte Atemalkoholgeruch sowie eine leicht verwaschene Aussprache festgestellt werden. In der Folge wurde von dem Beschuldigten eine Blutprobe erhoben, der Führerschein wurde beschlagnahmt. Auf den Beschuldigten kommt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu.

L 134, Hartheim,

Jede Menge Kies

Nicht ordnungsgemäß geschlossener Schieber sorgt für Verschmutzung

Ein nicht richtig geschlossener Schieber an einem Kieslaster war offensichtlich ursächlich für eine größere Menge Kies auf der L 134. Ein Lastwagen verlor am Mittwochmittag, 10. April, gegen 14.30 Uhr ab der L 134 im Bereich Weinstetter Hof über die K4998 bis hin zur Autobahnauffahrt Hartheim/ Heitersheim Teile seiner steinigen Ladung. Kräfte der Straßen- und Autobahnmeisterei mussten zur Absicherung der Gefahrenstelle und zur Reinigung der Fahrbahn verständigt werden.

Breitnau, B 31, Höllental,

Nächtlicher Unfall

Unfallursache unklar – Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Mittwochabend, kurz nach 22.00 Uhr, ereignete sich auf der B 31, Höllental, Gemarkung Breitnau, ein Verkehrsunfall, an dem ein 87 Jahre alter Autofahrer aus Hinterzarten beteiligt war. Der Autofahrer fuhr mit seinem Wagen von Hinterzarten in Richtung Freiburg. Zwischen den bekannten Parkplätzen „Teufelschwänzli“ und „Verschnuufeckli“ kam der Autofahrer ohne ersichtlichen Grund in einer scharfen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Er prallte gegen eine Mauer und kam dann an einer Böschung hängend zum Stillstand. Zwei hinzukommende Verkehrsteilnehmer befreiten den Autofahrer aus seinem Wagen und übergaben ihn dem Rettungspersonal.

Die Unfallursache ist immer noch unklar. Der Verletzte wurde mit einem herbei georderten Rettungshubschrauber nach Freiburg in eine Klinik geflogen. Die Freiwillige Feuerwehr Hinterzarten unter Leitung von Feuerwehrkommandant Erich Steiert war mit 20 ehrenamtlichen Helfern vor Ort und übernahm die Bergung des Fahrzeugs.

Polizeirevier Titisee-Neustadt hofft auf Zeugen

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Telefon 07651/93360, hat den Verkehrsunfall aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

Freiburg, Stadtgebiet,

Einbrecher waren wieder Nachtaktiv

Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit

Innerhalb von nur 55 Minuten wurden der Polizeidirektion Freiburg am Donnerstagmorgen vier Einbrüche im Stadtgebiet gemeldet. Gegenwärtig sind Kriminaltechniker damit beschäftigt, Spuren zu sichern und auszuwerten.

Mehrere Objekte im Westen betroffen

Getroffen hat es mehrere Objekte im Freiburger Westen. So wurden in der Bugginger Straße zwei Baucontainer aufgebrochen. Die Täter hatten es dort unter anderem auf Funkgeräte und Werkzeug abgesehen.

Im Hildegard-von-Bingen-Weg traf es einen Kindergarten. Dort war eine Fensterscheibe aufgehebelt worden. Schränke und Schubladen wurden durchsucht. Sicher ist bislang, dass ein Fotoapparat gestohlen wurde.

An der Bötzinger Straße traf es einen Gewerbetreibenden, der Bedarf fürs Handwerk vertreibt. Auch hier brachen die Ganoven über eine Scheibe ein. Es besteht möglicherweise Tatzusammenhang.

Die genannten vier Einbrüche wurden zwischen 6.40 Uhr und 7.35 Uhr der Polizei gemeldet.

Einbrecher halten die Polizei auf Trab

Einbrecher halten die Polizei in Freiburg und im gesamten Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in letzter Zeit auf Trab. Aus diesem Grunde bitten die Ermittler um erhöhte Aufmerksamkeit. Verdächtige Wahrnehmungen sollten rasch über die kostenlose Notrufnummer 110 der Polizei mitgeteilt werden. Je rascher und je präziser Mitteilungen an die Polizei gemacht werden, umso höher ist die Chance, Einbrecher auf frischer Tat festzunehmen.

Kostenlose Beratung in Sachen Einbruchsschutz

Wie man sich gegen unliebsame Besucher am sinnvollsten schützen kann, erfährt man unter www.polizei-beratung.de. Gerne beraten Spezialisten der Freiburger Kriminalprävention kostenlos und unabhängig vor Ort. Die Experten erstellen eine Gefahrenanalyse und zeigen auf, wie man sich sinnvoll schützen kann. Telefon: 0761/882-4191.

Hinweise in den vorliegenden Fällen nimmt das Polizeirevier Freiburg-Süd rund um die Uhr entgegen. Kontakt: 0761/882-4421.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein