Freiburg: Polizeibericht vom 11.12.2012

Freiburg
Polizei- Meldungen

Breisach am Rhein –

Novo-Virus auf Passagierschiff

Auslöser für die Erkrankungen war der Norovirus

Auslöser für die plötzlichen Erkrankungen auf dem Schiff, das am vergangenen Sonntag in Breisach anlegte, war der Norovirus (Anmerkung: Virus ist ubiquitär, über die gesamte Erde verbreitet).

Eine Verbindung zu dem „Krankenboot“ in Wiesbaden konnte nicht nachgewiesen werden.

Gegenwärtig sind noch drei Schweizer Passagiere in stationärer Behandlung.

Müllheim

Hydraulikschere entwendet

Baggerwerkzeug und Kupferkabel im Wert von etwa 88.000 Euro entwendet

Unbekannte hatten am frühen Dienstagmorgen, 04. Dezember, gegen 05.45 Uhr auf einer Baustelle in der Renkenrunsstraße in Müllheim eine Bagger-Hydraulikschere entwendet.

Das Werkzeug der Marke Verachter im Wert von etwa 80.000 Euro wurde von den Tätern samt Wechselplatte CW45 mit Speedflow und K- sowie C-Greifbacken verladen und weggeschafft. Die Hydraulikschere mit einem Gewicht von rund 3 Tonnen wurde offensichtlich mit einem auf der Baustelle befindlichen Bagger aufgenommen und zum Verladen auf einen Lkw mit Pritsche geladen.

Etwa zwei Tage später, am 06. Dezember, wurde um etwa dieselbe Zeit ebenfalls unter Nutzung des Baggers Kupferkabel im Wert von etwa 8.000 Euro von der Baustelle entwendet. Hinweise zu den Verladearbeiten, zum Tatfahrzeug oder zum Verbleib des außergewöhnlichen Bagger-Werkzeugs nimmt die Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Freiburg-Tiengen, Freiburger Landstraße

Witterungsbedingter Verkehrsunfall

Pkw-Fahrer kommt mit schwangeren Frau als Beifahrerin auf spiegelglatter Fahrbahn von der Straße ab

Heute, 11.12.2012, in den frühen Morgenstunden, gegen 04.00 Uhr, verunfallte ein werdendes Elternpaar auf dem Weg zur Entbindung ins Krankenhaus auf der Freiburger Landstraße in Freiburg-Tiengen.

Auf spiegelglatter Fahrbahn kam der werdende Vater und Fahrzeuglenker auf der Freiburger Landstraße / Maierbuckstraße in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug erlitt einen Achsbruch und es entstand größerer Sachschaden an dem verunfallten Fahrzeug.

Viel wichtiger war jedoch, dass der Fahrzeugführer und vor allem seine schwangere Frau und das Ungeborene unverletzt blieben.

Ein Rettungsdienst musste lediglich hinzu gerufen werden, um die schwangere Frau für die bevorstehende Entbindung in eine Klinik zu transportieren.

Umgehend wurde auf Grund der witterungsbedingten Überfrierung der Freiburger Landstraße ein Streudienst eingesetzt.

Freiburg – Hochschwarzwald

Zahlreiche Verkehrsunfälle

Infolge starker Schneefälle wurde die Polizei zu zahlreichen Verkehrsunfällen gerufen

Am Montag, den 10.12.2012 bis in die frühen Morgenstunden des 11.12.2012 (Dienstag), ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Titisee-Neustadt eine Vielzahl von Verkehrsunfällen, die mit den starken Schneefällen und den dadurch bedingten schlechten Straßenverhältnissen in Zusammenhang standen.

Im genannten Zeitraum ereigneten sich insgesamt 11 Verkehrsunfälle mit ausschließlich Sachschaden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Am Montag, den 10.12.2012 kam es alleine im Zeitraun von ca. einer Stunde (12:15 – 13:15 Uhr) zu vier Verkehrsunfällen mit Sachschaden und einer Verkehrsbehinderung im Höllental. Hier stand ein Lkw quer auf der Fahrbahn, so dass das Räumfahrzeug der Straßenmeisterei nicht passieren konnte. Auch hier musste die Polizei verkehrsregelnd eingreifen, um den Verkehrsfluss wieder herzustellen.

Am 10.12.2012, gegen 09:20 Uhr geriet eine 20-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug an der Einmündung L156 / K4964 auf Gemarkung Neustadt ins Schleudern. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab , überschlug sich und kollidierte mit dem dortigen Wegweiser. Glücklicherweise wurde die Fahrerin nicht verletzt, das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Viel Glück hatte der 56-jährige Fahrer eines Pkw-Transporters, der am 11.12.2012, gegen 08:20 Uhr auf der B31 in westlicher Richtung fuhr. Auf der Gutachtalbrücke kam er witterungsbedingt ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und prallte mit dem Fahrzeugheck gegen die Leitplanken. Es entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe.

Freiburg-Waldsee

Erneuter Widerstand gegen Polizeibeamte

Gewalt gegen Polizei- Drei junge Männer greifen Polizisten an – Drei Beamte verletzt

Heute, 11.12.2012, in den frühen Morgenstunden, gegen 3 Uhr, wurde das Polizeirevier Freiburg-Süd zu einer Auseinandersetzung in eine Gaststätte im Bereich Waldsee gerufen. Der Grund des Streits: Eine verbale Auseinandersetzung zwischen zwei Gästen.

Schnell konnte durch die Polizei der Disput zwischen zwei Lokalbesuchern ermittelt und einer der Kontrahenten zu weiteren polizeilichen Maßnahmen zur Dienststelle transportiert werden.

Versuchte Gefangenenbefreiung

Vor dem Lokal jedoch bauten drei junge Männer aus Frankreich vor den Beamten auf und forderten die Freilassung des Festgenommenen. Der Aufforderung, den Weg freizugeben, kamen die Männer (alle im Alter von 22 Jahren) nicht nach.

Schläge und Tritte gegen Polizisten und das Dienstfahrzeug waren die Folge.

Es entstand Sachschaden, der in seiner Höhe noch nicht beziffert werden kann.

Nur mit polizeilicher Verstärkung und körperlichen Zwang gelang es, die Angriffe der drei jungen Angreifer abzuwehren. Insgesamt waren 13 Beamte vonnöten.

Ein Beamter wurde durch Schläge gegen die Hand verletzt. Ein weiterer erlitt eine schwere Knieprellung. Die Verletzten mussten in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden und sind krankgeschrieben. Ein weiterer Beamter wurde durch die Attacken der Angreifer leicht verletzt.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Gegen zwei 22-jährige Franzosen wird nun wegen versuchter Gefangenenbefreiung, Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte ermittelt. Blutentnahmen, Gewahrsam und eine Sicherheitsleistung gegen einen Beschuldigten wurden erhoben.

Müllheim

Ärger mit Alkohol

Restaurantgast macht alkoholisiert Ärger und flüchtet beim Eintreffen der Polizei

In Müllheim wurde die Polizei am frühen Sonntagmorgen, 09. Dezember, gegen 03.30 Uhr wegen eines renitenten Gastes in einem Schnellrestaurant in die Lörracher Straße gerufen. Beim Eintreffen der Polizei machte sich ein Fahrzeugführer aus dem Staub. Der Pkw mit französischer Zulassung konnte im Industriegebiet Müllheim einer Kontrolle unterzogen werden. Auf dem Weg dort hin stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer seinen Wagen vermutlich betrunken in Schlangenlinien lenkte. Ein Alkoholtest mit einem Ergebnis von über 1,7 Promille bestätigte den ersten Verdacht und machte eine Blutentnahme erforderlich.

Heitersheim

Über 1,4 Promille

Präventionshinweis!!! Pkw Lenker alkoholisiert gestoppt – Verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen

Am Sonntag, 09. Dezember um kurz nach Mitternacht wurde in der Uhlandstraße in Heitersheim ein Pkw-Lenker gestoppt. Ein Alkoholtest ergab über 1,4 Promille. Der Führerschein und eine Blutprobe wurden einbehalten.

Auch in den folgenden Wochen wird die Polizei Müllheim in ihrem Zuständigkeitsbereich wie in den Vorjahren verstärkt Verkehrsteilnehmer auf ihre Verkehrstüchtigkeit überprüfen. Ziel der Kontrollen soll ein weiterer Rückgang der Unfallbelastung durch Alkohol- oder Drogenbeeinflusster Verkehrsteilnehmer sein.

Heitersheim

3-mal Totalschaden

Unter Alkoholeinfluss und übermüdet drei Pkw’s zu Schrott gefahren

Alkohol und Übermüdung waren offensichtlich die Ursachen für einen Verkehrsunfall in Heitersheim am frühen Sonntagmorgen, 09. Dezember, gegen 03.30 Uhr.

Ein 21-jähriger Fahrzeugführer war mit seinem Opel Vectra auf der K 4940 von Eschbach in Richtung Heitersheim unterwegs, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im Bereich eines Parkplatzes mit einem ordnungsgemäß geparkten Mercedes zusammen. Der Opel schleuderte in der Folge gegen einen weiteren, dort geparkten Volkswagen. Der Unfallverursacher, welcher laut eigenen Angaben während der Fahrt eingenickt war, blieb unverletzt. Ein Alkoholtest beim Fahrzeugführer bestätigte mit über 1,0 Promille die Einnahme von Alkoholischen Getränken. An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Ursprüngliche Meldung vom 10.12.12:

Breisach

Einbrüche

Arztpraxis und Apotheke von Dieben heimgesucht

In der Nacht von Freitag, 07.12., auf Samstag, 08.12.12, wurden in der Richard-Müller-Straße in Breisach Einbrüche in eine Arztpraxis und eine daneben liegende Apotheke verübt. Die Zugangstüre zu der Praxis wurde aufgebrochen, im Innern mehrere Schränke durchsucht. Hier erbeuteten die Täter etwas Bargeld.

Ebenfalls etwas Bargeld fiel wohl denselben Tätern beim Einbruch in die Apotheke in die Hände. Auch in diesem Fall wurde die Tür zum Geschäft aufgebrochen und das in den Registrierkassen gefundene Geld mitgenommen. Das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, bittet um Hinweise.

—-Klarstellung—- Arztpraxis und Apotheke von Dieben heimgesucht

In unserer Pressemeldung von gestern, 10.12.12, hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Es handelt sich bei der heimgesuchten Apotheke nicht um die in der Richard-Müller-Straße, sondern die Münsterapotheke in der nahegelegenen Kupfertorstraße.

Mittlerweile wurde nun auch bekannt, dass aus der Arztpraxis neben einem dreistelligen Bargeldbetrag noch ein Laptop entwendet wurde, welches sich in einem verschlossenen Schrank befunden hatte. Dieser war aufgebrochen worden.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein