Freiburg: Polizeibericht vom 11.11.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg – Zähringen,

Widerstand nach körperlicher Auseinandersetzung

Zeugen rufen die Polizei

Bereits am Samstag-Abend kam es gegen 23:00 Uhr zu einem unschönen Einsatz für das Polizeirevier Freiburg-Nord. Anrufer verständigten die Polizei und teilten mit, dass ein Mann im Bereich der Rothaus-Arenau eine Frau, möglcherweise seine Lebensgefährtin, geschlagen haben soll.

Beim Eintreffen der Streife lies sich der Mann jedoch nicht beschwichtigen und verweigerte den Beamten gegenüber die Angabe seiner Personalien. Unter massiven Beleidigungen den eingesetzten Beamten gegenüber wurde der Mann auf das Polizeirevier gebracht, hierbei leistete er erheblichen Widerstand und versuchte mehrfach die Beamten zu schlagen.

Der hinzugezogene Rechtsbeistand des Beschuldigten bemühte sich ebenfalls vergebens das hoch aggressive Verhalten seinen Mandaten zu unterbinden.

Glücklicherweise trugen die eingesetzten Polizeibeamten lediglich Schürfwunden davon.Der 41jährige Mann wird sich nun nicht nur wegen der im Raum stehenden Körperverletzung zum Nachteil seiner Lebensgefährtin, sondern auch wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

March-Holzhausen,

Unfallflucht

Am 8. November 2013, wurden in der Zeit zwischen 9.45 Uhr und 11.30 Uhr, an einem Haus in der Bottinger Straße von einem bislang unbekannten Fahrzeug eine Sandsteinmauer und eine Hauswand gestreift. Hierdurch wurde ein Schaden von etwa 500 Euro verursacht. Aufgrund der Spurenlage dürfte es sich beim Verursacherfahrzeug um ein größeres landwirtschaftliches Gefährt handeln.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

Ihringen,

Brand

Herd fängt Feuer

Am Samstag, 9. November 2013, kam es kurz nach 15.30 Uhr zu einem Brand in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kirchstraße in Ihringen. Hier hatte aus bislang unbekannter Ursache ein Einbauherd Feuer gefangen und einen Brand ausgelöst. Das Feuer griff auf die Arbeitsplatte über.

Das Feuer konnte vor einem weiteren Ausbreiten, durch die hinzugezogene Feuerwehr Ihringen, die mit sieben Fahrzeugen und 40 Leuten vor Ort war, gelöscht werden. Die Küche und der Rest der Wohnung wurden durch das Feuer verrußt und waren nicht mehr bewohnbar. Die übrigen Wohnungen in dem Haus waren nicht betroffen.

Die Höhe des Schadens beträgt mehrere tausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Freiburg-Wiehre,

Unfall – Motorradfahrer und Autofahrerin leicht verletzt

Die Polizei sucht Zeugen

Am Samstag, 09.11.2013, um 16.55 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem beide beteiligte Fahrzeugführer verletzt wurden.

Die Fahrerin eines roten VW Caddy befuhr die Günterstalstraße in Richtung Stadtmitte und bog nach links in die Schwaighofstraße ab. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Motorradfahrer, der zu dieser Zeit im Begriff war, die Pkw-Fahrerin auf der linken Seite zu überholen. Der Motorradfahrer stürzte und zog sich durch den Unfall, wie auch die Autofahrerin, leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstanden Beschädigungen mit einem Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro.

Die Verkehrspolizei in Freiburg, Tel. 0761/882-4371, hat die Ermittlungen zum Unfallhergang bereits aufgenommen und sucht nun Zeugen, die weitere Angaben hierzu machen können. Insbesondere werden die Fahrzeugführer gesucht, die unmittelbar hinter den Unfallbeteiligten gefahren sind.

Umkirch,

Pkw-Diebstahl

Dreiste Masche

Am 9. November 2013 wurde gegen 21 Uhr, in Umkirch, Snewelinstraße, ein Fahrzeug entwendet. Zirka zwei Stunden zuvor hatte sich bei einem Mann, der ein Fahrzeug verkaufen wollte, telefonisch ein Interessent gemeldet. Nachdem kurz darauf ein persönlicher Kontakt in Umkirch stattgefunden hatte, meldete sich der Interessent erneut gegen 20.30 Uhr und bekundete ernsthaftes Kaufinteresse.

Bei einem zweiten Treffen, gegen 20.50 Uhr, erschien er mit einem Begleiter. Bei der folgenden Probefahrt mit dem Fahrzeug, einem schwarzen BMW 330i Touring, an der der Verkäufer als Beifahrer teilnahm, kam es dann zu einem Stopp und der Fahrzeuganbieter wurde unter einem Vorwand dazu gebracht, aus dem Fahrzeug zu steigen. Die beiden Täter flüchteten anschließend mit dem Fahrzeug in Richtung Am Gansacker und verschwanden.

Bei dem erstgenannten Täter soll es sich um einen zirka 20 Jahre alten, 1,85 Meter bis 1,90 Meter großen Mann handeln, der dunkelblonde kurze Haare hat und mit blauer Jeans und dunkler Jacke bekleidet war. Er wurde von seinem Begleiter, der zirka 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß und schlank war, dunkle kurze Haare und einen Dreitagebart hatte, „Kevin“ genannt. Beide Täter sprachen hiesigen Dialekt.

Ihringen,

Unfallflucht

Am 9. November 2013, ereignete sich zwischen 11.30 Uhr und 13 Uhr, in Ihringen, Kirchstraße, ein Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher, der ein gegenüber der Kirche am rechten Fahrbahnrand in einer gekennzeichneten Parkfläche abgestelltes Fahrzeug gestreift hatte, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 1.500 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

Breisach-Gündlingen,

Wohnungseinbruch

Am Sonntag, 10. November 2013, wurde in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 19.30 Uhr, in ein Haus in der Salzhofstraße in Breisach-Gündlingen eingebrochen. Der oder die Täter hebelten die Terrassentüre des Wohnhauses auf und gelangten so ins Innere. Hier wurden mehrere Räume betreten und Schränke und sonstige Behältnisse geöffnet und durchsucht. Aus einem Raum wurde Schmuck entwendet.

Das Polizeirevier Breisach (Telefon 07667/9117-0) sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Vogtsburg,

Einbrüche

Erneut eingebrochen

Zwei Einbrüche in Vogtsburg wurden dem Polizeirevier Breisach am 10. November 2013 gemeldet. Im ersten Fall stieg ein bislang unbekannter Täter vermutlich gegen 0.30 Uhr über ein Fenster, welches er mit einem unbekannten Werkzeug aufgehebelt hatte, in ein Einfamilienhaus in Burkheim, Zunftgasse, ein. Zur möglichen Tatzeit hatte eine Hausbewohnerin Geräusche wahrgenommen, der sie aber zu diesem Zeitpunkt keine Bedeutung beigemessen hatte. Die Tat wurde erst am Morgen entdeckt; nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet.

In einem anderen Fall wurde am selben Tag, in der Zeit zwischen 10 Uhr und 20 Uhr, die Holztüre eines Hauses in Achkarren, Im Bennfeld, aufgehebelt. Der Täter war über das Grundstück zum Haus gelangt, nachdem er zuvor einen Maschendrahtzaun heruntergedrückt und überstiegen hatte. Auch in diesem Fall wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts entwendet.

Das Polizeirevier Breisach (Telefon 07667/9117-0) sucht Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit den Straftaten in Verbindung stehen könnten.

Bötzingen,

Rezeptfälschung

Täterfestnahme Dank aufmerksamer Zeugin

Am Vormittag des 8. November 2013 konnte in Bötzingen ein Mann festgenommen werden, der mit einem gefälschten Rezept ein Medikament, welches unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, erlangen wollte. Der 43-Jährige war am Vortag in einer Apotheke erschienen und hatte das Rezept vorgelegt. Der Mitarbeiterin fiel die Fälschung auf und sie vereinbarte einen Abholtermin für den nächsten Tag. Hier konnte der Mann durch die hinzugezogene Polizei kontrolliert werden. Er selbst gab an, das Rezept von Dritten erworben zu haben.

Die weiteren Ermittlungen führt der Polizeiposten Bötzingen.

Löffingen,

Einbruch in Ausstellungshalle eines Fahrzeuggeschäftes

Unbekannte Täter entwenden motorisierte Gartengeräte

In der Zeit vom 07.11.2013 auf 08.11.2013, zwischen 18.00 Uhr und 14.00 Uhr, drangen unbekannte Täter in die Verkaufshalle eines Fahrzeughauses in Löffingen, Ortsteil Seppenhofen, ein und entwendeten dort drei motorisierte Gartengeräte im Gesamtwert von ca. 1.600,00 Euro. Vor dem Ankauf der Geräte (Ein Saug- und Blasgerät der Marke Efko, Typ: SA3000, zwei Motorsensen der Marke Stiehl, Typ: FS240C-E und Typ: FS87) wird gewarnt.

Da die Täter zum Abtransport des Diebesgutes ein Fahrzeug benötigt haben, welches möglicherweise aufgefallen ist, werden evtl. Zeugen gebeten, sich mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654 921330, in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein