Freiburg: Polizeibericht vom 11.09.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 11. September 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Vogtsburg im Kaiserstuhl: Versuchte Tötung –  Haftbefehl gegen Tatverdächtigen

Gegen den 24-Jahre alten Tatverdächtigen aus Vogtsburg, der nach jetzigem Stand der Ermittlungen gestern seinen Vater lebensgefährlich verletzt haben soll, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg heute ein Haftbefehl  erlassen. Der Mann  macht derzeit keine Angaben zur Sache. Der Gesundheitszustand des 61 Jahre alten Vaters hat sich inzwischen wieder verschlechtert. Er befindet sich in Lebensgefahr – weiterlesen…

Freiburg: 53.000 Euro von Seniorinnen erbeutet

Freiburg/Haslach: Seniorinnen von Telefonbetrüger um fast 53.000 Euro betrogen: Am 09.09.2014 erstatteten zwei ältere Damen beim Polizeiposten Haslach Anzeige. Sie teilten mit, dass sie am 27.08.2014 von einem Mann angerufen worden seien, welcher sich als Geschäftsführer einer türkischen Firma, die hochwertige Teppiche und Schmuck verkauft, ausgegeben habe. Der angebliche Geschäftsführer hat den 72 und 85 Jahre alten Damen gesagt, dass es aufgrund eines von den beiden im Jahr 2012 getätigten Teppich- und Schmuckkaufs in Höhe von insgesamt 9.000 Euro in der Türkei zu juristischen Problemen gekommen sei. Man müsse den Kauf „nochmals abwickeln“, um einer strafrechtlichen Verfolgung zu entgehen. Der Mann habe die Frauen davor gewarnt, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen, da dies unter Umständen Problemen mit der Zollabwicklung mit sich bringen könnte.

Die Seniorinnen wurden angewiesen, mehrere Beträge in Höhe von 2.000 bis 6.500 Euro auf Konten eines amerikanischen Finanzunternehmens zu überweisen, das für einen schnellen und günstigen Geldtransfer in das Ausland sorgen kann: Unter Angabe einer Referenz-Nummer kann über das Finanzunternehmen in beliebigen internationalen Filialen Geld abgehoben werden, das zuvor von einem Einzahler überwiesen wurde. Den beiden Geschädigten entstand so ein Schaden von knapp 53.000 Euro. Nachdem sich die Geschädigten im Nachhinein der Zahlungen bei der Teppich-Firma informierten, wurde ihnen mitgeteilt, dass es zwischenzeitlich mehrere Vorfälle gegeben habe. Der Polizeiposten Haslach hat die Ermittlungen aufgenommen. Konkrete Täterhinweise ergaben sich bislang noch nicht.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zu einem äußerst vorsichtigen Umgang mit nicht vertrauenswürdigen Anrufern aller Couleur: Seien Sie misstrauisch und geben Sie im Zweifel keinerlei persönliche Daten (Personalien, Kreditkartennummern, Kontonummern, etc.) von sich preis!

Titisee-Neustadt: Einbruch

Titisee-Neustadt, OT Neustadt, Gasbergweg, Einbruch in Wohnhaus: Einen erheblichen Sachschaden verursachten Einbrecher, welche am Mittwoch, den 10.09.2014, zwischen 07.15 und 08.15 Uhr, mit brachialer Gewalt in ein Einfamilienhaus im Glasbergweg eindrangen. Nachdem die Täter erfolgslos versucht hatten die zur Straße gelegene Eingangs- und Kellertüre aufzuhebeln, schlugen sie die auf der Rückseite des Hauses gelegene Terrassentüre ein und gelangten so in das Anwesen. Dort wurden sämtliche Räume, Schränke und Schubläden durchsucht. Nach bisherigen Kenntnissen wurde eine Armbanduhr, eine Stange Zigaretten und Bargeld im Gesamtwert von ca. 1200 Euro entwendet. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 8000 Euro. Eventuelle Hinweisgeber, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 9336-0, in Verbindung zu setzten.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein