Freiburg: Polizeibericht vom 11.05.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 11. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Lebender Hase in Glascontainer

Am Sonntagmorgen, 10.05.2015, gegen 06:45 Uhr, meldete eine Flaschensammlerin der Polizei einen lebenden Hasen in einem Glascontainer in der Richard-Wagner-Straße/Einmündung Haydnstraße. Beamte des Polizeirevier Freiburg-Nord sowie die Hundestaffel fuhren die Örtlichkeit an und konnten den Hasen vorfinden und retten. Er war glücklicherweise nicht verletzt und wurde anschließend in das Tierheim nach Freiburg-Lehen gebracht. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen.

Freiburg: Radlerin angegriffen und zu Fall gebracht

Freiburg/Haslach – Zeugen gesucht! Am Freitag, 08.05.2015, wurde eine 31 Jahre alte Radfahrerin um etwa 10.30 Uhr von einem Unbekannten, der vermutlich ihren Rucksack an sich bringen wollte, angegriffen. Die Frau fügte sich durch einen darauf folgenden Sturz erhebliche Verletzungen zu. Die 31-Jährige fuhr auf dem Radweg von der Haslacher Str. in Richtung Heinrich-von-Stephan-Straße/Freiau. Unter der Bahnunterführung, direkt an die B 31 A angrenzend, wartete offenbar ein bislang unbekannter Täter am dortigen Geländer stehend. Als die später geschädigte Frau wegen einer Kurve ihre Fahrtgeschwindigkeit verringerte, griff der Mann nach ihrem Sattel und ihrem auf dem Rücken getragenen Rucksack. Sie versuchte noch, ihre Fahrt fortzusetzen, stürzte jedoch aufgrund des Angriffs und zog sich hierbei Verletzungen zu, die eine stationäre Aufnahme in einer Klinik nach sich zogen. Nachdem die Radlerin gestürzt war, flüchtete der unbekannte Täter in Richtung Haslacher Straße. Der unbekannte Täter war etwa 30 Jahre alt, etwa, 175 cm groß, schlank, hatte schwarze kurze Haare und einen südländisch-dunklen Teint. Er trug eine blaue Jeans und ein hellgraues Oberteil. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich rund um die Uhr bei der Kriminalpolizei Freiburg unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden. Im Besonderen richtet sich dieser Aufruf an einen männlichen Zeugen, der sich zur Tatzeit auf einer Treppe der dortigen sozialen Einrichtung befunden hat und der das Geschehen beobachten konnte. Zu dieser Zeit herrschte bei der Einrichtung größerer Besucherverkehr.

Freiburg: Schlägerei am Seepark

Freiburg/Betzenhausen: Beleidigung, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Am Samstag, 09.05.2015, wurde die Polizei gegen 18.30 Uhr von einem Zeugen darüber informiert, dass aktuell eine Schlägerei am Seepark im Gange wäre, an der etwa 15 Personen beteiligt wären. Mehrere Streifen fuhren die Örtlichkeit beschleunigt an. Beim Eintreffen der Streife beim Fußballplatz rannten einige Personen weg. Nach Abklärung des Sachverhaltes stellte sich heraus, dass ein 15-Jähriger Hauptaggressor der Auseinandersetzung gewesen sei. Vor Ort fand ein Fußballspiel eines Vereins statt, in dessen Verlauf es zu mehrfachen Beleidigungen zwischen dem 15-Jährigen und anderen Mitspielern gekommen sei. Aus diesem Grunde wurde der Jugendliche von seinem Betreuer nach Hause geschickt. Er ging jedoch nicht nach Hause, sondern passte die Mitspieler beim Verlassen des Fußballplatzes ab und sofort hätten mehrere Personen auf einander eingeschlagen.

Als der 15-jährige Jugendliche von der Polizei angesprochen wurde, wollte er sich von der Örtlichkeit entfernen, weshalb er am Arm festgehalten wurde. Er riss sich los, zog die Jacke aus und ging mit erhobenen Fäusten auf die Beamten zu. Er konnte mittels unmittelbaren Zwanges zu Boden gebracht werden, wo er erheblichen Widerstand leistete. Der Jugendliche wurde daraufhin zum Polizeirevier Freiburg-Nord verbracht. Er wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seines Vaters gegeben. Nach Abschluss der Ermittlungen wird eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt werden.

Freiburg: Körperverletzung, Geschädigter gesucht

Freiburg-Stühlinger, Stühlinger Kirchplatz: Am Sonntag, 10.05.2015, teilte ein Zeuge um 20.45 Uhr der Polizei über den Polizeinotruf mit, dass er soeben beobachten konnte, wie ein Mann einen anderen auf dem Stühlinger Kirchplatz geschlagen und getreten habe. Der tatverdächtige Mann sei noch vor Ort, der Geschädigte habe die Örtlichkeit bereits in Richtung Engelberger bzw. Klarastraße verlassen. Der Stühlinger Kirchplatz wurde durch mehrere Polizeistreifen beschleunigt aufgesucht. Vor Ort wurden die Personalien des Tatverdächtigen, ein 23 Jahre alter algerisch stämmiger Mann, erhoben. Die Fahndung nach dem geschädigten Mann verlief leider erfolglos, weshalb dieser gebeten wird, sich rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Nord unter der Telefonnummer 0761 882-4221 zu melden.

Freiburg: In Straßenbahn gelaufen

Verkehrsunfall – Fußgängerin übersieht Straßenbahn: Am 11.05.2015 wurde der Polizei ein Verkehrsunfall im Bereich der Haltestelle Schwabentorbrücke gemeldet. Nach bisherigem Kenntnisstand überquerte hier eine 45jährige Fußgängerin die Schwarzwaldstraße, Höhe Hausnummer 8, stadteinwärts. Sie betrat die Gleise und übersah vermutlich die stadtauswärts herannahende Straßenbahn. Durch die Kollision wurde die Fussgängerin leicht verletzt. Sie zog sich Prellungen und Schürfungen zu.

Freiburg: Diebstahl von Kinderwagen

Am Sonntagmorgen, gg. 07:00 Uhr, fielen Zivilfahndern der Verkehrswegefahndung Freiburg auf der Stadtbahnbrücke zwei männliche Personen auf, die einen leeren Kinderwagen, welcher auch als Fahrradanhänger genutzt werden kann, mit sich führten. Da u.U. ein Diebstahl des zwar gebrauchten, aber neu- und somit auch höherwertig erscheinenden Kinderwagens mit dem Ziele einer Veräußerung für die Beamten nahe lag, beobachteten sie die Straßenbahn nutzenden Personen bis zu ihrem Zielort in Freiburg-Zähringen. Im Zuge der weiteren Maßnahmen konnte ermittelt werden, dass der Kinderwagen im Bereich Freiburg Wiehre/ Freiburg Vauban von einem der Männer entwendet worden war. Beide Personen haben selbst keinen Bedarf für den Kinderwagen, inwieweit eine Veräußerungsabsicht bestand, wird seitens der Polizei derzeit noch ermittelt. Die Geschädigten werden gebeten, sich mit der Verkehrswegefahndung des PP Freiburg unter 0761/882-3100 in Verbindung zu setzen.

Freiburg-Herdern : Unfug – Antennen an Pkw abgeschraubt

In der Nacht vom 09. auf den 10.05.2015 schraubten Unbekannte an über 20 Pkw in der Tiviolistraße in Freiburg-Herdern die Dachantennen ab. Ein Passant sammelte diese dann am Sonntagmorgen auf und verständigte die Polizei. Zwei der Antennen konnten geparkten Pkw zugeordnet und wieder angeschraubt werden. Weitere 21 Antennen warten nun bei der  Polizei auf ihren rechtmäßigen Besitzer. Wer in der besagten Nacht in der Tivolistraße geparkt hat und nun seine Antenne vermisst kann diese auf dem Polizeirevier Freiburg-Nord wieder in Besitz nehmen.

Kirchzarten: „Weiche“ Notlandung

Ultraleichtflugzeug auf Weizenfeld notgelandet: Am Sonntag, 10.05.2015, musste ein 67-Jähriger Pilot gegen 13.45 Uhr sein Ultraleichtflugzeug in einem Weizenfeld aufgrund technischer Einschränkungen des Triebwerkes auf freiem Feld in Kirchzarten, Gewann Kirchmatten, notlanden. Der im Landkreis Esslingen wohnhafte 67-Jährige befand sich auf einem Flug vom Regio Airport Mengen (Kreis Sigmaringen) zum City Flugplatz Freiburg-Breisgau. Durch die Notlandung wurden keine Personen gefährdet. Der Luftfahrzeugführer befand sich alleine im Motorflugzeug. Durch die Landung entstand weder am Flugzeug noch am Weizenfeld Schaden. Es ergaben sich keine Hinweise auf ein Eigenverschulden des Luftfahrzeugführers  bzw. Wartungsmängel.

Breisach: Unter Drogen & Alkohol

Bei Kontrollen an der Rheinbrücke in Breisach fielen am 10. Mai 2015 mehrere Fahrzeugführer auf. Gegen 01:15 Uhr wurde eine Autofahrerin kontrolliert, die einen Atemalkoholwert von über 0,7 Promille aufwies. Gegen 05:27 Uhr wurde bei einem Pkw-Lenker ein Drogenvortest durchgeführt, da sich Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung ergeben hatten. Der Test bestätigte die Vermutung und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Selbiges wiederholte sich bei der Kontrolle eines Autofahrers gegen 19:20 Uhr. Der Test war positiv und es wurde eine Blutentnahme veranlasst. Alle drei werden wegen der begangenen Verkehrsdelikte angezeigt.

Breisach: Trunkenheit im Verkehr

Erkennbar unter Alkoholeinwirkung stand ein Rollerfahrer, der am 10. Mai 2015, gegen 21:30 Uhr, in der Zeppelinstraße von der Polizei kontrolliert wurde. Besagter Zweiradlenker war bereits einige Zeit zuvor den Beamten aufgefallen, als er ihnen zwischen Bahnhofstraße und Ihringer Landstraße entgegenkam und hierbei einen Schlenker machte. Bei einer folgenden Nachfahrt konnte er sich jedoch zunächst einer Überprüfung entziehen. Nun war er erneut gesichtet worden und konnte angehalten werden. Die alkoholbedingten Ausfallerscheinungen waren deutlich erkennbar. Da er die Durchführung eines Atemalkoholtests ablehnte, wurde auch ohne diesen eine richterlich angeordnete Blutentnahme durchgeführt. Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt, da gegen ihn bereits eine Fahrerlaubnissperre verfügt wurde. Da er die kontrollierenden Beamten zudem mehrfach beleidigt hatte, wird er auch wegen dieses Deliktes angezeigt. Ebenfalls angezeigt wird ein Kumpan des Rollerfahrers, der sowohl während als auch nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen die Amtshandlungen störte und die Beamten provozierte und beleidigte.

Neuenburg:  Unter Alkohol Räder gestohlen

Foto: Polizei
Foto: Polizei

Einer Streifenbesatzung fiel am frühen Montagmorgen, 11. Mai, gegen 02.30 Uhr in Neuenburg ein Pkw, besetzt mit zwei Männlichen Personen  auf, welcher bei Erkennen der Polizei beschleunigte und das Weite suchen wollte. Der Wagen konnte dennoch unter Einsatz von Blaulicht und Anhaltezeichen kurze Zeit später zum Anhalten bewegt werden. Der Fahrer des Pkw mit französischer Zulassung stand mit über 1,5 Promille deutlich unter Alkoholeinfluss. Im Fahrzeug stellten die Beamten vier nagelneue weiße Alufelgen mit Bereifung fest, deren Herkunft  jedoch fraglich erschien. Bei Autohäusern in der näheren Umgebung wurde aus diesem Grund ermittelt. Die Beamten mussten jedoch nicht lange suchen. Auf dem Firmengelände eines Autohauses in der Bahnhofstraße in Müllheim konnte schließlich das passende Fahrzeug zu den Rädern ausfindig gemacht werden, welches dort ohne Räder aber dafür auf Holzklötzen stand. Die beiden Täter im Alter von 30 und 31 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.

Lenzkirch: 2 Fahrverbote wegen Alkohol

Innerhalb von nur wenigen Minuten wurden in Lenzlirch am 09.05.15, zwischen 23.00 und 23.05 Uhr, zwei Fahrzeugführer festgestellt, die unter Alkoholbeeinflussung am Straßenverkehr teilnahmen. Da bei beiden ein Atemalkoholtest positiv verlief, müssen die Pkw-Fahrer jeweils mit einer empfindlichen Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein