Freiburg: Polizeibericht vom 11.03.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Meldungen vom 11.3.2013

Freiburg

Polizeibeamte suspendiert – Verletzung von Dienstgeheimnissen

Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Verletzung von Dienstgeheimnissen

Polizeidirektion Freiburg suspendiert Polizeibeamten: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Freiburg, der Landespolizeidirektion Freiburg und der Polizeidirektion Freiburg

Die Staatsanwaltschaft Freiburg führt gegen einen 41 Jahre alten Polizeibeamten der Polizeidirektion Freiburg ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Verletzung von Dienstgeheimnissen.

Das Ermittlungsverfahren wird durch die Landespolizeidirektion Freiburg geleitet. Ermittler des Dezernats Sonderfälle/Organisierte Kriminalität haben vergangene Woche bei dem betroffenen Beamten Durchsuchungsbeschlüsse vollzogen.

Gegen den Beamten wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Er wurde umgehend vom Dienst suspendiert Das Disziplinarverfahren ruht zunächst, da das bei der Staatsanwaltschaft Freiburg anhängige strafrechtliche Ermittlungsverfahren Vorrang hat.

Zum jetzigen Verfahrensstand können derzeit keine näheren Angaben gemacht werden, da noch weitere Ermittlungen durchgeführt werden müssen. Ein Zusammenhang mit den bereits bisher gegen Polizeibeamte der Polizeidirektion Freiburg geführten Verfahren ist nach jetzigem Sachstand nicht gegeben.

Freiburg, Bismarckallee

81-jähriger Fußgänger schwer verletzt

Zeugenaufruf der Freiburger Verkehrspolizei; Telefon 0761/882-4371

Am Montagmorgen, 11.3.2013, um 10.30 Uhr, verunglückte ein 81-jähriger Fußgänger beim Überqueren der Bismarckallee schwer. Der Mann lief über die vierspurige Straße in Richtung Hauptbahnhof und wurde dabei von einem 68 Jahre alten Autofahrer erfasst, der in Richtung Stefan-Meier-Straße unterwegs war.

Der Schwerverletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht offensichtlich nicht. Sein Zustand sei stabil. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 EUR.

Die Verkehrspolizei Freiburg hat den Unfall aufgenommen und hofft auf Zeugen, die das Geschehnis an der Bismarckallee beobachtet haben. Die Ermittler interessieren sich insbesondere für die Ampelschaltung zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls.

Erreichbarkeit der Verkehrspolizei Freiburg: 0761/882-4371.

Freiburg, Basler Straße, Lörracher Straße

Unfall mit Porsche – Fahrradfahrer gesucht

Zeugenaufruf der Verkehrspolizei Freiburg; Tel.: 0761/882-4371

Am Samstag, kurz vor 14.00 Uhr, soll es an der Kreuzung Basler Straße/Lörracher Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Porschefahrer gekommen sein. Nach dem Zusammenstoß sei der Porschefahrer in Richtung Innenstadt weitergefahren. Um den Unfall habe er sich nicht gekümmert. Kurz vor der Kronenbrücke sei der Fahrer des Porsche von einer stationären Geschwindigkeitsüberwachung geblitzt worden.

Der Fahrradfahrer hat sich nicht gemeldet. Die Verkehrspolizei hofft, dass er sich auf diesen Zeugenaufruf hin meldet. Tel.: 0761/882-4371.

Freiburg Mundenhof

Modellflugzeug gefährdet Luftverkehr

Elektrosegler in 900m Höhe in Einflugschneise des Flugplatzes Freiburg

Die Flugleitstelle des Flugplatzes Freiburg meldete am Samstag um 12.50 Uhr der Polizei, dass im Bereich des Mundenhofs ein Modellflugzeug in der Einflugschneise des Flugplatzes Freiburg fliegen soll. Die Höhe des Modellfliegers betrug etwa 900m. Daraufhin wurde durch die Flugleitstelle bereits ein Hubschrauber entsandt, um den genauen Standort des Modellfluglenkers zu lokalisieren.

Die Beamten des Polizeireviers Freiburg-Süd konnten den 53jährigen Mann in der Folge im Bereich des Mundenhofs antreffen. Es wurde ihm verdeutlicht, dass die Flughöhe seines Modellfliegers laut der Flugleitstelle zu hoch sei und es hierdurch bereits zu einer Gefährdung eines Fluglehrers und dessen Flugschülers gekommen war.

Das Fliegen über einer Höhe von 100 Metern wurde dem Mann untersagt, er hat sich nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr zu verantworten.

Breisach

Einbruch

Bargeld erbeutet

In der Nacht von Sonntag, 10. März, 22.45 Uhr, auf Montag, 11. März 2013, 0.45 Uhr, wurde in eine Gaststätte am Gutgesellentorplatz in Breisach eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter gelangten über eine Kellertüre ins Innere des Gebäudes und den Gastraum. Hier entwendeten sie aus einem Tresor, dessen Schlüssel sie aufgefunden hatten, einen Bargeldbetrag. Im Gastraum waren mehrere Schränke und die Kasse geöffnet und durchsucht worden. Der oder die Täter verließen den Tatort vermutlich auf demselben Weg, auf dem sie hineingekommen waren.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/9117-0, entgegen.

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Kontrollstelle

Bei der Überprüfung eines Pkw-Fahrers, der am Sonntag, um 3.35 Uhr, an einer Kontrollstelle vor dem Grenzübergang nach Frankreich angehalten worden war, wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen gemessenen Wert von knapp 0,6 Promille. Bei dem französischen Autofahrer wurde eine Sicherheitsleistung erhoben; er wird angezeigt.

March-Neuershausen, Buchheim

Einbrüche

Computer erbeutet/Kraftfahrzeug gestohlen

In der Zeit von Samstag, 9. März 2013, 18 Uhr, auf Sonntag, 10. März 2013, 10.15 Uhr, wurden in Büroräume einer Werkstatthalle im Gewerbegebiet March-Neuershausen eingebrochen. In zwei Büroräumen, deren Zugangstüre mit einer Stange aufgehebelt worden war, wurden sämtliche Schubladen und Schränke durchwühlt; den Tätern fiel hier ein Computer in die Hände. Mit einem vorgefundenen Schlüssel wurde an der Westseite des Gebäudes eine Werkshalle aufgeschlossen. Im Inneren wurde ein Lagerraum aufgehebelt. Hier wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts entwendet.

Ebenfalls eingebrochen wurde in der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 14.30 Uhr in einen Betrieb in der Stegenbachstraße in March-Buchheim. Hier wurde ein Fenster eingeschlagen und danach das Büro durchsucht. Hier entwendeten der oder die Täter diverse Schlüssel, wobei sich auch der eines im Hof geparkten Fahrzeuges befand. Dieses wurde gestohlen.

Der Polizeiposten March, Telefon 07665/93429-3, ermittelt.

Bötzingen

Unfall

Von der Fahrbahn abgekommen

Am 10. März 2013 ereignete sich gegen 11.50 Uhr auf der L 114 zwischen Bötzingen und Wasenweiler ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer leicht verletzt wurde. Er war auf der Fahrt in Richtung Wasenweiler aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und das Fahrzeug hatte sich überschlagen. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 4.000 Euro.

Unfall mit Unfallflucht

Gegen Hauswand gefahren

Fremdschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 8. März 2013, gegen 4.30 Uhr, in Bötzingen ereignete. Ein Pkw-Fahrer war in der Gottenheimer Straße gegen eine Hauswand gefahren. Eine Zeugin konnte das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges, es handelte sich um einen weißen VW Kombi, ablesen. Der Fahrer war nach dem Unfall ausgestiegen, hatte kurz telefoniert und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.

Er wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

Müllheim

Unfallflucht geklärt

76-Jährige flüchtet nach Unfall auf Krankenhausparkplatz

Durch eine wachsame Augenzeugin konnte die Polizei Müllheim jetzt eine Unfallflüchtige Fahrzeuglenkerin ermitteln. Die 76-jährige Unfallverursacherin beschädigte auf dem Parkplatz der Helios Klinik in Müllheim beim Ausparken einen fremden Pkw und fuhr daraufhin, ohne sich um den Schaden zu kümmern davon.

Im Bereich der Notaufnahme konnte der Unfall durch eine aufmerksame Zeugin am Samstag, 09. März, um kurz vor 18 Uhr beobachtet werden. Diese verständigte umgehend die Polizei, welche anhand des Kennzeichens die Fahrzeughalterin ermitteln konnte. Die ältere Dame räumte die Begehung des Unfalls ein. Es entstand über 1000 Euro Sachschaden.

Erneut unter Drogen

Junge Fahrzeugführerin wurde zum zweiten Mal ertappt

Bereits zum zweiten Mal musste eine Streife der Polizei Müllheim eine Pkw-Führerin stoppen, welche unter dem Einfluss von Amphetaminen ihren Wagen lenkte. Die 25-Jährige war bereits am 20. Februar unter Drogenbeeinflussung in ihrem Wagen gestoppt worden. Am Sonntagabend, 10. März, gegen 22.30 Uhr wurde die junge Frau erneut im Rahmen einer Routinekontrolle in der Östlichen Allee in Müllheim angehalten. Deutliche, körperliche Anzeichen sprachen für die Einnahme einer Droge.

Darüber Hinaus räumte die Fahrzeuglenkerin ein, Amphetamine konsumiert zu haben. Ob es dieses Mal bei einem Fahrverbot von nur einem Monat bleibt ist fraglich. Eine weitere Strafanzeige wurde vorgelegt.

Titisee-Neustadt

Unfallflucht

Streifschaden – Unfallbeteiligter Pkw flüchtig

Am 11.03.2013, gegen 08:00 Uhr, befährt eine 36-jährige Pkw-Fahrerin die Hauptstraße in Titisee-Neustadt. Wegen eines am Fahrbahnrand geparkten Pkw fährt sie unter teilweiser Benutzung des Gegenfahrstreifens vorbei, wobei sie mit dem Außenspiegel ihres Fahrzeugs einen ihr entgegenkommenden Pkw streift. Als sie anhält, um sich über mögliche Unfallschäden zu vergewissern musste sie feststellen, dass der ihr entgegen gekommene Pkw einfach weiter gefahren war.

An ihrem Fahrzeug entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe.

Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, in Verbindung zu setzen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein