Freiburg: Polizeibericht vom 11.02.2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

Dreiste Handydiebe

Freiburg: Bereits am Sonntag 09.02.2014 ereignete sich gegen 01:00 Uhr nachts in der Freiburger Altstadt folgender Sachverhalt.

Die drei Geschädigten (2 Frauen und ein Mann) im Alter von 19 bis 20 Jahren trafen im Bereich des Peterhof auf drei unbekannte männliche Personen. Diese fragten, ob man gemeinsam Handyfotos machen wolle. Eine 19jährige Geschädigte händigte daraufhin ihr schwarzes

IPhone5 im Wert von 500 Euro aus, um die Fünfergruppe fotografieren zu lassen, woraufhin der Fotograf unvermittelt flüchtete.Da die Geschädigten noch an einen Scherz glaubten händigten sie der zweiten, vor Ort verbliebenen Person ein weiteres handy aus, um den flüchtenden Freund anzurufen und zur Umkehr zu bewegen. Nach Erhalt des zweiten handys flüchteten nun auch beide verbliebenen Unbekannten. Hierbei bemerkte die dritte Geschädigte, dass der dritte Täter ihr wohl unbemerkt ihr handy aus der Handtasche entwendet haben muss.

Einer der Täter wird als marokkanisch/algerisch aussehend beschrieben, sei ca. 180 cm groß und habe eine undercut-Frisur. Eine Beschreibung der beiden weiteren Täter war nicht möglich.

Zeugenhinweise bitten wir an das Polizeirevier Freiburg-Nord unter Tel: 0761 – 8824221 zu richten.

Buggingen,

Unerlaubtes Motocross endet glimpflich

Freiburg:  Am Montag, 10. Februar, um kurz vor 17.00 Uhr ereignete sich auf dem so genannten Totenweg in Buggingen ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Motocross-Maschine. Der Fahrer der Motocross-Maschine, welche eigentlich für den öffentlichen Straßenverkehr gar nicht zugelassen war, war auf dem Weg von Betberg kommend in Richtung Buggingen.

In einer Rechtskurve kam der Motorradfahrer offensichtlich aufgrund seiner zu schnellen Fahrweise zu weit nach Links und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden VW Golf. Der Motorradfahrer stürzte zu Boden, stand nach dem Unfall wieder auf und flüchtete mit seiner Maschine unerlaubt von der Unfallstelle. Der 16-jährige Motocross-Fahrer, welcher sich bei dem Unfall ein Bein gebrochen hatte, war nicht Unbekannt und konnte letztlich durch die Polizei ermittelt werden.

An dem Pkw entstand bei der Kollision Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der junge Mann, welcher sich glücklicherweise nicht schlimmer verletzt hatte, muss nun mit einer Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

March,

Fahren unter Drogen

March-Hugstetten: Am 11. Februar 2014 kontrollierte eine Polizeistreife gegen 2:20 Uhr auf der Landstraße in March-Hugstetten einen Verkehrsteilnehmer, bei dem Anhaltspunkte für eine vorliegende Drogenbeeinflussung feststellbar waren. Ein durchgeführter Test zeigte den Drogenwirkstoff THC an.

Bei dem jungen Mann wurde eine Blutentnahme veranlasst und er wird angezeigt.

March,

Frau bedroht

March-Hugstetten: Am Freitag, 7. Februar 2014, wurde eine junge Frau in March-Hugstetten, gegen 23:30 Uhr, von einem bislang unbekannten Mann überfallen und bedroht. Sie befand sich zu dieser Zeit auf dem Rückweg von einer Bekannten, die sie lediglich kurz aufgesucht hatte. In der Dorfstraße, zwischen der Straße Am Felsenkeller und der Landstraße, lief ein Mann auf sie zu, zog ein Messer, hielt sie von hinten fest und setzte es ihr an den Hals.

Dabei flüsterte er ihr ins Ohr: „Ich krieg dich“, und ließ dieser Drohung noch einen obszönen Ausdruck folgen. Als die junge Frau lauthals zu schreien anfing, ließ er sie los und sie konnte flüchten.

Der Mann war der Frau bereits aufgefallen, als sie wenige Minuten zuvor auf dem Hinweg zu der Bekannten war. Der Unbekannte soll zirka 1,80 Meter bis 1,90 Meter gewesen sein und war bekleidet mit einem schwarzen Mantel. Er trug schwarze Handschuhe und eine ebenfalls schwarze Wollmütze. Seine Stimme war dunkel und rauchig, er schien offensichtlich sehr betrunken zu sein.

Das Messer wird als sehr groß beschrieben und hatte auf der Schneide, nahe dem Griff, eine rote Markierung. Der Polizeiposten March (07665 93429-3) sucht Zeugen, die möglicherweise sachdienliche Angaben machen können, die zur Aufklärung der Straftat beitragen.

Breisach,

Einbruch

Breisach: Am 9. Februar 2014 wurde in der Zeit zwischen 15 Uhr und 16:20 Uhr bei einem Aussiedlerhof bei Breisach-Hochstetten eingebrochen. Durch den oder die unbekannten Täter wurden an zwei Haustüren die Scheiben eingeschlagen und anschließend vergeblich versucht, die Türen, die verriegelt waren, zu öffnen. Schließlich gelangten sie durch eines der entstandenen Löcher im Glas ins Innere. Hier wurden mehrere Räume mit darin befindlichen Behältnissen durchsucht.

Es fiel ihnen Schmuck und Bargeld in die Hände. Anschließend wurde noch in eine andere getrennt im Gebäudekomplex gelegene Wohnung eingebrochen. Auch hier wurden zwei Scheiben eingeschlagen und die Täter gelangten ins Innere. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde hier nichts entwendet. Das Polizeirevier Breisach bittet unter der Rufnummer 07667 9117-0 um Mitteilung von Feststellungen, die mit den Straftaten in Verbindung stehen können.

Breisach,

Mit Alkohol aber ohne Führerschein

Breisach: Am 10. Februar 2014 kontrollierten Beamte der Polizei gegen 22 Uhr in der Rheintorstraße in Breisach ein mit zwei Personen besetztes Fahrzeug. Zuvor hatten die Insassen auf mehrfache Aufforderung zum Anhalten nicht reagiert.

Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, waren sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin, bei der es sich gleichzeitig um die Fahrzeughalterin handelte, alkoholisiert. Hinzu kam noch, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der durchgeführte Atemalkoholtest beim Fahrer ergab über 1,1 Promille, was bedeutet, dass die Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit überschritten ist.

Auch der Wert bei der Fahrzeughalterin lag jenseits von einem Promille. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er wird wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Die Fahrzeughalterin erwartet eine Anzeige, weil sie dies zuließ.

Löffingen,

Diebstahl

In der Zeit von Samstagnacht bis Montagfrüh wurde in Löffingen in der Güterstraße ein hochwertiger Holzspalter im Anhängerformat entwendet (s. beigefügtes Lichtbild). Die Täter öffneten hierzu gewaltsam die Umzäunung des Firmengeländes, räumten andere ausgestellte Gerätschaften beiseite und bemächtigten sich des fahrbaren Holzspalters. Hierzu mussten die Täter entweder eine geeignete Zugmaschine oder einen LKW zum Verladen benutzt haben.

Der entstandene Schaden beziffert sich auf 15000 Euro. Bei Wahrnehmungen, welche im Zusammenhang mit dieser Tat stehen könnten, bittet die Polizei um Hinweise unter Tel. 07654/921330.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein