Freiburg: Polizeibericht vom 10.1.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg – B 294, Höhen Ausfahrt Gundelfingen

Unfall

Auffahrunfall auf der B 294 Höhe Ausfahrt Gundelfingen – Drei Verkehrsteilnehmer leicht verletzt

Heute Morgen, 10.01.2013, gegen 08.00 Uhr ereignete sich ein Auffahrunfall auf der B 294, Fahrtrichtung Gundelfingen, bei der Ausfahrt Gundelfingen.

Ein Pkw-Lenker übersah bei der Ausfahrt Gundelfingen ein Stauende und schob zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge aufeinander.

Durch die Kollision wurden in einem Kleinwagen am Stauend drei Insassen leicht verletzt. Die Verletzten wurden zur medizinischen Untersuchung vorsorglich in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Es entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.

Auf Grund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen entstand zeitweise größerer Rückstau im Berufsverkehr auf der B 294 und der B3. Das Polizeirevier Freiburg-Nord, Telefon 0761/882-4221, hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg

Schwerer Raub auf Lebensmittelmarkt

Am 09.01.13, gegen 19.05 Uhr, betreten zwei bislang unbekannte männliche Täter einen Lebensmittelmarkt in der Markgrafenstraße in Freiburg-Haslach. Während einer der beiden Täter sofort gegenüber der 61-jährigen, an der Kasse befindlichen, Angestellten Pfefferspray einsetzt, fordert der andere Täter diese zur Öffnung der Kasse auf. Er entnimmt nach deren Öffnung hieraus einen Bargeldbetrag von mehreren hundert Euro. Anschließend ergreifen beide Täter zu Fuß die Flucht in nördliche Richtung.

Die Angestellte zieht sich durch den Einsatz des Pfeffersprays leichte Verletzungen zu. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte bislang nicht zur Festnahme der Tatverdächtigen.

Die beiden Täter werden folgendermaßen beschrieben:

1. Täter ( Pfefferspray ):

  • Ca. 30 – 40 Jahre alt,
  • ca. 175 cm groß,
  • von korpulenter Figur mit dicken Wangen.
  • Er war bekleidet mit einem roten Anorak mit schwarzen Ärmeln und war mit einer Sturmhaube maskiert.

2. Täter:

  • ca. 25 – 30 Jahre alt,
  • ca. 180 – 190 cm groß,
  • schlanker als der erste Täter.
  • Er trug einen schwarzen Anorak und war mit einer dunkle Mütze maskiert.

Die Kriminalpolizei Freiburg, Tel.: 0761/882-4884 oder anonymes Telefon: 0761/4 12 62, hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich mit ihr in Verbindung zu setzen. Insbesondere eine Kundin, welche zum Tatzeitpunkt in dem Markt anwesend war, sich aber bereits vor Eintreffen der ersten Polizeistreife aus dem Markt entfernt hatte, wird um Kontaktaufnahme mit der genannten Dienststelle gebeten.

Ihringen

Fahrerlaubnis sichergestellt

Fehlende Fahrtüchtigkeit

Am 9. Januar 2013 wurde der Polizei gegen 18 Uhr mitgeteilt, dass sich in Ihringen offensichtlich ein älterer Mann, der den Weg nach Freiburg suche, verfahren habe. Obwohl man ihm die Route erklärt habe, setzte er seine Fahrt nicht fort und blieb stehen. Beim Eintreffen der Polizeistreife hatten die Mitteiler dem Mann bereits sicherheitshalber den Fahrzeugschlüssel weggenommen.

Er hatte nämlich widersprüchliche und wirre Angaben zu Fahrtziel und eigenem Wohnort gemacht. Auch für die Polizeibeamten kristallisierte sich schnell heraus, dass der 76-Jährige alters- und krankheitsbedingt offensichtlich nicht mehr für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet ist.

Aufgrund dessen wurde der Führerschein in Verwahrung genommen. Der Mann wurde der Obhut der verständigten Angehörigen überlassen, die sich mit der getroffenen Maßnahme sehr einverstanden zeigten.

Titisee-Neustadt

Dieseldiebstahl

An zwei Forstfahrzeugen ca. 300 Liter Diesel abgeschlaucht

Im Zeitraum von Dienstag, 08.01.2013, 17:00 Uhr bis Mittwoch, 09.01.2013, 07:30 Uhr wurde an zwei im Waldgebiet, im Bereich Altenweg, abgestellten Forstmaschinen jeweils der Kraftstofftank gewaltsam geöffnet und insgesamt ca. 300 Liter Diesel abgeschlaucht. Neben dem finanziellen Schaden durch den entwendeten Treibstoff entstand auch Sachschaden in dreistelliger Höhe.

Nach Sachlage dürfte zum Abtransport ein Fahrzeug verwendet worden sein.

Sachdienliche Hinweise bitte an den Polizeiposten Hinterzarten, Tel. 07652/9177-0, oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.07651/9336-0.

Freiburg-Munzingen

NACHTRAG zu: Täter bei Wohnungseinbruch erwischt

Brutales Tätervorgehen – Täter identifiziert und in Haft

Die Kriminalpolizei Freiburg konnte am Mittwoch (09.01.2013) einen 35-jährigen Mann dem Haftrichter vorführen.

Der Festgenommene und zwischenzeitlich inhaftierte Mann steht im dringenden Tatverdacht den brutalen Wohnungseinbruch im Stadtteil Munzingen, Große Roos, am 05.01.2013, verübt und den Sohn (18) des Besitzers des Wohnanwesens und dessen Freund (19) mit einem Baseballschläger massiv bedroht zu haben (wir berichteten).

Im Rahmen der Ermittlungen wurden die Wohnung und das Fahrzeug des 35-Jährigen durchsucht. Hierbei stellten die Ermittler Diebesgut fest, dass am Tatort entwendet worden war.

Gegen den polizeilich bekannten 35-Jährigen, der bislang keine Angaben macht, wird nun unter anderem wegen räuberische Erpressung, Wohnungseinbruchsdiebstahl und Freiheitsberaubung ermittelt.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein