Freiburg: Polizeibericht vom 1.6.2012

Freiburg
Polizei Meldungen

Titisee-Neustadt: Unfall auf der B31

Lkw-Fahrer übersieht Pkw

Am 31.05.2012 kam es um 18:10 Uhr auf der B31, Höhe Einfahrt Neustadt-Mitte, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Sattelzugs, der von Löffingen in Richtung Hinterzarten unterwegs war, übersah nach der Abfahrt Neustadt-Mitte, als er mit seinem Fahrzeug vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte, ein auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw.

Dabei kam es zu einer Berührung beider Fahrzeuge, worauf die Pkw-Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor, quer vor dem Sattelzug über die B31 schleuderte und mit dem rechten Fahrzeugheck gegen die Schutzplanke am linken Fahrbahnrand stieß. Glücklicherweise kam zum Unfallzeitpunkt kein weiteres Fahrzeug entgegen.

Insgesamt entstand lediglich ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 €.

Lenzkirch: L156 – Sekundenschlaf

Am 31.05.2012 kam es um 07:20 Uhr auf der L156 zu einem Unfall, als ein Pkw-Fahrer von Kappel nach Lenzkirch fuhr und kurz vor Lenzkirch nach links von der Fahrbahn abkam, dabei einen Gullideckel überfuhr und sich mit seinem Fahrzeug überschlug. Im Anschluss kam er mitten auf der L156 zum Stehen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt.

Ursache des Unfalls war möglicherweise der sogenannte „Sekundenschlaf“.

Löffingen: Sachbeschädigungen

Zeugen gesucht

In den vergangenen Tagen wurden im Bereich Löffingen mehrere Sachbeschädigungen begangen. So erhitzte ein unbekannter Täter zwischen dem 26.05. – 29.05.2012, vermutlich mit einem Brenner, ein Endstück eines Regenfallrohrs aus Metall im Bereich des Windfangs am Haupteingang der Sporthalle in Löffingen. Das Rohr wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 €.

Zum selben Tatzeitraum besprühte ein unbekannter Täter, vermutlich mit Unkrautvernichtungsmittel, 13 Pflanzen einer Tuja-Hecke sowie den Inhalt von zwei Blumenkübeln, mit Verzierung, im Bereich Seppenhofen.

Zwischen dem 30.05. – 31.05.2012 beschädigte unbekannter Täter mehrere Blumenstöcke im Bereich der Katholischen Kirche in Löffingen. Mehrere Blumenstöcke, die sich in zwei Blumenkübeln seitlich der Zufahrt zur Katholischen Kirche befanden, wurden beschädigt. Außerdem wurden die Blumenkübel anschließend zu Boden gerissen.

Außerdem wurden Blumenstöcke aus zwei Beete, die sich jeweils links und rechts des Haupteingangs der Kirche befanden, herausgerissen und auf den Kirchenvorplatz geworfen.

In diesem Zusammenhang wird daran erinnert, dass vor einigen Wochen unbekannte Täter die Brunnenfigur in den Brunnen gestoßen haben. Bei den Sachbeschädigungen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet der Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654/921330.

Freiburg: A5 -Teningen |  Fast jeden zweiten Abstandssünder erwartet ein Fahrverbot

Mangelhaftes Abstandsverhalten

Die Auswertung einer 2-stündigen Abstandskontrolle des Autobahnpolizeireviers am 29.05.2012 auf der A 5 bei Teningen ergab ein drastisches Ergebnis. Von 17 anzuzeigenden Abstandsdelikten waren 7 so schwerwiegend, dass die Fahrzeugführer mit einem Monat Fahrverbot rechnen müssen, einer davon gar mit 2 Monaten.

In diesem Fall wurden bei ca. 130 km/h gerade 12 Meter Abstand eingehalten in einem anderen Fall bei 156 km/h nur 21 Meter, was gleichzeitig eine konkrete Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer darstellt.

Die Autobahnpolizei weist darauf hin, dass der Regelabstand der Hälfte des Tachowertes in Metern entsprechen sollte, z. B. bei 120 km/h Regelabstand 60 Meter. Aufgrund der üblichen Verkehrsabläufe und zu berücksichtigender Reaktionszeiten erfolgt eine Ahndung mit Anzeige jedoch erst, wenn dieser Regelabstand um mehr als die Hälfte unterschritten ist.

Umkirch: Trunkenheitsfahrten

Verkehrskontrolle

Zwei unter Alkoholeinwirkung stehende Verkehrsteilnehmer stellte eine Streife des Polizeireviers Breisach in der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni 2012 bei Kontrollen in Umkirch, Am Gansacker, fest. Gegen 23.40 Uhr wurde ein Pkw-Fahrer kontrolliert, der beim Atemalkoholtest die zulässige Grenze von 0,5 Promille überschritten hatte.

Bei einer weiteren Kontrolle, gegen 1.20 Uhr, zeigte das Atemalkoholtestgerät bei einer Radfahrerin einen deutlich höheren Wert von über 1,6 Promille. Bei diesem Wert hat man auch als Radfahrer die Grenze der absoluten Fahruntüchtigkeit überschritten.

Bei ihr wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die beiden Verkehrsteilnehmer werden angezeigt.

Kirchzarten: Dietenbacher Straße – Einbruch in Dreisambad in Kirchzarten

Scheibe von Kassenhäuschen eingeschlagen – Polizei ermittelt

In den Nachtstunden vom 30.05.2012 auf 01.06.2012 haben unbekannte Täter sich gewaltsam zutritt ins Kassenhäuschen des Dreisambades in Kirchzarten verschafft. Hierbei wurde die Scheibe des Kassenhäuschens vermutlich mit einer Eisenstange eingeschlagen.

Der oder die Täter haben den gesamten Kassenraum durchsucht sind aber nach derzeitigen Ermittlungen der Polizei nicht fündig geworden. Vorort konnten die Ermittler mehrere Spuren, die den Tätern zugeordnet werden, sichern. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Der Polizeiposten Kirchzarten bittet Zeugen und Hinweisgeber sich unter der Telefonnummer 07661-9087-0 zu melden.

Kirchzarten: Einbruchsversuch in Goldschmiede

Eingeschlagene Scheibe am Ladenlokal einer Goldschmiedewerkstatt in Kirchzarten

Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 01.06.2012 zwischen 02:00 Uhr und 04:00 Uhr versuchte ein derzeit unbekannter Täter beim Ladenlokal eines ortsansässigen Goldschmiedegeschäftes die Eingangstür einzuschlagen.

Das Glas der Haupteingangstüre zum Laden wurde fast vollständig zerstört. Der oder die Täter wurden jedoch möglicherweise von Passanten, Zeugen oder Anwohnern, die auf den Lärm aufmerksam geworden sind, gestört. Der oder die Einbrecher ließen von Ihrem Vorhaben ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Der Polizeiposten Kirchzarten sucht Zeugen oder Hinweisgeber, die mögliche Personen oder Fahrzeuge in der näheren Umgebung des Ladenlokals der Goldschmiede gesehen haben können. Diese können sich unter der Telefonnummer 07661-9087-0 melden.

(Quelle: PD Freiburg)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein