Freiburg: Polizeibericht vom 1.03.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Gundelfingen, Wildtal

Kurioser Unfall: Joggerin schwer verletzt – Fahrradfahrer gesucht

Zeugenaufruf der Verkehrspolizei Freiburg; Telefon 0761/882-4371

Am Donnerstagmorgen (28. Februar), um 9.00 Uhr, ereignete sich auf einem landwirtschaftlichen Weg zwischen Gundelfingen und Wildtal ein sehr seltener Verkehrsunfall. Verletzt wurde dabei eine 39 Jahre alte Joggerin. Die Sportlerin stürzte und verletzte sich dabei so schwer, dass sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Zum Unfall kam es, als die Joggerin in Richtung Wildtal lief und dabei von einem Radfahrer nach ihren Angaben von hinten „massiv angeklingelt“ wurde. Die Frau drehte sich um, kam dabei zu Fall und verletzte sich schwer.

Dies kümmerte den unbekannten Radfahrer offensichtlich wenig. Er setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Gestürzte zu kümmern. Die Polizei sucht nun diesen Mann, der zwischen 35 und 40 Jahre alt sein soll und relativ groß sei.

Besonders auffallend: An dem Fahrrad soll am Lenker ein Kindersitz montiert gewesen sein. Auf diesem saß ein ca. drei bis vier Jahre altes Kind. Sehr wahrscheinlich war der Mann auf dem Weg in einen Kindergarten und hatte es sehr eilig.

Die Ermittler der Verkehrspolizei suchen außerdem eine Frau, die der Verletzten unmittelbar nach dem Sturz Erste Hilfe geleistet hat.

Hinweise bitte an die Verkehrspolizei Freiburg. Telefon 0761/882-4371.

Freiburg

Sattelzugmaschine verliert Rad

Unglaubliches aus dem Verkehrsgeschehen:

Fachprüfung angeordnet – Weiterfahrt unterbunden – Sicherheitsleistung erhoben

Unglaubliches berichtet die Freiburger Verkehrspolizei aus ihrem Verkehrsalltag. Kurz vor 13.00 Uhr musste am Donnerstagnachmittag (28.02.2013) eine slowakische Sattelzugmaschine auf dem Weg nach Italien aus dem Verkehr gezogen werden.

Foto: Polizei

Ein Rad fehlte

Ein 60 Jahre alter Lenker der schweren Maschine war aus Frankreich nach Freiburg gekommen und wollte von der Rollenden Landstraße aus seinen Weg nach Italien fortsetzen.

Dabei wurde festgestellt, dass am Auflieger ein Rad komplett fehlte. Die Sattelzugmaschine wurde nicht verladen.

Vielmehr wurden richtigerweise die Spezialisten der Verkehrspolizei eingeschaltet.

Foto: Polizei

Stadt Freiburg ordnet Überprüfung an

Die Ermittler der Verkehrspolizei Freiburg erwirkten über die Zulassungsstelle der Stadt Freiburg eine nähere Überprüfung des Fahrzeuges.

Die Sattelzugmaschine wurde nach erteilter Anordnung auf dem kürzesten Wege mit reduzierter Geschwindigkeit in eine Fachwerkstatt eskortiert.

Dort nahmen Fachleute eine nähere Überprüfung vor. Dabei wurden mehrere geringe Mängel festgestellt. Schwerwiegend war jedoch ein Mangel an der dritten Achse: Diese war verbogen! Das Verbiegen dieser Achse ist offensichtlich darauf zurückzuführen, dass die Sattelzugmaschine wohl längere Zeit ohne das notwendige Rad eingesetzt wurde.

Wurden Dritte geschädigt?

Ob durch das Abfallen des Rades eventuell andere Verkehrsteilnehmer geschädigt wurden, ist nicht bekannt. Diesbezüglich laufen die Ermittlungen der Experten der Freiburger Verkehrspolizei. In die Ermittlungen ist auch das Gemeinsame Zentrum für deutsch-französische Polizeizusammenarbeit in Kehl eingeschaltet. Laut. Angaben des verantwortlichen Fahrers war er von Frankreich kommend nach Deutschland eingereist.

Weiterfahrt unterbunden, Sicherheitsleistung erhoben

Da die Sattelzugmaschine im momentanen Zustand als verkehrsunsicher eingestuft wurde, wurde eine Weiterfahrt behördlich untersagt. Mit der Instandsetzung muss eine Fachfirma betraut werden. Zur Sicherung des Verfahrens (Ordnungswidrigkeit) wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 EUR erhoben. Außerdem musste für die Begleitung durch die Polizei in die Fachwerkstatt eine Gebühr von 58 EUR entrichtet werden.

Der Fall belegt einmal mehr exemplarisch, von welcher Wichtigkeit die dauernde Überwachung des Schwerlastverkehrs durch die Polizei ist.

Müllheim

Rucksack entwendet

Zwei Männer nutzen die kurze Abwesenheit und entwenden einen Rucksack aus einem Pkw

Die Polizei Müllheim sucht die Zeugen eines Diebstahls auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes Penny in der Schliengener Straße in Müllheim.

Am Mittwochmittag, 27. Februar, um kurz vor 16.00 Uhr nutzten zwei männliche Täter die Gelegenheit und hatten aus einem nicht verschlossenen Pkw einen Rucksack gestohlen. Die Eigentümerin war nur wenige Sekunden abwesend und stellte ihren Einkaufswagen zurück an seinen Platz.

Die Diebe werden allerdings an ihrer Beute nur wenig Freude haben, da sich in dem Rucksack lediglich Schwimmbad Utensilien befunden hatten.

Zwei Frauen konnten den Diebstahl jedoch beobachten und sahen, wie die beiden Täter in einen silberfarbenen BMW mit französischer Zulassung einstiegen und davon fuhren.

Die Polizei Müllheim bittet nun die Zeugen, sich unter Tel. 07631-17880, zu melden.

Breisach-Niederrimsingen

Diebstahl

Täterhinweise erbeten

Am Freitag, 1. März 2013, gegen 2.45 Uhr, wurde an der Turnhalle in Breisach-Niederrimsingen ein Schlüssel entwendet. Dieser befand sich zu dieser Zeit im Schloss der Eingangstüre, da noch Reinigungsarbeiten in der Halle stattfanden. Der Tatverdächtige ist ein junger Mann, der sich zuvor bei einer Reinigungskraft nach einem Verein erkundigte. Er ist zirka 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß, von normaler Statur und sprach hiesigen Dialekt. Er war bekleidet mit einer kleinkarierten grau-weißen Jacke.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein