Freiburg: Polizeibericht vom 08.07.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 8. Juli 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Massenschlägerei am Schwimmbad

Freiburg-St. Georgen: Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen am Schwimmbad – Zeugenaufruf! Am Dienstag, 07.07.2015, kam es gegen 19.30 Uhr in Freiburg – St. Georgen am dortigen Parkplatz des Schwimmbads zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten, die der Polizei durch den Notruf mitgeteilt wurde. Die Örtlichkeit wurde sofort darauf beschleunigt von mehreren Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Freiburg-Süd und der Polizeihundestaffel angefahren. Vor Ort konnten durch die eingesetzten Beamten etwa  20 Personen festgestellt werden, die zwei Gruppierungen zuzuordnen waren. An der Schlägerei beteiligt waren Erwachsene und auch Jugendliche.

Nach aktuellem Sachstand wurden mehrere Personen leicht verletzt, u.a. durch Schläge. Teilweise wurden auch Latten aus einem Zaun herausgerissen, die als Schlagmittel benutzt worden seien. Auch mit einem Baseballschläger soll nach Angaben der Beteiligten geschlagen worden sein. Ein unbeteiligter 33 Jahre alter Radfahrer wurde durch Fahrbewegungen eines silberfarbenen Peugeot, dessen Fahrer an dem Streit beteiligt war, leicht verletzt. Auf Grund der Vielzahl der Beteiligten und der aggressiven Stimmung stellte sich die Sachverhaltsabklärung vor Ort durch die Polizei als schwierig dar. Laut Zeugenangaben soll die Auseinandersetzung durch mehrere Personen mit dem Handy gefilmt worden sein. Weitere Hintergründe und Details werden derzeit durch die Polizei ermittelt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sowie Personen, die den Vorfall mit dem Handy gefilmt haben, werden gebeten, sich bei dem Polizeiposten Weingarten unter der Telefonnummer 0761 4014280 sowie beim Polizeiposten St. Georgen unter 0761 120713 oder rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter 0761 882-4421 zu melden.

Freiburg: Dreiste Unfallflucht auf der Autobahn

Freiburg-A5/ Autobahnausfahrt Freiburg-Nord – erst angehalten dann abgehauen – Zeugenaufruf: Am Dienstag, den 07.07.2015, gegen 17:15 Uhr, kam es an der Autobahnhausfahrt Freiburg-Nord in Richtung Karlsruhe zu einer Unfallflucht. Ein weißer Kastenwagen wollte die Autobahnausfahrt Freiburg-Nord, nördliche Richtung, auffahren und missachtete hierbei die Vorfahrt des auf der durchgehenden Fahrbahn fahrenden Sattelzugs. Dadurch fuhr dieser an die rechte vordere Ecke der Sattelzugmaschine. Im Anschluss hielten zunächst beide Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen, um den Unfall zu regeln. Als der 28jährige Geschädigte sich in seinen Sattelzug begeben wollte, um über Handy die Polizei zu rufen, entfernte sich der Fahrer des weißen Kastenwagens unerlaubt von der Unfallstelle.

Laut Angaben des Geschädigten handelt es sich beim dem flüchtigen Fahrzeug mit französischem Kennzeichen um einen weißen Citroen Berlingo mit rot-weißen Streifen und einer orangefarbenen Blinkleuchte auf dem Dach. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Freiburg unter der Rufnummer 0761/882-3100, in Verbindung zu setzen.

Freiburg: 2 schwere Raube in einer Nacht – Zeugenaufruf!

Freiburg – Betzenhausen und Stühlinger: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereigneten sich im Stadtgebiet Freiburg gleich zwei Raubstraftaten, bei denen sehr wahrscheinlich von einem Zusammenhang ausgegangen werden kann: Kurz nach Mitternacht wurden zwei Männer im Alter von 18 und 27 Jahren im Seepark beim dortigen Rosengarten von zwei bislang unbekannten männlichen Tätern unter Drohung mit einem Messer dazu aufgefordert, deren Handy  und Bargeld herauszugeben. Auf Grund der Drohung einer der beiden Täter mit den Worten „sonst steche ich euch ab“ gaben die beiden jungen Männer deren Handys an den Unbekannten während sie ihm versicherten, kein Bargeld dabei zu haben. Der zweite Täter stand zum Tatzeitpunkt etwa zehn Meter teilnahmslos vom Geschehen weg. Die unbekannten Täter gaben sich mit der Beute zufrieden und flüchteten mit ihren Fahrrädern in östliche Richtung in die Grenzstraße. Verletzt wurde keiner der beiden jungen Männer.

Etwa fünf Stunden später, gegen 04:55 Uhr, ereignete sich ein weiterer ähnlicher Vorfall. Ein 20-jähgriger Mann passierte die Güterbahnbrücke aus Richtung Lehener Straße in Richtung Ferdinand-Weiß-Straße, als dieser plötzlich von einer männlichen Person angesprochen wurde, der wie der Haupttäter aus dem Vorfall im Seepark beschrieben wurde. Unter Vorhalt eines Messers forderte der bislang unbekannte Täter von dem jungen Mann die Herausgabe dessen Handys und Bargeld. Anschließend setzte er sich auf das Rad des 20-Jährigen und forderte diesen auf, zu einer Bank in der Breisacher Straße zu fahren, um Geld abzuheben. Die Fahrt gestaltete sich derartig, dass der Täter auf dem Sattel des Rennrades (ein rotes Rennrad mit rotem Lenker) des 20-Jährigen saß, während dieser sein Rad stehend fahren musste. Dieses sicherlich auffällige Gespann begegnete auf dem Weg von der Unterführung der Bissierstraße in Richtung Breisacher Straße mindestens zwei Passanten, von denen einer das unfreiwillige Radteam noch grüßte.

Der 20-Jährige Geschädigte, hob an der Bank angekommen eine Bargeldsumme von mehreren hundert Euro ab und übergab sie dem Täter. Der Unbekannte flüchtete daraufhin zu Fuß. Das Handy konnte der 20-Jährige schlussendlich behalten. Auf Grund der Täterbeschreibung und der ähnlichen Tatbegehung wird davon ausgegangen, dass es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handeln könnte.

Der Haupttäter wird wie folgt beschrieben: Er sei etwa 17 bis 25 Jahre alt, etwa 175 bis 180 cm groß, habe ein südländisches Aussehen, dunkle kurze Haare mit Undercut, auffällig vorstehende Augen, sowie eine schlanke Statur mit einem leichten Bauchansatz. Während der Tat trug er ein rot-schwarz kariertes langärmliges Hemd sowie schwarze Jeans und dunkle Halbschuhe. Des Weiteren sprach er mit deutlichen rollendem „R“ mit türkischem Akzent. Das im Seepark mitgeführte Fahrrad war dunkel und hatte einen  Fahrradständer. Der zweite Täter der ersten Tat konnte nicht beschrieben werden. Die Polizei nimmt sachdienliche Hinweise, besonders von den entgegenkommenden und grüßenden Passanten, unter der Telefonnummer 0761 882-5777 gerne entgegen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein