Freiburg: Polizeibericht vom 08.05.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 08. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Müllheim: Unbekannter beraubte Frau beim Bahnhof in Müllheim

Zeugen gesucht: Am Donnerstag, 07.05.2015, wurde eine 66 Jahre alte Frau in der Nähe des Bahnhofes in Müllheim von einem unbekannten Mann beraubt.Die Frau stellte ihr Pkw am Parkplatz beim Bahnhof in Müllheim ab und begab sich dann zu Fuß in Richtung des Bahnhofes, als ein bislang nicht bekannter Täter versuchte, ihr ihren auf dem Rücken getragenen Rucksack zu entreißen. Auf Grund der starken Gegenwehr der 66-Jährigen gelang es dem Täter nicht, den Rucksack an sich zu nehmen, jedoch kam es zu einem Gerangel. Der Unbekannte öffnete den Rucksack und entwendete daraus eine hochwertige Sonnenbrille mitsamt Etui und flüchtete in Richtung des Bahnhofs.

Der unbekannte Täter war etwa 165 cm groß, schlank, dunkle Hautfarbe mit nordafrikanischem Aussehen, war dunkel bekleidet mit einem Kapuzenpulli und trug eine Sonnenbrille. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang oder der Identität des unbekannten Täters geben können bzw. auffällige Beobachtungen gemacht haben, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden.

Kirchzarten: 87-jährige Frau von Auto angefahren

Zeugen gesucht: Am Donnerstag, 07.05.2015, ereignete sich gegen 16:45 Uhr in der Lerchenfeldstraße in Kirchzarten ein Verkehrsunfall. Eine 87-jährige Frau wurde durch eine ca. 60 Jahre alte Autofahrerin, welche rückwärts aus einem öffentlichen Parkplatz ausparken wollte, angefahren und dabei leicht verletzt. Die Autofahrerin übersah die 87-jährige Fußgängerin, die sich im Ausfahrtsbereich des Parkplatzes befand. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Kirchzarten, Tel: 07661/97919-0 oder mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd, Tel: 0761/882-4421 in Verbindung zu setzen.

Hartheim: „Rollende Bomben“ aus dem Verkehr gezogen

Experten der Verkehrspolizei Freiburg haben auf der Autobahn wieder zwei „rollende Bomben“ aus dem Verkehr gezogen: Am Vormittag des 07.05.2015 wurden auf der BAB 5 bei Hartheim durch zwei Schwerlastexperten der Verkehrspolizei Freiburg Lkw-Kontrollen durchgeführt. Ein 23 Jahre alter Fahrer eines polnischen Autotransporters, beladen mit 10 fabrikneuen PKWs,  war auf dem Weg von Köln nach Basel. Bei der Kontrolle am frühen Morgen fiel den Beamten zunächst hörbarer Luftverlust an der Bremsanlage auf. Als das Fahrzeug genauer  unter die Lupe genommen wurde, fiel zusätzlich auf, dass am Anhänger das Bremsgestänge zu viel Spiel hatte und die Bremsbeläge völlig herunter gefahren waren. Am Lkw wurde zudem eine durchgebrochene Bremsscheibe bemängelt.

Die anschließende technische Untersuchung beim TÜV unterstrich den Verdacht der Beamten deutlich: Die Bremsen am Anhänger waren völlig funktionslos, die Bremsanlage des Lkw´s war so marode und undicht, dass eine Vollbremsung nicht mehr möglich war. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt. Durch die Bußgeldstelle wurde eine Buße v. 525EUR verhängt.

Ein weiteres Fahrzeug fiel der Streife im Laufe des späten Vormittags auf: Ein Sattelzug, ebenfalls aus Polen, war mit einer Ladung Reifen auf dem Weg von Polen nach Spanien. Auch hier wurde durch die Polizisten neben den Lenk- und Ruhezeiten der technische Zustand des Fahrzeugs in Augenschein genommen.

Es zeigte sich ein ähnlich verheerendes Bild wie im ersten Fall: Bremsbeläge waren teilweise völlig heruntergefahren oder bereits abgelöst. Auch die Lenkanlage war völlig ausgeschlagen, sodass der 40 Jahre alte Fahrer vermutlich Mühe hatte, die Spur zu halten. Auch in diesem Fall wurde die Weiterfahrt durch den hinzugezogenen TÜV-Prüfer untersagt und ein Bußgeld wurde festgesetzt. Beide Fahrzeuge werden nun derzeit in einer Fachwerkstatt instand gesetzt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein