Freiburg: Polizeibericht vom 08.01.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 08. Januar 2015

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Unfall mit Streifenwagen

Zeugen gesucht: Eine 22 jährige Autofahrerin befuhr am 08.01.2015 gegen 12:50 Uhr die Basler Straße stadteinwärts. An der Einmündung zur Feldbergstraße wollte sie nach links auf diese abbiegen. Hierbei kam es zur Kollision mit einem Streifenwagen, der die Baslerstraße im Rahmen einer Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn stadtauswärts befuhr und die Kreuzung überqueren wollte. Die 22jährige Autofahrerin sowie die Beifahrerin des Streifenwagens wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen enstand Sachschaden im niederen fünfstelligen Bereich. Die Verkehrspolizei bittet nun Zeugen der Unfalls, insbesondere Autofahrer, die in Fahrtrichtung des Streifenwagens vor der Kreuzung eine Rettungsgasse bildeten, sich unter Tel: 0761-8823100 zu melden.

Freiburg: Täterfestnahme nach Taschendiebstahl

Am 08.01.2015 wurde der Polizei gegen 02:00 Uhr durch den Mitarbeiter einer Diskothek im Bereich Leopoldring ein Taschendiebstahl gemeldet. Zuvor wurde ein 28jähriger Besucher der Diskothek von drei männlichen Personen angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Hierbei konnte er feststellen, dass ihm von einer der Personen der Geldbeutel entwendet wurde. Zwei der Täter flüchteten daraufhin, der Dritte konnte bis zum Eintreffen der Polizei vom Türsteher festgehalten werden. Einer der beiden flüchtenden Täter konnte im Rahmen der Fahndung im Nahbereich festgenommen werden. Bei den beiden Festgenommenen handelt es sich um einen 16jährigen Marokkaner und einen 18jährigen Algerier. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der 16-Jährige, der polizeilich bislang nicht in Erscheinung trat, seiner Familie übergeben. Der 18-Jährige wurde in den Gewahrsamseinrichtungen des Polizeireviers Freiburg-Nord untergebracht und wird heute im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt. Der Geldbeutel wurde heute Vormittag im Innenstadtbereich aufgefunden, das Bargeld in zweistelliger Höhe fehlte.

Freiburg: Einbruch & Diebstahl

Zeugen gesucht – Kellerraum aufgebrochen, hochwertige Mountainbikes entwendet: Im Zeitraum vom 07.01.2015, 14.30 Uhr bis zum darauffolgenden Tag um 08.30 Uhr, wurde in der Sautierstraße in Freiburg-Herdern gezielt ein Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen. Aus dem Kellerraum wurden vier hochwertige Mountain-Bikes, mit einem Gesamtwert im unteren fünfstelligen Bereich, entwendet. Es wird vermutet, dass die Fahrräder mit einem Fahrzeug abtransportiert wurden. Der Polizeiposten Freiburg-Herdern hat die Ermittlungen aufgenommen und ist über Hinweise bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen im Bereich der Sautierstraße vor und während der Tatzeit dankbar. Hinweise werden rund um die Uhr unter Tel.-Nr.: 0761/882-4221 entgegengenommen.

Neuenburg: Brandstiftung

Neuenburg – Grißheim, Brandstiftung in einer Scheune: Der Polizei wurde am Mittwoch, dem 07. Januar, gegen 20.30 Uhr ein beginnender Scheunenbrand in Neuenburg – Grißheim gemeldet. Die Ermittlungen am Brandort hatten ergeben, dass an der zu mehreren Seiten geöffneten Scheune im Meierweg an zwei verschiedenen Stellen ein Brand ausgebrochen war. Mehrere dort gelagerte Heuballen fingen Feuer. Auch Teile der Gebäudefassade wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden dürfte daher nicht unerheblich sein. Die Ermittler konnten zudem vor Ort Hinweise auf Brandbeschleuniger feststellen und gehen derzeit von Brandstiftung aus. Die Feuerwehr konnte glücklicherweise schlimmeres verhindern und das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Am Tatort sind zum Ausbruchszeitpunkt des Brandes drei Motorroller aufgefallen. Insbesondere der junge Fahrer eines blauen Motorrollers wird von der Polizei gesucht. Hinweise zu dem Roller und dessen Fahrer nimmt die Polizei in Neuenburg, unter Tel. 07631-748090, entgegen.

Müllheim: Unfallflucht – Zeuge gesucht!

Müllheim, Zeuge gesucht nach Unfallflucht – Parkplatz – E-Center: Die Polizei in Müllheim sucht immer noch den Zeugen einer Verkehrsunfallflucht. Der Unfall hatte sich bereits am Samstag, 04.Oktober 2014 gegen 14.00 Uhr  auf dem Parkplatz des E-Center in der Schliengener Straße in Müllheim ereignet. Der bislang noch unbekannte Zeuge konnte zum Unfallzeitpunkt beobachten, wie der Fahrer eines älteren Audi A6, Farbe hellgrün, beim Ausparken an einem schwarzen Opel Tigra Sachschaden verursacht hatte. Der Unfallverursacher stieg nach der Kollision aus seinem Wagen, betrachtete den angerichteten Schaden und fuhr anschließend unerlaubt davon. An dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Der Augenzeuge notierte sich kurzerhand das Kennzeichen und informierte den Eigentümer des beschädigten Fahrzeugs. Kontaktdaten tauschten sich die beiden Personen leider nicht aus. Die Polizei bittet daher nochmals dringend darum, dass sich der Zeuge mit dem Polizeirevier Müllheim in Verbindung setzen möge. Möglicherweise ist Ihnen auch jemand bekannt, der Ihnen von diesem Unfall erzählt hatte und Angaben zu dem Vorfall machen könnte. Hinweise nimmt das Polizeirevier Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Schluchsee: Einbruch in Lagerhalle

In der Nacht von 07. auf den 08.01.2015 (Mi./Do.) wurde in eine Lagerhalle in Schluchsee-Seebrugg eingebrochen. Die Täter stiegen an der dem See zugewandten Gebäudeseite über ein Fenster ein und entwendeten eine Vielzahl dort gelagerter, fabrikneuer Herren- und Damenschuhe. Im Hinblick auf die Anzahl der entwendeten Schuhe besteht die Vermutung, dass die Tat durch mehrere Täter unter Nutzung eines geeigneten Transportfahrzeuges verübt wurde. Es entstand ein Diebstahlsschaden im fünfstelligen Eurobereich. Verdächtige Wahrnehmungen bitten wir dem Polizeiposten Lenzkirch (Tel. 07653/964390) oder dem Polizeirevier Titisee-Neustadt (Tel. 07651/93360) mitzuteilen.

Feldberg/Todtnau: Zahlreiche Parkverstöße durch Wintersportler

Am vergangenen Wochenende führte die Polizei eine der angekündigten Verkehrsüberwachungsaktionen im Feldberggebiet durch. Die guten Pistenverhältnisse lockten erneut Massen von Wintersportlern auf den höchsten Gipfel des Schwarzwalds. Zwar nutzten viele den ÖPNV und den Shuttleverkehr, ein Großteil reiste aber mit privaten Fahrzeugen an. So dauerte es auch nicht lange, bis die vorhandenen Parkplätze belegt waren und die Nachkommenden nach anderen Abstellflächen suchten. Am Samstag waren um 10.45 Uhr  die regulären Parkplätze um und am Feldberg komplett belegt, sodass über Rundfunk entsprechende Durchsagen  veranlasst wurden. In diesen wurden Besucher gebeten, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Das hielt jedoch viele nicht von einer individuellen Anreise ab. Die Folgen: eine zugeparkte und dadurch schwer passierbare B 317, blockierte Einfahrten und Rettungszufahrten sowie eine Vielzahl abgestellter Autos außerhalb der ausgewiesenen Parkzonen. In der Zeit bis 14 Uhr, als durch einsetzenden Regen viele Wintersportler abreisten, musste die Polizei 92 Falschparker beanstanden. In einem besonders gravierenden Fall musste ein Auto abgeschleppt werden. Der Fahrer hatte es im Bereich der Menzenschwander Hütte in einer Rettungszufahrt direkt unter einem entsprechenden Verkehrszeichen abgestellt. Die Polizei wird auch weiterhin im Interesse der Verkehrssicherheit, die letztlich allen am Herzen liegen sollte, Kontrollen durchführen und insbesondere im Bereich der Rettungszufahrten und Versorgungswege eine konsequente Strategie verfolgen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein