Polizei Presse vom 06. Oktober 2014
Freiburg
Polizei – Meldungen
Freiburg: Angegriffen, getreten & beraubt
Freiburg/Betzenhausen: 53-Jähriger auf dem Weststation-Parkplatz ausgeraubt – Zeugen gesucht! Vergangene Samstagnacht, gegen 23:00 Uhr, wurde ein 53-jähriger Mann auf dem Parkplatz des Weststadions/Grenzstraße von mehreren männlichen Personen hinterrücks angegriffen und ausgeraubt. Auf dem Boden liegend wurde der Geschädigte von den Tätern mehrfach getreten. Allen Tätern gelang anschließend unter Mitnahme einer Geldbörse und eines Schlüsselbundes unerkannt die Flucht. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und musste in einer Freiburger Klinik behandelt werden. Die Täter werden wie folgt beschrieben: männlich, ca. 30 Jahre alt, zwischen 170 -180 cm groß, südländisches Äußeres- möglicherweise arabischer Herkunft; Bekleidet waren die Täter jeweils mit Jeanshosen und dunklen Jacken. Zeugen werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0761 882 5777 zu melden.
Freiburg: Ohne Kindersitz
Freiburg/Landwasser: Erschreckende Bilanz bei einer Kontrollstelle mit Schwerpunkt Verkehrssicherheit von Kleinkindern: Heute Morgen in der Zeit von 07:00 Uhr bis 08:30 Uhr wurde von Beamten des Polizeireviers Freiburg-Nord in der Auwaldstraße eine Kontrollstelle eingerichtet. Schwerpunktmäßig wurden Fahrzeuge mit Kindern, für die Rückhalteeinrichtungen vorgeschrieben sind, überprüft. Mehr als die Hälfte der kontrollierten Fahrer, die Kleinkinder transportierten, legten den Kindern keine Sicherheitsgurte an oder verwendeten gar keine Rückhalteeinrichtungen. In einem Fahrzeug wurden sogar mehr Kinder transportiert als Sitzplätze vorhanden waren, zudem noch ohne jegliche Sicherung. Die Verstöße wurden entsprechend geahndet, ebenfalls wurden intensive verkehrserzieherische Gespräche mit den verantwortlichen Fahrern geführt.
Freiburg: Alkohol & Drogen am Steuer
Freiburg/Stühlinger: Fahren unter Alkohol- und Drogenbeeinflussung im verkehrsunsicheren Fahrzeug: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fiel der Verkehrspolizei am Sonntagmorgen, den 05.10.2014 gegen 06:15 Uhr ein 25-jähriger Pkw-Fahrer auf. Der Mann zeigte deutliche Anzeichen eines Drogenkonsums und war außerdem alkoholisiert. Beim Fahrer sowie bei seinem 25-jährigen Beifahrer konnten bei der Durchsuchung Drogen aufgefunden werden. Beide Personen müssen nun mit einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg rechnen. Dem Fahrer droht außerdem ein Entzug seiner Fahrerlaubnis. Doch damit nicht genug. Bei einer Überprüfung des Fahrzeugs wurden erhebliche Mängel an Lenkung und Bremse festgestellt. Aus Sicherheitsgründen musste die Weiterfahrt untersagt werden. Die Fahrt mit dem verkehrsunsicheren Fahrzeug wird für den jungen Mann zusätzlich noch ein Bußgeld nach sich ziehen.
Freiburg: Unfallflucht
Freiburg/Stühlinger: Unfallflucht mit hohem Sachschaden – Zeugen gesucht! Im Bereich der Stühlingerstraße Ecke Wentzingerstraße kam zu einer Unfallflucht. Die Tatzeit kann auf Sonntag, den 28.09.2014, 23:00 Uhr bis Montag, den 29.09.2014, 14:00 Uhr eingegrenzt werden. Unbekannter Fahrer streift vermutlich beim Abbiegen, den in der Wentzingerstraße geparkten roten Pkw Fiat Punto der Geschädigten. Der Streifvorgang ist so heftig, dass die Karosserie des Fiat Punto auf der Fahrerseite aufreißt. Hinweise zum Unfallverursacher sind bislang nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher oder zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeidirektion unter der Telefonnummer 0761 882 3100 zu melden.
Freiburg/St.Georgen: Einbruch in Gaststätte
Am 05.10.2014 in der Zeit von 00:10 Uhr bis 09:45 Uhr warfen Unbekannte eine Fensterscheibe auf der Rückseite einer Gaststätte ein. Über das Fenster gelangten die Täter in die Gaststätte, in welcher sie anschließend die Bürotür aufhebelten und aus dem Büro zielgerichtet mehrere Hundert Euro Bargeld aus zwei Geldkassetten entwendeten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf ca. 1.000 EUR geschätzt.
Müllheim: Unfallflucht
Zeugen gesucht: Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Samstag gegen 14.00 Uhr auf dem Parkplatz des E-center in der Schliengener Straße ereignet hat. Ein noch unbekannter Fahrzeugführer verursachte an einem schwarzen Pkw Opel Tigra an der rechten hinteren Fahrzeugseite einen Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Der Unfallverursacher wurde auch dabei beobachtet, wie er den angerichteten Schaden betrachtete und anschließend davonfuhr. Ein Zeuge notierte sich das Kennzeichen und informierte den Geschädigten. Das Polizeirevier Müllheim bittet nun Zeugen, insbesondere die Person, die sich das Kennzeichen notiert hat, sich unter Tel. 07631/17880 zu melden.
Müllheim: Unfallursache Alkohol
Alkohol war im Spiel bei einem Verkehrsunfall, der sich am frühen Freitagmorgen kurz vor 05.00 Uhr zwischen Buggingen und Hügelheim ereignet hat. Etwa 500 m vor Hügelheim kam ein 20-Jähriger mit seinem Pkw Renault Clio nach einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach. Dabei wurden der Fahrer und sein 18-jähriger Beifahrer verletzt. Beide entfernten sich von der Unfallstelle. Sie wurden am Ortseingang von Hügelheim von der Polizei aufgegriffen. Ursächlich für den Unfall dürfte übermäßiger Alkoholgenuss gewesen sein. Ein Alkoholtest ergab beim Fahrer einen Wert von knapp 1,6 Promille und beim Beifahrer von 1,3 Promille. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro.
Umkirch: Schlägerei vor Disco
Gefährliche Körperverletzung: Am Freitag, 03.10.2014, um 04.50 Uhr, wurde die Polizei über eine größere Schlägerei vor einer Diskothek in Umkirch unterrichtet. Wie von den Einsatzkräften vor Ort festgestellt hatten vier Beteiligte ihre in der Diskothek begonnenen Streitigkeiten, nachdem sie durch das Sicherheitspersonal aus der Diskothek gewiesen worden waren, auf der Straße fortgesetzt. Einer der Beteiligten hatte dann unter Zuhilfenahme eines Schlüssels, den er so in die Faust nahm, dass ein Teilstück zwischen den Fingern der geballten Faust herausschaute, einem Geschädigten mehrfach gegen den Kopf geschlagen. Als dieser durch die Schläge zu Boden ging erhielt er von dem Täter sowie einem weiteren Beteiligten mehrere Fußtritte. Erst durch das Eingreifen des Sicherheitspersonals der Diskothek ließen die beiden Täter von ihrem Opfer ab und versuchten zu flüchten. Einer der Täter konnte vom Sicherheitspersonal bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festgehalten werden. Die weiteren Ermittlungen in diesem Vorfall werden vom Polizeiposten March geführt.
Ihringen: Unfallflucht
Am 05.10.2014, um 03.00 Uhr, fuhr ein bisher noch unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug in Ihringen, in der Riedengartenstraße, aus nicht bekannter Ursache auf ein ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug auf.
Durch die Wucht der Kollision wurde das geparkte Fahrzeug nach vorne auf ein weiteres Fahrzeug aufgeschoben. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Durch das Unfallgeschehen entstand an den geparkten Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von ca. 1.100.- EUR. Bei dem unfallverursachenden Fahrzeug handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um einen Pkw der Marke BMW, 5er-Typ oder Z3, vermutlich weiße Lackierung. Das Fahrzeug wurde durch die Kollision im Bereich der Fahrzeugfront ebenfalls beschädigt. Scheinwerferteile konnten an der Unfallstelle aufgefunden werden. Hinweise zu dem Fahrzeug an das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/9117-0.
Vogtsburg: Einbruch in Gartengelände
Unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum vom 02.10.2014, 11.30 Uhr, bis 03.10.2014, 17.00 Uhr, nachdem sie vermutlich mit einem Bolzenschneider ein Bügelschloss durchtrennt hatten, auf ein Gartengrundstück auf Gemarkung Vogtsburg-Achkarren, Gewann Raumatten, ein. Auf dem Kleingartengelände versuchten sie zunächst ein Gartenhäuschen aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Beim Versuch, einen danebengelegenen Gartenschopf aufzubrechen, hatte die Täter mehr Glück. Aus diesem Schopf entwendeten sie mehrere Arbeitsmaschinen und Gartengeräte im Wert von ca. 2.000.- EUR. Sachdienliche Hinweise an das Polizeirevier Breisach, Tel. 07667/-9117-0.
Heuweiler: Unfallflucht
Heuweiler: Unfallflucht beim Kinderkleidermarkt in Heuweiler – Zeugen gesucht: Am Freitag, 03.10.2014, fand in Heuweiler der Kinderkleidermarkt in der Eichberghalle statt. Die Fahrerin eines blauen Pkw Audi A4 Kombi parkte hierzu das Fahrzeug zwischen 12 Uhr und 17:30 Uhr oberhalb der Festhalle, in der Nähe des dortigen Friedhofes, ab. Nach Rückkehr zu ihrem Fahrzeug musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Audi im Bereich der Fahrertüre gestreift und den Lack beschädigt hatte. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Örtlichkeit. Bislang sind weder der Verursacher noch Unfallzeugen bekannt. Aufgrund der Spurenlage wird davon ausgegangen, dass das verursachende Fahrzeug ein weißes Fahrzeug war. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich an den Polizeiposten Gundelfingen, Tel.: 0761/503659-0 oder außerhalb der Öffnungszeiten an das Polizeirevier Freiburg-Nord,
Tel.: 0761 882-4221, zu wenden.
Titisee-Neustadt & Umland: Einbrüche, Sachbeschädigung und Unfälle
- In der Nacht vom 2. zum 3.10.14, drangen Unbekannte gewaltsam in einen Kindergarten und eine Schule in Feldberg, OT Altglashütten, ein. Mehrere Türen wurden brachial aufgebrochen, um die jeweiligen Räumlichkeiten und das Mobiliar zu durchsuchen. Dabei wurden geringe Bargeldbeträge entwendet. Der von den Tätern angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen setzen sich bitte mit dem Polizeiposten Lenzkirch, Tel.: 07653/964390, in Verbindung.
- In der Zeit vom 02.10,14, 18.00 Uhr, und 04.10.14, 07.00 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Geschäft und eine Metzgerei in Friedenweiler-Rötenbach, OT Rötenbach, einzudringen. In beiden Fällen scheiterten die Täter an den massiven Eingangstüren. Der bei den Einbruchsversuchen entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel.: 07654/921330, in Verbindung zu setzen.
- Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw, welcher sich am 05.10.14, gegen 12.30 Uhr, auf der B 31 in Fahrtrichtung Freiburg, zwischen Titisee und Hinterzarten ereignete, wurden zwei Personen leicht verletzt. Diese mussten vom DRK zur ambulanten Behandlung in eine Klinik verbracht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es auf der B 31 in beiden Richtungen zu Verkehrsbehinderungen.
- Glimpflich verliefen zwei Motorradunfälle, die sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Titisee-Neustadt ereigneten.
Am 4.10.14, gegen 10.15 Uhr, fuhr ein Motorradfahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit von Friedenweiler in Richtung Eisenbach. Im Bereich der Einmündung zur L 172 stürzte der Kradfahrer auf dort ausgebrachten Rollsplitt. Dabei wird die Sozia leicht verletzt. - Ebenfalls nur leicht verletzt wurde ein Motorradfahrer, welcher am 05.10.14, gegen 16.15 Uhr, auf der L 128 vom Thurner in Richtung St.Märgen unterwegs war und in Folge eines Fahrfehlers nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Krad blieb mit dem Vorderrad an einem Betonabfluss hängen und der Fahrer stürzte. Der Sachschaden am Motorrad beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
(Quelle: PP Freiburg)