Freiburg: Polizeibericht vom 06.05.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 06. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Bad Krozingen: Betrug

Betrug durch falsche Gewinnbenachrichtigung: Eine 73-jährige Geschädigte erhielt eine telefonische Gewinnbenachrichtigung über ein Fahrzeug im Wert von 180.000 Euro. In der Folge wurde sie mehrfach dazu aufgefordert Steuern, Überführungskosten und sonstige Auslagen per Western Union und MoneyGram zu überweisen, was diese auch tat. Der Geschädigten wurde auf diesem Wege ein fünfstelliger Betrag abgeführt. Der Gewinn wurde ihr bis heute nicht zugestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bötzingen: Unfall

Am 4. Mai 2015 ereignete sich gegen 21:05 Uhr auf der Kreisstraße 4977 zwischen Bötzingen und March-Neuershausen ein Unfall. Ein 51-Jähriger, der mit seinem dreirädrigen Behindertensportrad die Kreisstraße an einem Wirtschaftsweg querte, missachtete die Vorfahrt eines von Bötzingen herannahenden Pkws und es kam zur Kollision. Das Hinterrad wurde erfasst und das Sportrad um die eigene Achse geschleudert. Es kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der unfallbeteiligte Pkw setzte seine Fahrt ohne Anzuhalten fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Radfahrer wurde verletzt und in eine Klinik eingeliefert. Die Schadenshöhe am Handbike wird auf 5.500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Breisach (Tel. 07667 9117-0) sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zum beteiligten Fahrzeug machen können. Der flüchtige Pkw-Fahrer erschien am Morgen des 5. Mai 2015 beim Polizeiposten Bötzingen und räumte die Unfallbeteiligung ein. Die Ermittlungen dauern an.

Breisach: Trunkenheit im Verkehr

Am 5. Mai 2015 erschien gegen 22 Uhr ein 32-Jähriger beim Polizeirevier Breisach, um dort einen Diebstahl aus seinem Fahrzeug anzuzeigen. Er hatte zuvor getankt und während seiner Abwesenheit vom Fahrzeug wurden aus diesem die Geldbörse und diverse Werkzeuge gestohlen. Bei der Anzeigenerstattung wurde festgestellt, dass der Mann nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Messwert von über 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird nun angezeigt.

Eichstetten: Versuchter Einbruch

Am Dienstag, 5. Mai 2015, wurde in der Zeit zwischen 22:15 Uhr und Mitternacht versucht, in einen Einkaufsmarkt in Eichstetten, Zur Herrenmühle, einzubrechen. Hier hatte die Alarmanlage ausgelöst und die anrückende Polizei stellte fest, dass unbekannte Täter auf ein Vordach gelangt waren und dort versucht hatten, ein Glaselement herauszuhebeln. Nach der Alarmauslösung haben sie von der weiteren Tatausführung abgesehen. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663 6053-0 entgegen.

Ehrenkirchen: Tödlicher Radunfall

Folgemeldung zu – 76-jähriger Radfahrer nach Sturz schwer verletzt: Am Montag, 20.04.2015, zog sich ein 76 Jahre alter Radfahrer auf dem Lairentweg, dem Verbindungsweg zwischen Norsingen und Ehrenkirchen, durch einen Sturz mit dem Fahrrad schwere Kopfverletzungen zu. Der Mann befuhr den abschüssigen Weg von Norsingen in Richtung Ehrenkirchen und kam nach Auswertung der Spurenlage durch die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Freiburg am Ausgang einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte hierbei auf die Fahrbahn. Der Mann wurde durch einen Zeugen gegen 14.30 Uhr bewusstlos aufgefunden. Der 76-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Er trug zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm. Inzwischen erlag der verunfallte Radfahrer seinen schweren Kopverletzungen. Der 76jährige Mann verstarb am 06.05.2015 in einer Klinik in Freiburg.

Kirchzarten, Stegen: Zeugenaufruf nach unerlaubter Abfallentsorgung

Im Zeitraum zwischen dem 29.04.2015 und dem 30.04.2015 wurden im Bereich „Am Hohrain“ auf Gemarkung Kirchzarten unerlaubt Badfließen entsorgt. Damit wollte der Verantwortliche für diese Ablagerung offensichtlich die Entsorgungskosten einsparen; dass er damit die Landschaft verschmutzt, einen Schaden für die Allgemeinheit verursacht, und zudem eine Ordnungswidrigkeit begeht, dürfte ihm dabei durchaus bewusst gewesen sein. Der Polizeiposten Kirchzarten hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise aus der Bevölkerung unter Tel.: 07661 97919-0 oder beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter 0761 882-4421.

Titisee-Neustadt: Alkohol & Drogen

Löffingen, Titisee-Neustadt: 2 Fahrzeugführer unter Drogen-/Alkoholeinfluss aus dem Verkehr gezogen: Im Zuge von Verkehrskontrollen haben Beamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt am 05.05.2015 innerhalb weniger Stunden zwei Fahrzeugführer wegen akuter Drogen- und Alkoholbeeinflussung aus dem Verkehr gezogen. Am Dienstagvormittag, gegen 11.40 Uhr, wurde ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Beamten bei dem 25-jährigen Fahrzeugführer akute Symptome für eine Drogenbeeinflussung fest. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Nach der Entnahme einer Blutprobe musste der Fahrzeugführer seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Am Abend des 05.05.15, gegen 23.00Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in Löffingen einen PKW Fahrer. Während der Kontrolle stellten die Beamten beim Fahrzeugführer Atemalkohol fest. Nach einem positiven Alkomattest wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen. Er muss jetzt mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein