Freiburg: Polizeibericht vom 05.03.2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg,

Polizeiliche Bilanz zur Fasnet

Insgesamt kann die Polizei Freiburg im gesamten Zuständigkeitsbereich einen ruhigen Verlauf der närrischen Tage vermelden. Erfreulicherweise musste nur bei wenigen ernsthaften Vorfällen eingeschritten werden.

Die gute Zusammenarbeit der Polizei mit Veranstaltern, Rettungskräften und Zünften hat sich bewährt.Intensive Alkohol- und Drogenkontrollen wurden über die närrischen Tage durchgeführt sowie die polizeiliche Präsenz insegsamt erhöht.

Erfreulicherweise konnte festgestellt werden, dass in den allermeisten Fällen Verkehrsteilnehmer nüchtern blieben, insbesondere, wenn Fahrgemeinschaften vereinbart wurden. Dennoch ergaben sich vereinzelt alkoholgeschwängerte Körperverletzungsdelikte, Sachbeschädigungen und Beleidigungen (wir berichteten jeweils tagesaktuell).

Abgesehen von diesen kann das PP Freiburg aus polizeilicher Sicht eine überwiegend friedliche Faschingsbilanz vermelden.

Titisee-Neustadt,

Mehrere Autos in Tiefgarage aufgebrochen

Von Dienstag auf Mittwoch (04./05.03.2013) wurden in einer Tiefgarage neben dem Neustädter Münster an drei dort geparkten Autos die Scheiben eingeschlagen. Die Fahrzeuge wurden gezielt nach Wertsachen durchsucht. Der bisher unbekannte Täter entwendete Bargeld, diverse Papiere und auch eine Schreckschusspistole. Der verursachte Sachschaden beträgt ca. 600.- Euro, der Diebstahlsschaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag. Hinweise bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.07651-93360.

Freiburg,

„Polizei fährt Linie drei“

Das Polizeipräsidium Freiburg begrüßt seine neuen Kolleginnen und Kollegen

Foto: Polizei

Am Mittwoch, 04.03.2014, wurden 28 neue Polizeibeamtinnen und -beamte offiziell beim Polizeipräsidium Freiburg durch Polizeipräsident Bernhard Rotzinger begrüßt. Herr Rotzinger drückte seine Freude über die personelle Verstärkung aus und wünschte den jungen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start in das Polizeipräsidium Freiburg.

Die Polizeimeister/innen und Polizeiobermeister/innen wurden zum 01.03.2014 von anderen Dienststellen zum Polizeipräsidium Freiburg versetzt. Die meisten von ihnen wurden direkt von der Bereitschaftspolizeidirektion Bruchsal versetzt und unterstützen nun bei verschiedenen Polizeirevieren und Verkehrskommissariaten. Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung stellten die Führungskräfte des

Polizei-Invasion in der Straßenbahn – Foto Polizei

Polizeipräsidiums Freiburg sich und ihre Organisationseinheiten vor. Außerdem gab es die Gelegenheit, besondere Partner im Sinne der Mitarbeiterorientierung kennen zu lernen.

So stellten sich das Konfliktberaterteam, der Personalrat, der Restitutor (Ansprechpartner für im Dienst zu Schaden gekommene bzw. verletzte Polizeibeamte), die Beauftrage für Chancengleichheit und auch die Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweise vor.

Polizei fährt Linie drei“

Die Veranstaltung fand an den zwei großen Standorten der Polizei in Freiburg statt.

Um von der Bissierstraße, dem Sitz des Polizeipräsidiums, zur Heinrich-von-Stephan-Straße (Sitz des Polizeireviers Freiburg-Süd und der Kriminalpolizeidirektion) zu gelangen, nutzen die Beamten umweltfreundlich den öffentlichen Personennahverkehr. Hierüber staunten die anderen Fahrgäste der Straßenbahn nicht schlecht.

Bad Krozingen,

Lkw fährt in den Acker

Am frühen Mittwochmorgen, 05. März, gegen 03.00 Uhr musste der Fahrer eines Lkw mit Anhänger auf der L 120 zwischen der BAB5 und Bad Krozingen nach rechts ausweichen, prallte mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum und kam in einem Acker zum Stehen. Laut Angaben des Fahrers kam ihm auf seiner Fahrspur ein großes, weißes Fahrzeug entgegen. Der unbekannte Fahrzeugführer soll daraufhin seine Fahrt ohne anzuhalten fortgesetzt haben. Zeugen, welchen das weiße Fahrzeug zur Tatzeit auf der L 120 aufgefallen ist, werden gebeten, sich, unter Tel. 07631-17880, zu melden.

Breisach,

Unfall

Am 4. März 2014 ereignete sich gegen 23:30 Uhr in Breisach-Gündlingen ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von zirka 11.500 Euro entstand. Der Fahrer eines Kleintransporters war, von Merdingen kommend, auf der Salzhofstraße in Richtung Hauptstraße unterwegs. Ausgangs einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Grundstücksmauer. Das Fahrzeug kam auf der Gegenspur zum Stillstand. Durch Anwohner, die den Aufprall akustisch wahrnahmen, wurde die Polizei verständigt. Die Beamten stellten beim Eintreffen fest, dass der Fahrer des Unfallfahrzeuges nach Alkohol roch.

Auch schwankte er etwas und hatte eine verwaschene Aussprache. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht auf übermäßigen Alkoholkonsum. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis wurde in Verwahrung genommen.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein