Freiburg: Polizeibericht vom 04.11.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 4. November 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Zu schwer auf der Autobahn

Freiburg, A5: Immer wieder zu schwere Kleintransporter – Verkehrspolizei Freiburg mit Wiegekontrolle auf der Autobahn zwischen Freiburg-Mitte und Freiburg-Süd: Am Montag, den 03. November 2014, kontrollierten die Verkehrsüberwachungsspezialisten der Verkehrspolizeidirektion Freiburg in der Zeit von 09:30 bis 12:30 Uhr auf der Autobahn A5, zwischen den Anschlussstellen Freiburg-Mitte und Freiburg-Süd, die Kleintransporter, welche oft als Lebensmittelzulieferverkehr und in der Handwerkerbranche oder im gewerblichen Güterverkehr als Schnell- und Eiltransporte eingesetzt werden auf deren Ladung und Gewicht. Im dreistündigen Kontrollzeitraum wurden auf einem Autobahnparkplatz mit der polizeieigenen „Wiegestraße“ unter anderem zwei deutlich überladene Klein-Lastwagen festgestellt.

Ein, mit Umzugsgut beladener Lastwagen aus dem Ruhrpott, war um 2370 kg oder um 32 Prozent überladen. Aufgrund der deutlichen Überladung muss im vorliegenden Fall davon ausgegangen werden, dass der verantwortliche Transportunternehmer sich hierdurch eine zusätzliche Fahrt bis an die Schweizer Grenze einsparen wollte. An eine Weiterfahrt war deshalb nicht mehr zu denken. Da die hiermit eingesparten Transportkosten deutlich über dem im Ordnungswidrigkeitenverfahren zu erwartenden Bußgeld lag, wurde das Instrument der Gewinnabschöpfung angewandt. In Anlehnung an der allgemein anerkannten Transportkostenberechnung wurde ein Verfallsbetrag in Höhe von mindestens 500 Euro errechnet. Bei einem, auf der Fahrt nach Frankreich befindlichen tschechischen Gütertransportern war neben dem Lkw (um 18 Prozent) auch der Anhänger (um 33 Prozent) total überladen. Zu allem Übel fehlten am Lkw die ABS-Sensoren, zusätzlich war die Auflaufbremse am Anhänger ohne Funktion. Ein hinzugezogener Kfz-Sachverständiger bezeichnete beide Fahrzeuge als verkehrsunsicher. Die polizeilich angeordneten Folgen waren Untersagung der Weiterfahrt, Begleitung in eine Reparaturwerkstatt sowie Erhebung einer Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 520 Euro.

Eschbach: Mit gestohlenen Transportern auf Beutezug

Im Gewerbepark in Eschbach in der Freiburger Straße verschafften sich Einbrecher am Samstag, 01. November, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 20.30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Firmengebäude. Die Täter entwendeten aus dem Gebäude, in welchem sich auch eine Wohnung befindet, Bargeld und Schmuck im unteren vierstelligen Bereich. Zudem haben die Täter aus einem Schlüsselkasten mehrere Fahrzeugschlüssel entwendet, welche zum Teil im Außenbereich wieder aufgefunden werden konnten. Zwei Fahrzeuge, an welche die entwendeten Schlüssel passten und vor der Firma parkten, wurden von den Tätern gestohlen (wir berichteten) .

Es handelte sich dabei um zwei weiße Mercedes Sprinter mit FR-Zulassung und jeweils dem Buchstaben K vor der vierstelligen Ziffernfolge. Es wird vermutet, dass die beiden Fahrzeuge für weitere Straftaten im hiesigen Bereich verwendet werden. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen fuhren die Täter mit den entwendeten Fahrzeugen bereits in derselben Nacht in die benachbarte Schweiz und entwendeten dort mit einem dritten Fahrzeug drei Wohnanhänger. Hinweise zu den entwendeten Mercedes Sprinter nimmt die Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, oder unter der Notrufnummer 110 rund um die Uhr entgegen.

Eisenbach: Unfall, Fußgängerin schwer verletzt

Eisenbach, L172: Schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, wurde eine 32-jährige Fußgängerin, welche am heutigen Morgen, gegen 05.00 Uhr, in Eisenbach auf dem Gehweg von einem links auf einen Firmenparkplatz einbiegenden Pkw-Fahrer übersehen wurde. Die dunkel gekleidete Frau stürzte bei dem Zusammenstoß zu Boden und zog sich Bein- und Kopfverletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt wurde die Verletzte in eine Klinik verbracht.

Titisee-Neustadt: Alkohol am Steuer

Titisee-Neustadt, Goethestraße – Trunkenheit im Straßenverkehr: Eine längere Zeit ohne Führerschein muss ein 22-jähriger auskommen, der am  04.11.2014, gegen 02.00 Uhr in Neustadt in der Goethestraße kontrolliert wurde. Da der junge Mann erheblich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Gottenheim: Nötigung im Straßenverkehr

Am 31. Oktober 2014 befuhren gegen 6:25 Uhr zwei Pkws ab der Hintergasse die Hauptstraße in Gottenheim in östlicher Richtung, wobei das vorausfahrende Fahrzeug sehr langsam fuhr und mehrfach grundlos fast bis zum Stillstand abbremste. Als das nachfolgende Fahrzeug kurz nach der Einmündung Bahnhofstraße schließlich überholen wollte, wurde es vom überholten nach links abgedrängt, so dass der Fahrer auf den Gehweg ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt passierte nach Angaben dieses Fahrers ein Fußgänger die Örtlichkeit und musste den Vorfall beobachtet haben. Dieser Fußgänger oder andere Zeugen des Geschehens werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bötzingen (Tel. 07663 6053-0) in Verbindung zu setzen.

Bötzingen: Unfallflucht

Am 3. November 2014 ereignete sich gegen 11:30 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes in der Schlossmattenstraße in Bötzingen ein Verkehrsunfall. Hier wurde ein geparkter Pkw von einem anderen Fahrzeug, mutmaßlich beim Rangieren, beschädigt und der Verursacher, es dürfte sich um ein graues oder silbernes Fahrzeug handeln, entfernte sich unerlaubt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Vogtsburg: Unfall

Sachschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am 3. November 2014, gegen 13:45 Uhr, zwischen Vogtsburg-Burkheim und Breisach ereignete. Hier missachtete ein Pkw-Fahrer, der von der Landesstraße 115 in die Landesstraße 104 abbiegen wollte, die Vorfahrt eines querenden Fahrzeuges und es kam zu einem Streifvorgang. Verletzt wurde niemand.

Kirchzarten, Dreisamtal: Betrüger erneut unterwegs

Nachdem er für einige Monate verschwunden war, ist ein polizeibekannter Betrüger wieder im Dreisamtal unterwegs. Wie schon im Sommer berichtet (siehe unten), spricht der Betrüger Passanten auf der Straße an oder klingelt an den Haustüren. Unter Vortäuschen einer Notlage nach einem Fahrradunfall erbittet der Betrüger Geld für eine Bahnfahrkarte. Dabei handelt es sich um zumeist kleinere Geldbeträge. Auf ablehnende Reaktionen reagiert der Betrüger meist verbal aggressiv. Bei seinen Taten ist er mit Fahrradkleidung bekleidet und führt ein hochwertiges Fahrrad mit sich, wodurch seine Aussage sehr glaubhaft wirkt.

Der Mann wird folgendermaßen beschrieben: Mitte 40, wettergegerbtes Gesicht, schlanke und sportliche Statur, ca. 175 cm groß, dunkle Haare. Die Beamten des Polizeiposten Kirchzartens haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise. Wer in den letzten Wochen in ähnlicher Weise von einem Fremden angesprochen wurde, diesem bereits Geld gegeben hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, richtet dies bitte an den Polizeiposten Kirchzarten unter Tel. 07661 97919-0.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein