Freiburg: Polizeibericht vom 04.05.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 04. Mai 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Titisee-Neustadt: Leichenfund im Okalsee

Am 04.05.2015 meldete ein Angler gegen 14:40 Uhr der Polizei den Fund einer männlichen Leiche am Rand des Okalsees Nahe Titisee-Neustadt. Die ersten polizeilichen Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf ein Fremdverschulden oder einen nichtnatürlichen Tod des jungen Mannes. Aktuell wird die Abklärung der Identität des Verstorbenen sowie des möglichen Ablaufs vorgenommen.

Freiburg: Unfall mit Straßenbahn

Zeugenaufruf! Am 04.05.2015 querte eine 88jährige Dame kurz nach 09:00 Uhr auf Höhe des „Essenstreff“ die Schwarzwaldstraße in Richtung der dortigen Straßenbahnschienen. Danach ging sie auf dem dortigen Bahnkörper weiter Richtung Haltestelle „Brauerei Ganter“. Hier kam es zu einem Streifvorgang mit einer stadtauswärts fahrenden Straßenbahn, so dass die Dame fiel und sich schwer verletzte. Die anschließende Unfallaufnahme und die damit verbundene teilweise Sperrung führte zu Verkehrsbehinderungen und entsprechendem Stauaufkommen. Die Verkehrspolizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8823100.

Freiburg: 2 Radfahrer bei Rot mit Pkw kollidiert

Am 1. Mai, gegen 21.30 Uhr, befuhren zwei Radfahrer die Opfinger Straße in Richtung Rieselfeld. An der Kreuzung zur Besanconallee missachteten beide das für sie geltende Rotlicht und stießen mit einem Pkw, Marke DB, zusammen, der auf der Besanconallee in Richtung VAG-Zentrum (nach Süden) unterwegs war. Während der eine Radfahrer mit dem Schrecken davonkam, wurde der andere – ein 37-jähriger Mann – bei dem Zusammenprall verletzt und musste ins Krankenhaus verbracht werden. Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei stand der 37-Jährige offenbar unter Alkoholeinfluss. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Die Unfallermittlungen dauern an.

Freiburg: Polizeigewahrsam für Aggessor

Freiburg-Haslach, Pöbelei in Gaststätte endet im Polizeigewahrsam. Anzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Hausfriedensbruch und Besitzes von Marihuana folgen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, am 02.05.15, gg. 4 Uhr 35 Uhr, kam es in einer Haslacher Gaststätte zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 25-jährigen Gast und dem Sicherheitspersonal. Vorausgegangen war, dass der junge Mann andere Gäste angepöpelt hatte und trotz mehrfacher Aufforderung durch die Türsteher die Gaststätte nicht verlassen wollte. Der Mann war alkohlisiert und beleidigte die Türsteher, die die Polizei hinzuriefen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Als die hinzugezogenen Beamten den Mann, der immer noch aggressiv war, in den Streifenwagen setzen wollten, trat dieser nach den Einsatzkräften, traf hierbei einen Beamten, beleidigte die Polizeibeamten und drohte an, diesen „aufs Maul hauen“ zu wollen. Der Widerstand konnte mit einfacher körperlicher Gewalt gebrochen werden.

Verletzt wurde niemand. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen. Bei seiner Durchsuchung wurde ein Tütchen mit Restantragungen Marihuana gefunden. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Das Ergebnis der Blutuntersuchung steht noch aus. Der junge Mann wird diese Nacht vermutlich noch lange in Erinnerung behalten: Er muss sich wegen Widerstand gg. Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Hausfriedensbruch und Besitz von Betäubungsmitteln verantworten.

Freiburg: Unfallflucht

Verkehrsunfallflucht – Zeugenaufruf: Ein bislang unbekannter Autofahrer befuhr am Samstag, 02.05.2015, gg. 17:00 Uhr,  die Schnewlinstraße/Ecke Wilhelmstraße stadtauswärts. Bei der Ampel ordnete sich dieser zunächst vor zwei anderen Autofahrerinnen in die linke Geradeausspur ein. Als die Ampel grün zeigte, fuhren alle Autofahrer los. Plötzlich bremste der Autofahrer ab und bog nach links in die Wilhelmstraße ein, obwohl die Ampel für Linksabbieger weiterhin rot anzeigte. Die 30-jährige Autofahrerin hinter diesem konnte noch rechtzeitig abbremsen. Allerdings fuhr die Autofahrerin dahinter, dieser mit ihrem Pkw leicht auf, sodass Sachschaden entstand. Der Autofahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit.

Bei dem Fluchtfahrzeug dürfte es sich um einen Pkw der Marke BMW, Farbe Schwarz, mit Freiburger Kennzeichen handeln und soll zuvor das Parkhaus Contipark beim Planetarium verlassen haben.  Der Autofahrer wird auf ca. 70 Jahre geschätzt, hatte graue Haare und trug eine Brille. Zeugen, die Hinweise zum Autofahrer oder dem flüchtigen Pkw machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord, 0761/882-4221, in Verbindung zu setzen.

Münstertal: Pferde gehen durch, Frau verletzt

Zu einem Unfall besonderer Art war es am Freitag, 01. Mai, gegen 17.00 Uhr in Münstertal, Bereich Rotbuck gekommen. Eine 58-jährige Fahrerin eines Pferdegespanns war dort auf einem Waldweg unterwegs, als plötzlich die beiden Haflinger Zugpferde durchgegangen waren. In einer Kurve stieß dann der nicht mehr steuerbare Anhänger gegen einen Holzstapel und die Lenkerin wurde vom Anhänger geworfen. Dabei verletzte sich die Frau und musste in einer Klinik ärztlich behandelt werden. Die Pferde galoppierten noch mehrere Hundert Meter weiter, ehe der Wagen in einer weiteren Kurve umkippte und die Pferde schließlich angehalten hatten

March-Neuershausen/Eichstetten: Unfall

March, L 116 – Am 3. Mai 2015 ereignete sich gegen 03:20 Uhr auf der Landesstraße 116 zwischen March-Neuershausen und Eichstetten ein Verkehrsunfall, als ein Pkw-Fahrer auf regennasser Fahrbahn nach rechts von der Straße abkam. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die drei Fahrzeuginsassen wurden verletzt und in Kliniken eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Buggingen: Betrug – gefaceter Wohnmobilverkauf

Wohnmobilliebhaber hatten sich am Samstag, 02. Mai in der Goethestraße in Buggingen getroffen und mussten feststellen, dass diese Opfer einer Betrugsmasche wurden. In regionalen Zeitungen wurde ein Wohnmobil der Marke Hymer B644 günstig zum Verkauf angeboten. Das Verkäuferehepaar, welches angeblich aus Dänemark stammte, vereinbarte offensichtlich mit gleich mehreren Interessenten einen Übergabetermin in Buggingen. Die Interessenten hatten den vereinbarten Kaufpreis über Western Union vorab geleistet und wollten schließlich ihr gekauftes Fahrzeug entgegen nehmen. Die Interessenten warteten jedoch vergeblich. Statt des Verkäufers erschienen allerdings nur noch weitere geprellte Käufer, welche enttäuscht feststellen mussten, dass sie einem Betrüger auf den Leim gegangen waren. Die Polizei warnt davor, günstige Lockangebote genau zu hinterfragen und größte Vorsicht dabei walten zu lassen, wenn in diesem Zusammenhang Vorkasse verlangt wird. Die Polizei in Heitersheim, Tel. 07634-50710, ermittelt.

Heitersheim: Maultaschen sorgen für Ärger

Ein Topf voller Maultaschen sorgte in der Goethestraße in Heitersheim am Freitag, 01. Mai gegen 07.30 Uhr für einen Feuerwehreinsatz. Der Wohnungsinhaber hatte offensichtlich einen Topf mit Maultaschen auf seinem Herd vergessen und war dann vermutlich eingeschlafen. Ein Mitbewohner hörte den auslösenden Feuermelder und verständigte die Feuerwehr. Da den Rettungskräften die Türe nicht geöffnet wurde, musste diese notgeöffnet werden. Den Einsatzkräften kam zwar sofort eine Rauchsäule entgegen, diese konnten den Brand aber schnell unter Kontrolle bringen. Der Wohnungsinhaber war wohlauf aber musste wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik gefahren werden. Der Schaden in der Wohnung hielt sich in Grenzen.

Hinterzarten, B 31: Unfall mit Verletzten

Am 02.05.2015, gegen 13.50 Uhr, befuhr eine Fahrzeugführerin im Kolonnenverkehr die B 31 in Richtung Titisee. In Höhe des Parkplatzes „Grafenwäldele“ kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Dabei wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. Die beiden Insassen im Fahrzeug des Gegenverkehrs wurden ebenfalls beide leicht verletzt und nach der Erstversorung durch DRK und Notart in einen Klinik verbracht.Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 9000.-Euro. Im Bereich der Unfallstelle kam es während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge zu Behinderungen, der Verkehr konnte jedoch einspurig vorbei geleitet werden.

Löffingen: Streit wegen  1. Mai-Scherz & Trunkenheitsfahrt

Löffingen, Obere Hauptstraße: Am 01.05.2015, gegen 02.40 Uhr, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen jungen Männer in Löffingen. Anlass war das Aufstellen einer Kameraattrappe zur Gewindigkeitsmessung, was vermutlich als 1.Mai-Scherz gedacht war. Als zwei junge Männer die Attrappe abbauen wollten, kam es zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung mit der Gruppe, die die „Kamera aus Karton“aufgestellt hatte und im weiteren Verlauf zu einer versuchten Körperverletzung. Während der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei wurde bekannt, dass die beiden jungen Männer, die die Attrappe abbauen wollten und dabei angegangen worden waren, über Handy Verstärkung angefordert hatten. Der Fahrer des Fahrzeuges mit der Verstärkung war jedoch stark alkoholisiert zur Hilfe geeilt, weshalb ihm nach einem positiven Alkomattest eine Blutprobe entnommen werden musste. Er wird mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen müssen. Gegen 03.40 Uhr waren die beiden Personengruppen erneut aneinander geraten und mussten von der Polizei getrennt werden. Die weiteren Ermittlungen werden vom Polizeiposten Löffingen geführt.

Lenzkich: Hilfsbereite Bürger bestohlen

In der Nacht von Freitag, den 01.05.2015, auf Samstag, den 02.05.2015, wurde einem hilfsbereiten Bürger aus Lenzkirch sein Handy, Zigaretten, sowie ein Schlüsselbund entwendet. Am Samstagmorgen, gegen 3:00 Uhr verließ ein 31-jähriger Mann eine Gaststätte in Lenzkirch, als er von zwei Personen angesprochen wurde. Diese gaben an, den Bus nach Neustadt verpasst zu haben und fragten nach, ob sie bei ihm übernachten und eventuell etwas zu trinken und zu essen haben könnten. Daraufhin nahm der 31-Jährige beide Personen mit zu sich nach Hause. Zu Hause legte er sich schlafen und als er zwei Stunden später aufwachte, bemerkte er, dass er von dem Päarchen bestohlen worden war. Die beiden Unbekannten hatten sich bereits aus dem Staub gemacht.

Die beiden werden wie folgt beschrieben: 1. Weiblich, ca. 18 Jahre alt, ca. 1,60m groß, auffallende kurze Haare mit einem Piercing in der Nase und durch Ringe geweiteten Ohrläppchen (Flesh-Tunnel). Zum Tatzeitpunkt trug sie eine grüne Jacke und blaue Jeans. 2. Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, dünn, blonde Haare. Zum Tatzeitpunkt trug er einen auffallend bunten Pullover in den Farben grün, weiß und blau. Zeugen die Hinweise geben können werden gebeten, sich an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651-93360, zu wenden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein