Freiburg: Polizeibericht vom 03.07.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 3. Juli 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Freiburg: Weitere Überfälle durch verstorbenen Bankräuber von Gottenheim

Freiburg: Gemeinsame Presseerklärung der StA Freiburg und des PP Freiburg – Weitere Raubüberfälle werden dem auf der Flucht in Gottenheim verstorbenen Bankräuber vorgeworfen: Wie bereits berichtet, ereignete sich am 31.03.2015 gegen 07.40 Uhr ein Banküberfall in Gottenheim, in dessen Folge der Täter zunächst mit einem fünfstelligen Bargeldbetrag in einem Fahrzeug flüchten konnte. Nach wenigen Metern verunfallte der Täter und verstarb in einer Freiburger Klinik aufgrund eines – wie später festgestellt wurde –  natürlichen Todes. Die Tatbeute, die Schusswaffe und die Maskierung konnten im Fahrzeug des Mannes aufgefunden werden. Er konnte somit zweifelsfrei als Täter identifiziert werden.

Wenige Wochen zuvor, nämlich am 03.02.2015, ebenfalls gegen 07.40 Uhr, war es bereits zu einem ähnlich gelagerten Überfall auf dieselbe Bank in Gottenheim gekommen, bei welchem eine andere Angestellte mit einer Waffe bedroht und überwältigt worden war. Der Täter konnte damals unerkannt mit einem fünfstelligen  Bargeldbetrag flüchten. Der nunmehr verstorbene Täter vom 31.03.2015 dürfte nach den vorliegenden Ermittlungsergebnissen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für diesen Überfall als Täter in Betracht kommen. Dafür sprechen jedenfalls die Personenbeschreibungen mehrerer Zeugen, die in der Wohnung des Mannes aufgefundenen Kleidungsstücke und die Vorgehensweise des Mannes in beiden Fällen. Darüber hinaus wurde auch an diesem Tag ein blauer Kleinwagen gesehen, wie er bei der Tat vom 31.3.2015 verwendet wurde.

Ferner legen die Ermittlungsergebnisse nahe, dass der Verstorbene Täter eines weiteren Überfalls gewesen sein dürfte: Bereits am 20.10.2014 war es kurz nach 11.00 Uhr in Breisach zu einem Überfall auf die Pächterin einer Tankstelle gekommen. Der Täter erbeutete hierbei einen fünfstelligen Bargeldbetrag und konnte damals unerkannt flüchten. Es stellte sich heraus, dass sich der Täter einige Minuten zuvor in verdächtiger Weise im Nahbereich der Tankstelle aufgehalten hatte, bevor er die Frau überfiel. Nun konnte er im Zuge der Ermittlungen zu den Banküberfällen von einer Zeugin als diejenige Person identifiziert werden, der die Tat vom 31.3.2015 in Gottenheim angelastet wird.  Als Motiv des einschlägig polizeilich bekannten 53jährigen Mannes dürfte dessen enge finanzielle Situation in Betracht kommen.

Höllental: B31 war nach LKW Unfall gesperrt

Sperrung der B31 aufgrund von der Fahrbahn abgekomenenen Lkws: Im Rahmen von Baumaßnahmen im Höllental wird der Verkehr auf der B 31 in Richtung Donaueschingen über die K4907 „Spirzen“ umgeleitet.  Der Verkehr in Richtung Osten musste von der Polizei über St. Peter und St. Märgen an der Sperrung vorbeigeführt werden. In der Nacht vom 2./3.07.15 musste die Umleitungstrecke komplett gesperrt werden. Ein mit Holz beladener Lkw mit Sattelauflieger war gegen 21.00 Uhr, in Folge eines technischen Defekts, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und an der Leitplanke liegen geblieben. Dadurch war es weiteren Lkws nicht mehr möglich gewesen die Unfallstelle zu passieren.  Die Umleitungsstrecke musste von der Polizei gesperrt werden.

Erst gegen 02.30 Uhr begann die Bergung durch eine Spezialabschleppfirma. Da sich die Fahrer der ca. 30  im Bereich der Unfallstelle festliegenden LKW teilweise schlafen gelegt hatten und von der Polizei geweckt werden mussten, konnte die Umleitungsstrecke erst gegen 05.30 Uhr wieder freigegeben werden. Während der Sperrung, gegen 01.25 Uhr,  entfernte der Beifahrer eines aus Richtung  Thurner kommenden Pkw zwölf zur Verdeutlichung der Sperrung aufgestellte Pylonen, um verbotswidrig die Umleitungsstrecke in Richtung Freiburg zu befahren. Der 31-jährige Fahrzeugführer wurde angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er erheblich alkoholisiert war. Nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Müllheim: Ohne Führerschein aber mit Alkohol auf Roller

Eine Streife der Polizei Müllheim stoppte am Donnerstag, 02. Juli, gegen 17.30 Uhr in der Schillerstraße in Müllheim den Fahrer eines Kleinkraftrades. Der 63-jährige Rollerfahrer war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Zudem konnten die Beamten deutlich Alkoholgeruch wahrnehmen. Der Fahrzeugführer war mit über 1,0 Promille unterwegs. Neben einer Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis droht dem Mann nun auch ein Bußgeld von mindestens 500 Euro. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.

Heitersheim: Arbeitsgeräte auf Baustelle gestohlen

Auf einer Baustelle im Grißheimer Weg in Heitersheim entwendeten Unbekannte in der Zeit von Donnerstag, 25. Juni bis Donnerstag, 02. Juli zwei Baggerschaufeln und einen Hydraulikhammer. Die beiden Baggerschaufeln des Herstellers Lehnhoff mit der Schaufelbreite von 30 cm mit Zähnen und 40 cm ohne Zähne hatten einen Wert von rund 2.100 Euro. Der Hydraulikhammer der Marke Kropp hatte einen Wert von etwa 2.900 Euro. Hinweise zum Verbleib des Diebesgutes oder zu den Tätern, welche offensichtlich die Gegenstände mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert hatten, nimmt die Polizei in Heitersheim, unter Tel. 07634-50710, entgegen.

Ihringen: Unfallflucht

Das Polizeirevier Breisach sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am 2. Juli 2015, in der Zeit zwischen 18:10 Uhr und 18:20 Uhr, auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes in Ihringen, Im Stegen, ereignet hat. Hier war ein Fahrzeug vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen ein anderes, welches dort auf einem Stellplatz geparkt war, gestoßen und hat vorne rechts Beschädigungen in Höhe von zirka 1.000 Euro verursacht. Der Verursacher beging Unfallflucht. Das Polizeirevier Breisach ermittelt und erbittet Hinweise unter der Rufnummer 07667 9117-0.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein