Freiburg: Polizeibericht vom 02.10.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 02. Oktober 2014

Freiburg

Polizei – Meldungen

Freiburg: Widerstand  gegen Polizei  – 4 Verletzte

Freiburg/WiehreWiderstandshandlungen gegen die Polizei nach vorangegangenem Familienstreit forderte vier Verletzte: Im Rahmen eines Einsatzes wegen häuslicher Gewalt am Mittwochvormittag gegen 11:45 Uhr kam es durch den 21-jährigen Sohn einer Familie zu Widerstandshandlungen gegen die Polizei, da er sich mit den Maßnahmen der eingesetzten Polizeibeamten nicht einverstanden zeigte. Es musste Pfefferspray eingesetzt werden um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Die Polizei wurde durch eine Anwohnerin wegen innerfamiliären Streitigkeiten um Hilfe gebeten. Bei dem Einsatz wurden drei Polizeibeamte und der Beschuldigte leicht verletzt; sie erlitten Schürfwunden. Der 21-jährige Mann muss mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.

Freiburg: 81 Jähriger besprühte Autos

Freiburg/Wiehre: 81-Jähriger konnte festgenommen werden, nachdem er mehrerer Fahrzeuge mit Farbe besprühte:  Am Mittwochabend kurz vor 21:30 Uhr teilte ein Zeuge über den Notruf einen älteren Graffitisprayer in der Uhlandstaße mit. Der Täter hatte drei hochwertige Fahrzeuge mit grüner Farbe besprüht und ging anschließend, nach Erkennen des Zeugen, in Richtung Dreisamuferweg flüchtig. Bei der Fahndung nach dem Täter konnte auf dem Dreisamuferweg zunächst nur der Hut des Täters und zwei Spaydosen aufgefunden werden. Kurze Zeit später wurde der 81-jährige Beschuldigte in der Schreiberstraße Ecke Luisenstraße, nach der Durchquerung der Dreisam, durch eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord festgenommen. Der Mann hatte neben einer nassen Hose, Farbantragungen an den Fingern und räumte die Begehung der Tat ein. Als Motiv äußerte er, dass er früher selbst Graffitis entfernt habe, die Täter aber nie „geschnappt“ wurden. Deshalb habe er gedacht, dass er nun selbst zur Spraydose greifen müsse. Der 81-Jährige hat nun mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen zu rechnen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Freiburg: Unfall zw. Lkw und Pkw

Freiburg/Oberau: Verkehrsunfall zwischen Lkw und Pkw, Verursachung unklar – Zeugen gesucht: Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 Uhr kam es auf der Leo-Wohleb-Straße stadteinwärts in einer leichten Linkskurve, unmittelbar nach der dortigen Aral-Tankstelle, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Iveco-Lkw mit Auflieger und einem schwarzen Pkw Mercedes-Benz. Auf Grund unterschiedlicher Angaben der beiden Beteiligten, konnte vor Ort die Unfallverursachung nicht abschließend geklärt werden. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand. Zur Klärung der Unfallursache werden Zeugen gesucht. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Freiburg-Nord unter der Telefonnummer 0761 882-4221.

Freiburg: Zu schnell & unter Drogen

Freiburg/Betzenhausen:  Geschwindigkeitsverstoß und Drogenbeeinflussung bei Pkw-Fahrer: Einer Videostreife der Verkehrspolizeidirektion Freiburg fiel am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Lahr auf, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Berliner Allee erheblich überschritten hatte. Bei der anschließenden Kontrolle konnten die Beamten eine akute Drogenbeeinflussung feststellen und wurden außerdem bei der Durchsuchung seines Rucksacks fündig. Der junge Mann führte mehrere Ectasy-Tabletten und Amphetamin-Kapseln mit sich. Bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen, die Drogen wurden beschlagnahmt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Mann muss nun mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis und mit einem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Freiburg rechnen.

Kirchzarten: Zeugenaufruf nach Kupferdiebstahl

Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es am 22.09.2014 im Gewerbepark Stegen zum Diebstahl von dort auf dem Grundstück einer Elektrofirma gelagerten Kupferresten. Der Diebstahlschaden beträgt mindestens 200 Euro. Durch eine Zeugin wurden gegen 20.30 Uhr während der Vorbeifahrt an der Örtlichkeit ein Pkw mit geöffneter Kofferraumklappe und zwei Männer gesehen, die in keinem Zusammenhang mit Arbeiten der Elektrofirma stehen. In den späten Abendstunden des 27.09.2014 wurde durch einen weiteren Zeugen beobachtet, wie ein Pkw im Gewerbepark an derselben Örtlichkeit hielt, ein fremder Mann auf dem Grundstück der Elektrofirma die dortigen Container anschaute und anschließend kopfschüttelnd wieder in den Pkw stieg. In beiden Fällen gaben die Zeugen an, dass es sich um Fahrzeuge mit großer Ladefläche gehandelt hat. Der Polizeiposten Kirchzarten (Tel.: 07661 97919-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise aus der Bevölkerung, die in Bezug auf den Kupferdiebstahl etwas beobachtet hat. In diesem Zusammenhang wird vor allem darum gebeten, auf ortsfremde Fahrzeuge zu achten, die sich vor allem in den Abend- bzw. Nachtstunden im Bereich aufhalten. In diesem Fall wird um Verständigung der Polizei unter 110 oder des Polizeireviers Freiburg-Süd (0761 8824421) gebeten.

March: Unfall

Am 01.10.2014, um 13.22 Uhr, wollte eine 27-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw in March-Hugstetten in der Industriestraße von einem quer zum Fahrbahnverlauf angelegten Parkplatz rückwärts auf die Industriestraße einfahren. Hierbei übersah sie einen ordnungsgemäß auf der Industriestraße fahrenden Pkw, wodurch es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einem Streifvorgang kam. Durch die Anhängerkupplung des ausparkenden Pkw wurde die rechte Fahrzeugseite des anderen Pkw stark beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei 2.000 Euro.

Ihringen: Unfall

Am 01.10.2014, um 15.15 Uhr, ereignete sich in Ihringen in der Kirchstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden in Höhe von zirka 6.500 Euro entstand. Ein auf der Kirchstraße in Richtung Bachenstraße fahrender Pkw-Fahrer musste verkehrsbedingt hinter einem geparkten Pkw anhalten. Beim anschließenden Anfahrvorgang und Ausscheren nach links kam es dann zu einer Kollision mit einer nachfolgenden Pkw-Führerin, die die Kirchstraße in der gleichen Richtung befuhr und die Verkehrssituation offensichtlich falsch eingeschätzt hatte und an dem anfahrenden Pkw links vorbei fahren wollte. Beide Unfallbeteiligten gelangen nun zur Anzeige.

Breisach: Dieseldiebstahl

Bereits in der Nacht vom 26.09. auf den 27.09.2014 verschafften sich unbekannte Täter Zutritt auf ein Firmengelände auf Gemarkung Breisach an der B31. Die Täter öffneten gewaltsam einen auf dem Firmengelände im Außenbereich aufgestellten Großraumtank und entwendeten daraus zirka 4.000 Liter Dieselkraftstoff. Der Diebstahlsschaden liegt bei zirka 5.000 Euro.

Bad Krozingen: Einbruch in Reihenhaus

Unbekannte sind am Mittwoch in der Zeit zwischen 08.30 Uhr und 12.10 Uhr in ein Reihenendhaus in der Vogesenstraße eingebrochen. Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangten die Täter in Haus. Im Erdgeschoß wurden sämtliche Räume durchwühlt. Die Einbrecher stahlen Uhren und Schmuck im Wert von insgesamt etwa 3000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Müllheim unter Tel. 07631/17880 entgegen.

Freiburg: Raub am Dreisamufer – Zeugen gesucht

Freiburg/Waldsee: Raub am Dreisamufer, Höhe Brücke zur Kartäuserstraße – Zeugen gesucht: Am frühen Donnerstagmorgen gegen 03.00 Uhr meldete eine 20-jährige Frau einen Überfall zu ihrem Nachteil. Sie befuhr den südlichen Dreisamuferweg mit ihrem Fahrrad in Richtung Freiburg-Ebnet. Im Bereich des Sandfangweges, einige Meter nach der Brücke zur Kartäuserstraße, wurde die junge Frau von einem männlichen Radfahrer eingeholt. Dieser griff in den Fahrradlenker der jungen Frau, wodurch diese ins Straucheln geriet und neben dem Radweg zu Fall kam. Der Unbekannte tastete die 20-Jährige kurz ab und verließ schließlich unter Mitnahme der Akku-Fahrradlampe und dem Fahrradkettenschloss der Geschädigten die Örtlichkeit in unbekannte Richtung. Die Frau erlitt bei dem Sturz leichte Verletzungen. Beschreibung des unbekannten männlichen Täters: Zwischen 18 und 30 Jahren alt, schlanke Statur, ca. 170 cm groß, hatte kurze dunkle Haare, keine Brille und war mit einer Art Schal im Gesicht maskiert, trug möglicherweise Handschuhe. Der Täter sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent. Da die Tatörtlichkeit sehr dunkel war, liegen keine Angaben zur Kleidung des Täters vor. Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter 0761 882-5777 zu melden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein