Freiburg: Polizeibericht vom 02.02.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 02. Februar 2015

Freiburg
Polizei – Meldungen

Feldberg: Lawinenunglück

Nachforschungen der Polizei zum Lawinenunglück am 30. Januar 2015, bei dem 2 Menschen getötet wurden – mehr dazu…

Müllheim: Versuchtes Tötungsdelikt

Mann soll versucht haben seine Exfreundin zu töten – inzwischen sitzt der Mann in U-haft – mehr dazu…

Freiburg: Einbrecher besprühen Frau mit Reizstoff

Freiburg-Tiengen, – Einbrecher werden von 73jähriger Dame auf frischer Tat entdeckt und setzten Reizstoff ein: Am 30.01.2015 um kurz vor 16 Uhr hörte eine 73-jährige Dame in ihrem Wohnhaus in Freiburg-Tiengen Geräusche. Bei ihrer Nachschau entdeckte sie in ihrem Schlafzimmer zwei männliche Personen, die ihr nicht bekannt waren, und ein Schmuckkästchen durchwühlten. Als die Frau die Männer entdeckte und „Polizei“ rief, flüchteten diese ohne Beute. Einer der Männer sprühte der Frau hierbei ohne Vorwarnung einen Reizstoff ins Gesicht. Eine sofort nach Eingang des Notrufes bei der Polizei durchgeführte Fahndung verlief negativ. Da die Frau eine Brille trug, wurden ihre Augen glücklicherweise nicht wesentlich beeinträchtigt. Der Frau geht es gut.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Person 1 („Sprayer“): Ca. 180 Zentimeter groß, schlank, dunkelblaues Kapuzensweatshirt (Kapuze auf dem Kopf), europäisches Aussehen, auffallend breiter Mund mit auffallend hellen Zähnen, ca. 23 bis 24 Jahre alt. Person 2: Etwas kleiner als Person 1, schlank, dunkelblaues Kapuzensweatshirt (Kapuze auf dem Kopf), europäisches Aussehen, ca. 23 bis 24 Jahre alt. Sachdienliche Hinweise, vor allem auch im Hinblick auf mögliche Fluchtmittel, nimmt rund um die Uhr die Kriminalpolizei Freiburg unter der Rufnummer 0761 882 4885 entgegen.

Freiburg: Betrugsmasche geht schief

Freiburg/Mooswald – Betrugsmasche am Telefon ging nicht auf: Am Freitagnachmittag versuchte ein bislang unbekannter Betrüger über das Telefon sein Glück: Er rief bei einem älteren Ehepaar auf dem Festnetz an und gab sich als Schwiegersohn aus, der in Berlin leben würde. Der Rentnerin kam dies alles komisch vor, da der Anrufer keinen Berliner Dialekt sprach. Der Mann gab an, dass er in Freiburg bei einem Notar sei und dass ihm 20.000 Euro fehlen würden, um ein Grundstück kaufen zu können. Glücklicherweise erkannte das Rentnerpaar, dass es sich bei dem Anrufer um einen Betrüger handelte und es kam zu keiner Geldübergabe oder weiteren Gesprächen.

Die Ermittlungen zur Identität des Anrufers dauern an. Die Polizei warnt vor solch betrügerischen Anrufern, die gezielt bei älteren Personen anrufen und vorgeben, in finanziellen Notlagen zu sein. Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen. Notieren Sie sich, falls möglich, die Nummer des Anrufers und wenden Sie sich an die nächste Polizeidienststelle. Geben Sie keinesfalls Geld in fremde Hände.

Freiburg: Versuchter Taschendiebstahl

Freiburg – Junger Mann bemerkt, dass ihm die Geldbörse aus der Tasche gezogen werden soll: Am 31.01.2015 um kurz vor 1 Uhr griff im Bereich der Belforstraße in Freiburg ein Mann einem 22jährigen in die Tasche und versuchte, diesem die Geldbörse zu entwenden. Der 22-Jährige bemerkte dies und hielt seine Geldbörse fest.  Der Entdeckte war in Begleitung von drei bis vier anderen Männern, die ihn durch Zureden davon abhielten, weiter auf den jungen Mann einzuwirken, so dass diesem schließlich nichts entwendet wird. Die Personengruppe entfernte sich schließlich zu Fuß in Richtung Innenstadt, der 22-Jährige verständigte telefonisch die Polizei. Eine unmittelbar durchgeführte Fahndung verlief negativ. Die Personen in der Personengruppe trugen dunkle Kleidung und waren nach Schätzung des Geschädigten zwischen 20 und 30 Jahre alt und sprachen Deutsch. Weitere Personenbeschreibungen liegen nicht vor. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiburg-Nord rund um die Uhr unter der Durchwahl 0761 882 4221 entgegen.

Müllheim: Vorsicht Taschendiebe

Müllheim, vorsicht – Taschendiebe weiterhin unterwegs: Ein unbekannter Taschendieb hatte am Samstagmittag, 31. Januar auf dem Parkplatz des E-Centers in der Schliengener Straße in Müllheim eine Handtasche aus einem Pkw entwendet. Gegen 17.00 Uhr brachten Einkaufskunden ihren Einkaufswagen zurück zur Sammelstation und ließen den Pkw kurze Zeit unbeaufsichtigt. In diesem Moment nutzte der mutmaßliche Täter die Abwesenheit der Kunden aus Frankreich aus und öffnete die Seitentüre des Pkw’s. Unbeirrt dessen, dass auf dem Rücksitz des Pkw drei Kinder auf die Rückkehr der Eltern warteten, entnahm der Dieb die im Fahrzeug befindliche Handtasche mit rund 170 Euro Bargeld und Dokumenten. Der Täter im Alter zwischen 30 und 40 Jahren, war kräftig gebaut, hatte kurze blonde Haare und blaue Augen. Der Handtaschendieb, welcher offensichtlich kein französisch gesprochen hatte, war bekleidet mit einer schwarzen Jacke und Bluejeans. Hinweise zu dem Dieb nimmt die Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

Kirchzarten: Vorfall bei Fasnachtsveranstaltung im Kurhaus

Zeugen gesucht: In der Nacht von Samstag auf Sonntag meldete sich gegen 01 Uhr der  Veranstalter einer Fasnachtsparty im Kurhaus in Kirchzarten bei der Polizei und bat um Unterstützung, da der Sicherheitsdienst der Veranstaltung mit einem Mann Probleme haben würde. Wie sich vor Ort herausstellte, hatte sich ein 23 Jahre alter Mann am Abend Zutritt zur Veranstaltung verschafft, ohne den Eintritt zu bezahlt zu haben. Als ein Security-Mitarbeiter dies festgestellt hat, wurde der Mann von der Örtlichkeit verwiesen. Im Verlauf des Abends wurde der 23-Jährige dann nochmals in den Räumlichkeiten gesehen obwohl man ihn von der Veranstaltung ausgeschlossen hatte. Daraufhin wurde er durch die Sicherheitsdienstmitarbeiter angesprochen und sollte heraus begleitet werden.

Dem sei er zunächst nachgekommen -jedoch auf dem Weg nach draußen sperrte er sich, auch nach mehrmaliger Aufforderung wollte er die Veranstaltung nicht verlassen, woraufhin er auf dem Boden fixiert wurde, um schließlich hinter die Halle gebracht zu werden. Bei der Fixierung soll der 23-Jährige verletzt worden sein. Dahingehend liegen unterschiedliche Zeugenaussagen vor, weshalb Gäste der Fasnachtsveranstaltung, die das Geschehen beobachtet haben, gebeten werden, sich rund um die Uhr bei der Polizei in Freiburg unter der Telefonnummer 0761 882-4421 zu melden.

Obermünstertal: Brand, 1 Person verletzt & ca. 600.000 Euro Schaden

Obermünstertal, Garagenbrand in Münstertal greift auf Wohnhaus über: Wie bereits am Sonntag, 01. Februar, um 19.53 Uhr berichtet wurde, entwickelte sich in Obermünstertal ein Garagenbrand zu einem ausgewachsenen Wohnhausbrand mit immensem Sachschaden und wie sich nun herausstellte, auch mit einem Verletzten. Der Brandort wurde zunächst beschlagnahmt. Ob das Feuer letztlich in der Garage ausgebrochen ist wird derzeit noch in Zusammenarbeit mit Brandsachverständigen ermittelt. Ebenso die Frage, was den Brand ausgelöst haben könnte. Das Feuer, welches seinen Ursprung im Bereich des Garagenanbaus gehabt haben dürfte, griff auf das angrenzende dreigeschossige Wohnhaus über. Im Verlauf des Vollbrandes wurde der Dachstuhl durch das Feuer vollständig zerstört und das Haus wurde unbewohnbar. Die vier betroffenen Hausbewohner konnten bis auf weiteres in einer nahegelegenen Ferienwohnung untergebracht werden.

Die ausgiebigen Löscharbeiten dauerten bis Montag, 02. Februar, gegen 00.20 Uhr an. Vereinzelte Glutnester wurden sogar bis in die späten Morgenstunden noch abgelöscht. Vor Ort waren mehrere Feuerwehren aus den Umlandgemeinden mit rund 100 Feuerwehrleuten und ca. 20 Fahrzeugen im Einsatz. Ein eingesetzter Feuerwehrmann erlitt während der Löscharbeiten leichte Verletzungen durch Rauchgasinhalationen. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 600.000 Euro.

Titisee-Neustadt: Schwerer Unfall

Titisee-Neustadt, zwischen Neustadt-Mitte und Titisee-Ost : Am 01.02.15, gegen 20.00 Uhr, überholte ein auf der B 31 in Richtung Freiburg fahrender Pkw-Fahrer trotz schneeglatter Fahrbahn. Dabei kommt der 41-Jährige ins Schleudern und kollidiert mit einem entgegenkommenden Pkw. Beide  Fahrzeuge wurden total beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca.14000 Euro. Nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt wurden beide Fahrer vorsorglich in eine Klinik verbracht. Der Unfallverursacher wird sich wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung verantworten müssen.

Titisee-Neustadt: Verirrte Person

Am 01.02.15, gegen 23.00 Uhr, teilte ein älterer, eigentlich ortskundiger Anrufer der Polizei mit, dass er sich auf Grund der Wetterlage zwischen Neustadt und Kappel-Gutachbrücke im Wald verlaufen habe. Nach 3 1/2 stündiger Suche konnte der Vermißte mit Hilfe der Berwacht und einem Schneeräumfahrzeug der Stadt Titisee-Neustadt, welches die  verschneiten Wege räumte, leicht unterkühlt, aber wohlbehalten aufgefunden werden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein