Freiburg: Polizeibericht Silvesternacht 31.12.2012 zum 1.1.2013

Freiburg, Silvesternacht

Viel Arbeit für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste

1.1.2013

Rund 270 Einsätze in der Silvesternacht

Eine umtriebige Silvesternacht erlebten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste in Freiburg. Rund 270 Einsätze zählte man allein im Lagezentrum der Polizeidirektion. Darunter unzählige Streitigkeiten, Körperverletzungen und Brände von Mülltonnen bzw. Hecken. Aber: Schwerwiegende Verletzungen bzw. große Schäden wurden zum Glück nicht verzeichnet.

Brand an der Sulzburger Straße

Um 21:40 Uhr wurde an der Sulzburger Straße ein Wohnungsbrand gemeldet. Die Feuerwehr hatte die Drehleiter im Einsatz und bekämpfte den Brand mit schwerem Atemschutzgerät. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache und die Höhe des entstandenen Schadens sind unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Telefon: 0761 / 882-4421.

Brand an der Johanna-Kohlund-Straße

Aus unbekannter Ursache war die Dachbegrünung auf der Sepp-Glaser-Sporthalle in Brand geraten. Die Feuerwehr hatte den Brand, der um 23:30 Uhr gemeldet wurden, rasch unter Kontrolle. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unbekannt. Auch hier ermittelt die Polizei. Telefon: 0761 / 882-4421.

Brand an der Gallwitzstraße

Kurz vor Mitternacht war ein weiterer Brand an der Gallwitzstraße gemeldet worden. Gebrannt hatte es auf einem Balkon. Das Feuer griff auf eine 1-Zimmer-Wohnung über. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch entstand ein hoher Sachschaden, der in seiner Höhe noch nicht beziffert werden kann. Auch hier hat die Polizei die Nachforschungen aufgenommen. Telefon: 0761 / 882-4421.

Brand an der Krozinger Straße

Kurz nach Mitternacht war auf einem Parkdeck ebenfalls die Dachbegrünung in Brand geraten. Schadenshöhe und Brandursache sind noch unklar.

Brand an der Rehlingstraße

Sachschaden in Höhe von (geschätzt) 15.000 EURO entstand um 00.30 Uhr bei einem Brand auf zwei Balkonen an der Rehlingstraße. Verletzt wurde niemand. Auch hier ermittelt die Polizei. Telefon: 0761 / 882-4421.

Straßenbahn beschädigt

An der Straßenbahnhaltestelle Innsbrucker Straße wurde um 22:50 Uhr eine Straßenbahn großflächig von Unbekannten mit Farbe beschmiert. Der Sachschaden ist beträchtlich. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und hofft auf Zeugen. Telefon: 0761 / 882-4421.

„Anzeigenamnesie“ nach durchzechter Nacht

Eine besondere Form der Gedächtnisstörung erlebte ein alkoholisierter Mann in der Freiburger Innenstadt. Er meldete um 6:15 Uhr den Beamten des Innenstadtreviers eine Körperverletzung zu seinem Nachteil. Die Ermittler nahmen den Vorfall auf und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein.

Kurios: Nur 20 Minuten später meldete sich der gleiche Mann abermals bei der Polizei und tischte den gleichen Vorfall nochmals auf. Er hatte nach nur kurzer Zeit vergessen, dass er in dieser Sache schon mal bei der Polizei vorstellig geworden war.

Freiburg – Lehener Straße

Räuber schlägt wieder zu – Rucksack entrissen

Unbekannter Täter entreißt 83 jähriger Frau einen Rucksack

Der Handtaschenräuber, der seit einigen Tagen sein Unwesen treibt, schlug an der Lehener Straße erneut zu. Wir berichteten schon mehrfach und rufen erneut zur Achtsamkeit auf.

Am frühen Silvesterabend, gegen 17.30 Uhr, wurde einer 83 jährigen Frau in der Lehener Straße ein dunkler Stoffrucksack entrissen, den die Geschädigte unter dem Arm trug. Der unbekannte Täter verfolgte die Dame offensichtlich von der Haltestelle am Bischofskreuz bis zum Tatort. Er erbeutete neben persönlichen Gegenständen auch Bargeld.

Die Geschädigte kam bei dem Angriff zu Fall und wurde leicht an der Hand verletzt.

Der Einzeltäter wird erneut als junger Mann, ca. 160 cm groß und schlank beschrieben. Er flüchtete zu Fuß in Richtung Seepark und wurde nach derzeitigen Erkenntnissen von bislang unbekannten Zeugen verfolgt.

Nochmals bittet die Polizei um erhöhte Aufmerksamkeit. Verdächtige Wahrnehmungen können jederzeit über die Notrufnummer 110 mitgeteilt werden.

Die Kriminalpolizei Freiburg bittet die Zeugen, und Personen die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel.: 0761 / 882-4884, oder dem anonymen Telefon: 0761/41262 zu melden. Hinweise zu diesen Fällen nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein