Freiburg: Polizeibericht vom 16.12.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg-Mooswald,

Unfall mit Unfallflucht

Zeugenaufruf

Autofahrer befährt Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung und fährt nach Unfall mit Radfahrerin unbehelligt weiter

Bereits am Freitag, den 13.12.2013 befuhr eine Radfahrerin gegen 16:00 Uhr die Yorckstraße in nördliche Richtung. Hierbei kamen ihr zwei Pkw entgegen der Einbahnstraßenregelung entgegen. Da sie deshalb überraschend anhalten musste, geriet sie mit dem Fahrrad ins Kippen und kollidierte leicht mit die Fahrerseite des ersten Pkw, wodurch sie leicht verletzt wurde. Nach Angaben der Geschädigten handelt es sich um einen dunklen Pkw, genauere Angaben können zum Fahrzeug leider nicht gemacht werden.

Die Verkehrspolizei ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet mögliche Zeugen um Hinweise unter Telefon: 0761 – 8824371.

Freiburg – Altstadt,

Nach Unfall in der Gauchstraße – Geschädigte gesucht

Zeugen stellen Unfallverursacher

Bereits am Samstag, den 14.12.2013 beobachten Zeugen gegen 16:00 Uhr in der Gauchstraße, dass ein Autofahrer beim Ausparken mit einem weiteren geparkten Fahrzeug kollidiert und sich anschließend entfernt. Einer der Zeugen kann den 50jährigen Fahrer des schwarzen BMW bereits in einiger Entfernung zum Unfallort gerade noch anhalten und die Polizei hinzuziehen. In diesem Zeitraum hatte allerdings der Fahrzeugführer des beschädigten Pkws mitsamt diesem bereits unbemerkt die Örtlichkeit verlassen.

Die Verkehrspolizei ermittelt in diesem Fall und bittet den Fahrer des hellblauen Kleinwagens, der zum o.g. Zeitpunkt in der Gauchstraße abgestellt wurde, sich unter Tel: 0761 – 8824371 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Breisach,

Fahren unter Drogen

Verkehrskontrolle

Am 15. Dezember 2013 stellten Beamte des Polizeireviers Breisach um 1.25 Uhr beim Fahrer eines Fahrzeuges, das an einer Kontrollstelle an der Rheinbrücke in Breisach überprüft wurde, Alkoholgeruch und Anzeichen für mögliche Drogenbeeinflussung fest. Das Ergebnis eines Atemalkoholtestes lag mit unter 0,2 Promille im tolerablen Bereich. Allerdings reagierte ein Drogenvortest positiv und der 24-jährige Franzose gab nun auch zu, am Vortag Cannabis konsumiert zu haben.

Es wurden eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Nach der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wurde der junge Mann entlassen und sieht einer Anzeige entgegen.

Ehrenstetten,

Beleuchtungseinrichtungen der Ölbergkapelle gestohlen

Zeugenaufruf nach Diebstahl

Im Zeitraum von Dienstag, 10.12.2013, 21.00 Uhr bis Mittwoch, 11.12.2013, 16.00 Uhr, wurde die gesamte Beleuchtungseinrichtung der Ölbergkapelle in Ehrenstetten vermutlich mit Zubehör abmontiert und entwendet. Der Diebstahlsschaden beträgt mehrere tausend Euro. Der Polizeiposten Ehrenkirchen ermittelt in diesem Fall und hofft auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Wer hat entsprechende Beobachtungen zu Personen und/oder Fahrzeugen gemacht?

Hinweise bitte an den Polizeiposten Ehrenkirchen und Tel. 07633- 806180 oder rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Süd (Tel: 0761 – 8824421).

Au,

Diebstahl,

Foto: Polizei
Beispiel-Foto: Polizei

Zeugenaufruf – Plattenrüttler entwendet

Im Zeitraum von Freitag, den 13.12.2013, 17:00 Uhr bis zum heutigen Montag, 08:00 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täter ein vor einem Neubau in der Terlaner Straße in Au abgestellter Plattenrüttler entwendet.

Hierdurch entstand ein Diebstahlsschaden von mehreren tausend Euro. Es kann davon ausgegangen werden, dass für den Abtransport ein größeres Fahrzeug genutzt werden musste.

Der Polizeiposten St. Georgen ermittelt und bittet um Zeugenhinweise: Wer hat im entsprechenden Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder kann Hinweise zum jetzigen Standort des Geräts machen?

Hinweise an den Polizeiposten St. Georgen, Tel: 0761 – 120713 oder rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Süd, Tel: 0761 – 8824421.

Gundelfingen,

Körperverletzung nach Verhinderung Unfall

Zeugenaufruf: Hinweise auf den Täter

Bereits am Freitag, den 13.12.2013 wurde der Polizei durch den Geschädigten über Notruf mitgeteilt, dass er soeben von einer männlichen, ihm unbekannten Person geschlagen worden sei.

Die Abklärung durch die Polizeibeamten ergab, dass der Geschädigte gegen 17:00 Uhr in der Hansjakobstraße in Gundelfingen aus einer Garage ausparken wollte. Hierbei habe er den von links kommenden Radfahrer zu spät gesehen, konnte jedoch durch Abbremsen einen Unfall verhindern.

Der Radfahrer habe ebenfalls abgebremst. Daraufhin stieg der Radfahrer von seinem Fahrrad ab, riss die Fahrertüre auf und schlug dem Geschädigten mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte versuchte daraufhin aus seinem Fahrzeug auszusteigen, jedoch attackierte der Beschuldigte ihn weiterhin mit Fußtritten und Schlägen. Als Zeugen dem Geschädigten zu Hilfe kamen flüchtete der junge Mann.

Durch die Schläge ins Gesicht zog sich der Geschädigte eine Platzwunde an der Oberlippe zu.

Personenbeschreibung

Der Beschuldigte ist männlich, ca. 180 cm groß und etwa Mitte 20. Er hatte dunkle, kurze Haare und wies ein ausländisches Aussehen auf, möglicherweise ist er türkischer Herkunft. Er war mit einem grün angestrichenen Fahrrad unterwegs und wurde von Zeugen bereits mehrfach in Gundelfingen gesehen.

Gottenheim,

Trickbetrüger mit Gewinnversprechen

Präventions-Tipps der Polizei

Am Freitag, 13.12.2013, erhielt eine 51-jährige Geschädigte aus Gottenheim einen Anruf, dass sie in einem Gewinnspiel einen Geldbetrag in Höhe von 50.000 Euro gewonnen habe. Die für die Auszahlung und Geldübergabe entstehenden Unkosten in Höhe von 900 Euro solle sie per Paysafe-Zahlungssystem vorab begleichen, worauf sie aber nicht einging.

So verhinderte sie, dass der vermeintliche Glückstag durch das unseriöse Gewinnversprechen zum schwarzen Freitag wurde.

Die Polizei warnt nochmals eindringlich vor solchen Anrufen mit telefonischen Gewinnversprechen und rät, wenn Sie einen solchen Anruf erhalten

  • gehen Sie nicht auf Forderungen am Telefon ein
  • notieren Sie sich (wenn vorhanden) die auf Ihrem Telefon angezeigte Nummer des Anrufers
  • notieren Sie sich auch die vom Anrufer genannte Rufnummer, wenn Sie zu einem Rückruf aufgefordert werden. Rufen Sie aber nicht zurück
  • prägen Sie sich möglichst Stimme und etwaige Besonderheiten des Anrufers ein
  • wenden Sie sich unverzüglich an Ihre nächste Polizeidienststelle

Der Polizeiposten Gundelfingen bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel: 0761-5036590 oder rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Nord unter Tel: 0761-8824221.

(Quelle: PD Freiburg)

Lesetipp: Weihnachts-Spendenaktion für den Elztal Gnadenhof e.V…..

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein