Freiburg: Neuenburg, Brand bei Rheinmetall – über 80.000 Euro Schaden

Polizeibericht, Brand, Rheinmetall, Neuenburg, 22.8.2012
Foto: Polizei

Brandursache noch nicht geklärt

Meldung vom 22.8.2012

Großeinsatz für die Feuerwehr in Neuenburg am Rhein

Heute Morgen um 4.15 wurde dem Rettungsdienst gemeldet, dass es in Neuenburg in einer Munitionsfabrik zu einer Explosion und einem Brand gekommen sei. Der Pförtner des Unternehmens hatte den Notruf getätigt.

Der Brand wurde bereits gelöscht.  Rund 70 Feuerwehrleute waren bis um  5:45 Uhr im Einsatz. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Die Ursache des Brandes ist noch völlig unklar, zumal der Produktionsbetrieb zum Zeitpunkt des Brandausbruchs ruhte.

Vom Brand ist ein Teilbereich eines Gebäudes im Bereich der Prototypenentwicklung betroffen, das (siehe Foto) zu etwa einem Drittel zerstört wurde. Eine Explosion gab es entgegen ersten Meldungen nicht.

Über Lautsprecher wurde die Bevölkerung von der Polizei aufgefordert die Fenster und Türen geschlossen zu halten, da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich schädliche Stoffe in der Umgebungsluft befanden. Die Luftmessungen der Feuerwehr ergaben dann, dass für die Bevölkerung keine Gefahr besteht.

Das Löschwasser der Feuerwehr ließ eine Dampfwolke über dem Werksgelände entstehen, von der jedoch keine Umweltbelastung oder sonstige Gefährdungen ausgingen.

Die Unternehmensleitung bekräftigt, dass im Rheinmetall-Werk Neuenburg (frühere Buck-Werke) strengste Sicherheitsstandards gelten, um einen reibungslosen und emissionsfreien Produktionsbetrieb im Bereich der Pyrotechnik zu gewährleisten.

Die Unternehmensleitung bedauert sehr, dass durch den heutigen Vorfall im Umfeld des Standorts Irritationen hinsichtlich möglicher Gesundheitsgefährdungen für die Anwohner ausgelöst worden sind. „Es ist uns ein ganz wichtiges Anliegen, ein einvernehmliches Miteinander mit unseren Nachbarn hier in Neuenburg zu pflegen. Wir wollen alles dafür tun, dass dies auch in Zukunft so bleibt“, unterstrich Werksleiter Michael Kunz.

Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen

Brandermittler der Polizei erforschen nun die Ursache für das Geschehen. Bereits nach Eingang des Alarms, waren Polizisten aus Freiburg zur Unterstützung der Müllheimer Polizei vor Ort geeilt.

Durch die sich stabilisierende Lage, konnte zwischenzeitlich der Einsatz zurückgefahren werden.

Die Kriminalpolizei in Müllheim führt zusammen mit dem Polizeiposten Neuenburg die Ermittlungen. Die Brandermittler sind unter der Anschlussnummer 07631 / 3696-0 zu erreichen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein