Freiburg Merzhausen: Trinkwasser mit Bakterien verunreinigt

Warnmeldung Leitungswasser erst abkochen!

20.10.2013

Freiburg – Merzhausen: Bei Routineuntersuchungen des Trinkwassers, wurden an 3 Standorten in Merzhausen auffällige Proben festgestellt. Deshalb erging vorsorglich eine Warnmeldung an die Merzhausener Bürger per Flugblatt und Presse.

Es wurden auch weitere Proben genommen deren Ergebnis momentan noch aussteht. Der Zweckverband Wasserversorgung Hexental und das Gesundheitsamt sind bereits dabei, die notwendigen Desinfektionsmaßnahmen durchzuführen um die Bakterien schnellst möglich aus den Trinkwasserleitungen zu bekommen.

Bis dahin gilt: Wasser das zum Essen zubereiten, zum Trinken oder zum Zähneputzen verwendet wird unbedingt abzukochen!!!

Generell werden bei auffälligen Proben nochmals weitere Proben entnommen, die dann von einem zweiten unabhängigen Institut untersucht werden. Die zweiten Proben vom zweiten Institut stehen derzeit noch aus – so Merzhausens Bürgermeister Christian Ante, der hofft – schon bald Entwarnung geben zu können.

 

2 Kommentare

  1. @Bernd – Dazu haben wir bisher keine Infos. Momentan liegen ja die Ergebnisse der 2 Probe noch nicht vor. Das ist so was wie eine Gegenprobe – bedeutet – es gibt noch keine Bestätigung der ersten Proben die auffällig waren. Ich denke das sie das erst abwarten und erst dann können sie auch sicher sagen welche Bakterien vorliegen.

    Hört sich jetzt blöd an – ist aber relativ einfach – solange die zweite Probe nicht bewiesen hat, dass die erste Probe korrekt war – wäre es auch unkorrekt jetzt Bakterien anzugeben die nachher womöglich in der zweiten Probe gar nicht vorhanden sind.

    Das Ganze ist eine reine Vorsichtsmaßnahme für den Fall dass die 2 Probe die erste Probe bestätigt. Es wäre ja unverantwortlich die Menschen nicht zu informieren – dass sie vorerst das Wasser abkochen müssen – auch wenn noch nicht definitiv feststeht in welchem Ausmaß eine Gefahr besteht und welche Bakterien genau dafür verantwortlich sind.
    Sobald wir weitere Infos dazu haben, berichten wir natürlich darüber ;-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein