Freiburg: Kind ausgesetzt

Symbol-Foto: Polizei

Eltern setzen 11-jährigen Jungen auf Parkplatz aus

Freiburg: Eine Zeugen informierte am 6.07. 2014, gegen 9:30 Uhr die Polizei darüber, dass auf einem Parkplatz (B31, Titisee-Neustadt – Richtung Freiburg) ein 11-jähriger Junge steht, der anscheinend von seinen Eltern dort „vergessen“ wurde.

Kurz darauf war die Polizei vor Ort und kümmerte sich um den Jungen. Wie sich heraus stellte, war die Familie unterwegs zu einem Gottesdienst einer Freiburger Gemeinde der freien evangelischen Kirche. Der Junge hatte darauf jedoch nicht sonderlich Lust und so entscheiden die Eltern den Jungen auf dem Parkplatz zurück zu lassen.

Das Kind glaubte zuerst, dass die Eltern nur scherzen, musste dann aber feststellen dass die Eltern tatsächlich ohne ihn los fuhren und und ihn einfach auf dem Parkplatz sich selbst überließen. Die Polizei kümmerte sich zuerst um eine Unterkunft für den 11-Jährigen und ermittelte dann den Aufenthaltsort der Eltern. Der Vater konnte seinen Sohn wohlbehalten wieder abholen.

Die Redaktion: Natürlich dürfen Eltern ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt einfach irgendwo aussetzen, das sollte auch den Eltern, denen ein Kirchenbesuch offensichtlich wichtiger war als ihr Kind, klar sein. Die Polizei wird jedenfalls den Sachverhalt nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft vorlegen und auch das zuständigen Jugendamt informieren.

Beim vorliegenden Sachstand ist davon auszugehen, dass den Eltern hier sehr wahrscheinlich, eine Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht nachzuweisen sein dürfte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein