Freiburg: Info-Stand der Verkehrspolizei auf der cft-Freizeitmesse

Foto: Polizei

„fit on tour Tipps“

Freiburg: Aus der Erfahrung heraus, dass bei Schwerpunktkontrollen zur Hauptreisezeit von Wohnmobilen und Wohnwagengespannen, 1/3 wegen Ladungsverstößen aus dem Verkehr gezogen werden und Präventionsvorschläge gerne angenommen werden, führte die Verkehrspolizeidirektion Freiburg in der Messehalle bei der Camping Freizeit und Touristik-Messe an den beiden vergangenen Wochenenden, lange vor der eigentlichen Hauptreisezeit, einen Info-Stand unter dem Motto „Sicher in den Urlaub“ durch.

Müdigkeit, zu schnelles Fahren, ungesicherte, zu schwere oder falsch verteilte Ladung, überalterte Reifen und falscher Reifendruck sind typische Ursachen für Unfälle auf der Urlaubsfahrt. Neben Tipps zur richtigen Beladung und Gewichtsverteilung von Wohnwagen und Wohnmobilen durch die Polizeibeamten wurden insbesondere auch Informationen zur Kindersicherung und Rückhaltesystemen an die Messebesucher weitergegeben. Einschlafen am Steuer zählt zu den oft unterschätzten Unfallursachen. Schläfrigkeit macht fahruntüchtig. In den frühen Morgenstunden und am Nachmittag gegen 14.00 Uhr ist das Unfallrisiko auf den Straßen besonders hoch.

Deshalb wurde von den Verkehrsüberwachungsspezialisten in den letzten Jahren speziell zu diesem Thema unter dem Motto fit on tour Tipps und Verhaltensweisen entwickelt, die eine sichere Urlaubsfahrt unterstützen. Neben dem Tipp, dass man auf langen Urlaubsfahrten in den Pausen leichte und möglichst fettarme Kost zu sich nehmen sollte, erhielten die Messebesucher sinnbildlich von den eingesetzten Polizisten einen saftigen Apfel gratis.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein