Freiburg – Hartheim – Buntmetalldiebe

Buntmetalldiebe stehlen Kabelleitungen
20.000 Euro Schaden

So genannte Buntmetalldiebe waren am Wochenende in Hartheim sowohl in der Freiburger Straße als auch am Friessee in Hartheim unterwegs und erbeuteten Kabelleitungen im gesamtwert von ca. 20.000 Euro

In der Freiburger Straße hatten sich die Diebe gewaltsam Zutritt zu einem Firmengelände verschafft und entwendeten von dort verschiedenartigste Kabel im Wert von ca. 10.000 Euro.

Die Täter rissen in der Nacht von Donnerstag, 19. April, auf Freitag, 20. April, ein Loch in einen Zaun und gelangten so auf das Firmengelände. Dort wurden mit roher Gewalt sieben Baucontainer aufgebrochen. Den Inhalt transportierten die Täter mit Schubkarren wieder zu dem Loch im Zaun. Das Diebesgut wurde von dort offensichtlich in ein entsprechend großes Fahrzeug verladen.

Auch am Friessee in Hartheim entwendeten die DiebHartheim. e in der Zeit von Samstag, 21. April, 13.00 Uhr bis Montagmorgen, 23. April, 07.00 Uhr bei einem dort ansässigen Kieswerk mehrere 100 m Kabel mit einem Gesamtgewicht von etwa 2-3 Tonnen.

Es handelte sich dabei offensichtlich wieder um dieselben Täter, welche bereits am 17. April um kurz nach Mitternacht im Kieswerk in Bremgarten versucht hatten, die Kabelzuleitungen zu einem Bagger zu entwenden. Dieses Mal konnten die Diebe mit einem entsprechenden Transportfahrzeug direkt auf das Gelände des Kieswerkes fahren.

Dort durchtrennten sie die Kabel zum Transportband und dem Schwimmbagger. Die Kabel im Wert von rund 10000,- Euro konnten an Ort und Stelle in das Tatfahrzeug verladen werden. Außerdem wurden auf dem Schwimmbagger die Türen aufgebrochen und diverses Werkzeug sowie ein Schweißgerät entwendet.

Der Polizeiposten Bad Krozingen ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Diebesgutes oder zum Tatfahrzeug unter, Tel. 07633-938240.

(Quelle PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein