Freiburg: Fußball – Hooligans aus Koblenz greifen Freiburger Ultras an

Freiburg, Schwarzwaldstraße – Fußball: Regionalliga Südwest

Meldung vom 29.9.2012 – Stand 15:30 Uhr

Koblenzer Problemfans provozieren Polizeieinsatz

Zeugenaufruf der Polizei

Vor dem Fußballspiel SC Freiburg II gegen TuS Koblenz (Anpfiff 14 Uhr, Fußballschule) gab es Ärger mit Koblenzer Problemfans an der Schwarzwaldstraße.

Die Folge: Die Freiburger Polizei ist mit starken Polizeikräften der Bereitschaftspolizei gegenwärtig mit einem größeren Polizeieinsatz betraut.

Rund 35 Koblenzer Fußballchaoten gehen auf vier Freiburger Ultras los

Nach erster Erkenntnislage der Polizei reisten aus dem Raum Koblenz ca. 35 Problemfans mit Autos an. Die Autos wurden im Bereich Okenstraße in Freiburg-Herdern abgestellt. Von dort ging die Fahrt mit der Straßenbahn in Richtung Freiburger Fußballschule weiter. Kurz vor 13 Uhr erkannten die „Fans“ vier Freiburger Ultras in Höhe eines Einkaufszentrums an der Schwarzwaldstraße.

Daraufhin sprangen die Fußballchaoten aus der Straßenbahn und gingen auf die Freiburger Ultras los. Diese flüchteten. Ob es bei dem Angriff Verletzte gab, ist noch nicht ermittelt.

Festnahme an der Lassbergstraße

Die zwischenzeitlich informierte Polizei hatte blitzschnell starke Polizeikräfte zur Straßenbahnendhaltestelle Lassbergstraße beordert. Dorthin waren die Koblenzer nach ihrem aggressiven Aussetzer mit der Straßenbahn weitergefahren. Die „Gäste“ aus der Stadt an Rhein und Mosel wurden einer polizeilichen Personalienfeststellung unterzogen.

Zum Fußballspiel wurden die „Fans“ nicht zugelassen: Gegen sie war ein „Tageshausverbot“ für das Stadion ausgesprochen worden. Außerdem wurde ein Gelenkbus von der Polizei geordert. Mit diesem wurden die „Fans“ zu ihren Fahrzeugen gebracht. Dort war zusätzlich ein Aufenthaltsverbot für die Stadt Freiburg ausgesprochen worden. Bei Zuwiderhandlung droht der polizeiliche Gewahrsam.

Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des Landfriedensbruch eingeleitet

Unterdessen hat die Freiburger Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Landfriedensbruch eingeleitet.

Problem hierbei: Die vier angegriffenen Freiburger Ultras kooperieren nicht mit den Ermittlern der Polizei. Zeugen des Vorfalls an der Schwarzwaldstraße werden deshalb dringend gebeten, sich mit den Strafverfolgern der Polizeireviers Freiburg-Süd in Verbindung zu setzen. Telefon: 0761 / 882-4421 (anonym: 0761 / 41262).

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein