Freiburg: Fischsterben am Kronenmühlebach

Unerklärliches Fischsterben

Meldung vom 11.8.2012

Der Umweltdienst der Freiburger Polizei ermittelt; Telefon 0761 / 882-4371

im Freiburger Kronenmühlebach, wird seit Freitag dem 10.8.2012, ein unerklärliches Fischsterben festgestellt. Etwa ab Höhe der Eschholzstraße lässt sich dieses Phänomen beobachten.

Die Ursache ist derzeit noch völlig unklar.

Die Ermittlungen der Freiburger Umweltermittler von der Freiburger Polizei laufen auf Hochtouren.

Es wurden bereits  mehrere Wasserproben entnommen und verendete Fische sichergestellt. Die Fische werden untersucht um Hinweisen zu finden die das ungewöhnliche Fischsterben im Kronenmühlebach zu erklären.

Die Freiburger Feuerwehr und das Umweltschutzamt sind eingeschaltet.

Auch Mitglieder des Angelsportvereins Freiburg sind vor Ort und reinigen ehrenamtlich den Bachlauf

Bisher, so der Vorsitzende des Angelsportvereins Hanspeter Beil, wurden bis heute 11 Uhr schon zwei Wannen voll verendeter Fische aus dem Bachlauf des Kronenmühlebachs geborgen.

Betroffen sind viele Bachforellen unterschiedlichster Größe, sagt der Fischexperte Hanspeter Beil, betroffen seien aber sämtliche Fischarten. Der Angelsportverein Freiburg ist mit zehn Mitgliedern ehrenamtlich vor Ort im Einsatz.

Dringender Zeugenaufruf der Polizei

Die Ermittlern des Umweltdienstes der Polizei bitten Hinweisgeber, sich dringend zu melden unter

Telefon: 0761 / 882-4371.
Anonym: 0761 / 41262.
(Hier kann man Hinweise geben ohne seinen Namen zu nennen)

Anmerkung: der Kronenmühlebach verläuft südlich der B 31 a durch den Stadtteil Haslach und mündet im Westen in den Dietenbach.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein