Freiburg: Falschgeld im Umlauf

Freiburg, Weingarten: An einem Zigarettenautomat in Weingarten an der Ecke Binzengrün/ Sulzburgerstraße, wird ein Ehepaar von jungen Mädchen angesprochen, ob sie einen 10 Euro Schein tauschen können, weil der Automat den Schein nicht annimmt. Wie sich bei einer Überprüfung auf der nahen Bank heraus stellte, war der 10 Euro Schein gefälscht.

Junge Mädchen drehen Ehepaar
falschen 10 Euro Schein an

31.1.2014

Freiburg: Gestern Nachmittag, gegen 15 Uhr, wurde ein Ehepaar in Freiburg Weingarten Opfer eines Trickbetruges. Bei einem Spaziergang, wurden sie von einem jungen Mädchen freundlich angesprochen, ob sie ihr einen 10 Euro Schein wechseln könnten. Wie das Mädchen sagte, wollte sie Zigaretten kaufen aber der Automat würde den 10 Euro Schein nicht annehmen.

Das hilfsbereite Ehepaar tauschte dem Mädchen den Geldschein, woraufhin diese mit dem Geld, zu einer auf der anderen Straßenseite, am Automaten wartenden, weiblichen Person zurück ging.

Der 10 Euro-Schein war sehr klein gefaltet und nachdem sie den Schein entfaltet hatten, kam dem Ehemann der Schein komisch vor. Das Papier fühlte sich an, als sei es normales Drucker-Papier und die Farbe wirkte rötlicher.

Umgehend suchten sie die nahe gelegene Polizeidienststelle auf. Auch einer Polizistin kam der Schein verdächtig vor. Um sicher zu gehen, ging das Ehepaar mit dem Schein zur nahen Volksbank. Dort wurde der Schein überprüft und der Verdacht bestätigt.

Bei einer sofortigen Suche  mit einem Streifenwagen nach den Mädchen, konnten diese jedoch nicht aufgefunden werden.

Beschreibung der Mädchen:

Die Geldwechslerin:

  • ca. 165 cm groß,
  • zwischen 16 und 18 Jhren alt
  • dunkle Haare,
  • dunkle Kleidung,
  • dunkel geschminkt – vermutlich im Gothik Style

Das zweite Mädchen

  • Zwischen 16 und 18 Jahren alt
  • Stämmigere Statur
  • ebenfalls dunkel gekleidet und geschminkt

Unklar ist, ob den Mädchen sicher bewusst war, dass es sich um Falschgeld handelt. Unklar ist auch, ob noch mehr Scheine auf gleiche oder ähnliche Weise den Besitzer wechseln sollen.

Deshalb hier die dringende Empfehlung, kein Geld auf der Straße wechseln. Unabhängig davon, ob es sich um Falschgeld handeln könnte, besteht auch die Gefahr einem einfachen Geldwechseltrick zum Opfer zu fallen, bei dem während des Wechselvorgangs oftmals weitere Geldscheine unbemerkt aus der Brieftasche gestohlen werden.

Hinweis: Das Ehepaar überlegte zuerst ob es sich um einen der neuen 10 Euro Scheine handelt, diese werden jedoch erst am 23. September 2014 eingeführt.

Tipps:

(Quelle: Hinweisgeber – das betroffene Ehepaar, – vielen Dank für die Information)

Wer seine Freunde warnen will – einfach den Artikel teilen;-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein