Freiburg, Emmendingen, Elztal: Hochwassergefahren

Das Hochwasserportal der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz, meldet Hochwasser in weiten Teilen des Landes Baden Württemberg, mit Schwerpunkten im Neckar- und Taubergebiet sowie zwischen Donau und Bodensee.

Hochwassergefahren in der Region

Deutliche Anstiege werden auch im Hoch- und Oberrhein erwartet!

Am Hoch- und Oberrhein sind die Wasserstände deutlich steigend, die Marke von 7,5m am Pegel Maxau wird voraussichtlich Samstag Mittag überschritten. Im weiteren Verlauf steigen die Wasserstände bei Maxau am Sonntag voraussichtlich in den Bereich eines 10 bis 20-jährlichen Hochwassers.

Für die Region Südbaden sind am Rhein die Pegelstände Hauenstein am Rhein (9,94 Meter) HMO sowie Breisach / Rhein 341 Meter ausschlaggebend.

In Kehl-Kronenhof / Rhein 423 HMO – hat man bereits begonnen Polder zu fluten um etwas Entlastung in die angespannte Lage zwischen Hauenstein am Rhein(9,94 Meter) HMO und Maxau / Rhein 725 HMO zu bringen.

Derzeit lässt sich noch nicht klar sagen, ob im laufe des Tages weitere Entlastungsmaßnahmen und weitere Polder-Flutungen vorgenommen werden müssen.

In Riegel führt der Leopoldskanal 286 HMO – Hochwasser.

Auch die Dreisam 1,36 HMO in Freiburg führt Hochwasser und könnte z.B.  Radwege überschwemmen. Möglicherweise wird der Uferbereich vorübergehend gesperrt.

Im Eltal musste die Feuerwehr Waldkirch wegen Hochwasser zum Altersbach ausrücken.

Pegelalarm – Altersbach und Wassernot

1.6.2013:  Am frühen Morgen und im laufe des Vormittags wurden Einsatzkräfte alarmiert

Waldkirch: Pegelalarm – Altersbach und Wassernot

Das zweimalige Auslösen des Pegelalarms am Altersbach führte zur Alarmierung der Führungskräfte der Feuerwehr. Daraufhin wurden die fließenden Gewässer Altersbach und Dettenbach unter Leitung von Christian Klein und Frank Stader kontrolliert.

Die Einsatzkräfte wurden zur Überflutung im Bereich der Straße „Unteres Amtsfeld“ angefordert. Dort wurde der Straßenregenablauf gereinigt und der Abfluss wieder hergestellt.

Aufgrund eines undichten Daches kam es in einem Anwesen der Lange Straße zu einer Wassernot. Die Polizei verständigte hierfür eine ortsansässige Dachdeckerfima.

Warnung vor Gefahren

Generell gilt besondere Vorsicht an Bächen und Flüssen. Auch kleinere Gewässer können zu reißenden Fluten werden. Möglich sind weiterhin Überschwemmungen von Wegen und Straßen sowie Unterführungen. Der Boden trägt hohe Wassermengen weshalb auch Erdrutsche nicht ausgeschlossen werden können.

Quellen: Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz und Feuerwehr Waldkirch)

Updates Available:

Kritische Lage –
Hauenstein am Rhein Pegelstand von über 10 Metern erreicht!

Es könnte noch kritisch werden am Rhein – die Nordwestschweiz (Basel-Rhein) Katastrophenstab ist aktiviert – dort fehlen noch 90 cm – dann tritt der Rhein über die Ufer – um 18 Uhr wird die Höchstmarke vermutlich erreicht also kommt es drauf an wie weit bis dahin das Wasser noch steigt Am Rheinufer bei Kleinbasel werden gerade vom Zivilschutz Sandsäcke verlegt!

Der Rhein fließt von Basel in Richtung Breisach-Kehl usw. – also stellt sich nun die Frage wie es bei uns aussehen wird – wenn diese Wassermassen hier ankommen. Sobald wir weitere Infos haben, berichten wir nach. Bis dahin – bitte vom Rhein fern halten – in dieser Situation sind z.B.Wasserrettungen sehr schwierig!

HMO

*In der Hochwassermeldeordnung des Landes Baden-Württemberg (HMO) sind für ca. 55 Wasserstandspegel sogenannte Melde­wasserstände festgelegt, bei deren Überschreitung die zu­ständigen Behörden und Dienststellen informiert werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein