Freiburg, Elztal: Polizeibericht vom 28.12.2014

Gefährlich - überfrierender Schneematsch: Foto - Regiorebellen

Polizei Presse vom 28. Dezember 2014

Freiburg & Elztal

L 107 Nähe Landwassereck: Reisebus in Leitplanken gerutscht

L 107, Oberprechtal, Richtung Gutach im Kinzigtal: Am Nachmittag des 27.12.2014 gegen 16.40 Uhr rutschte ein auf der L 107 bergwärts fahrender Reisebus kurz vor dem Landwassereck auf schneeglatter Fahrbahn in die Leitplanken. Beim Versuch wegzufahren rutschte das Fahrzeug aufgrund der Witterungsverhältnisse immer wieder seitlich zurück Richtung Leitplanken. Die 39 teils älteren Passagiere konnten mit Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdienst den Bus verlassen und wurden dann zunächst in einer Halle in Oberprechtal untergebracht. Verletzt wurde bei dem Geschehen niemand. Ein Weitertransport der Passagiere zum ursprünglichen Ziel im Bereich Hornberg wurde organisiert. Der Reisebus wurde von der Feuerwehr entsprechend gesichert und dann mit einem Kran von den Leitplanken weggezogen. Nachdem am Fahrzeug Schneeketten aufgezogen worden sind, konnte der Bus die Fahrt selbständig zu seinem ursprünglichen Ziel fortsetzen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte nachh ersten groben Schätzungen bei ca. 10.000 EURO liegen.. Diese Bergungsaktion dauerte bis gegen 22.50 Uhr. Die L 107 musst für die Dauer der Bergung gesperrt werden. Vor Ort waren insgesamt 48 Mann der FFW Elzach und Oberprechtal sowie 20 Mitarbeiter des örtlichen Rettungsdienstes eingesetzt. Auch ein Kranwagen der Freiburger Berufsfeuerwehr war im Einsatz.

Titisee-Neustadt: Verkehrsbehinderungen, Unfälle

Wintereinbruch im Hochschwarzwald: Gleich mehrere Verkehrsunfälle ereigneten sich am Samstag, 27.12.2014 im Bereich Hochschwarzwald. Gegen 17:30 Uhr kam auf der B317 bei Titisee eine 22jährige Autofahrerin infolge Schneeglätte ins Schleudern und prallte anschließend auf zwei ordnungsgemäß entgegenkommende Autos. Zwei Menschen wurden leicht verletzt – es entstand ein Sachschaden von ca 15.000.- Euro. Gegen 15:40 Uhr kam eine 26jährige Autofahrerin auf der K4992 zwischen Löffingen und Rötenbach infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte von der Straße ab. Das Auto überschlug sich und blieb neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt – es entstand ein Sachschaden von 1.500,- Euro. Ein belgischer Fahrzeugführer wurde auf seinem Weg von Belgien nach Zürich von seinem Navi über den Feldberg gelotst. Er blieb in Höhe Bärental aufgrund seiner ungeeigneten Sommerbereifung liegen. Neben dem Bußgeld in dreistelliger Höhe kamen noch die Abschleppkosten und vier neue Winterreifen auf die Urlaubsrechnung.

Freiburg: Festnahme nach Bedrohungslage

Am Samstag, den 27.12.2014, gg. 17:30 Uhr, wurde der Polizei eine Bedrohungslage in Freiburg, Ortsteil Rieselfeld, gemeldet. In einem Anwesen hatte ein 29 jähriger gegenüber seinen Angehörigen gedroht, dass er jemanden abschiessen werde. Zudem sei die Person aktuell im Besitz einer Schußwaffe und in einem psychisch auffälligem Zustand. Die Örtlichkeit wurde mit mehreren Streifen des Prev. FR-Süd und der Polizeihundeführer angefahren. Nach erfolgter Kontaktaufnahme kam der Bedroher aus dem Anwesen und konnte ohne Gegenwehr vorläufig festgenommen werden. Bei der Waffe handelt es sich um eine erlaubnisfreie Waffe, die mit Gaskartuschenmunition, geladen war. Nach Vorstellung bei einem Facharzt wurde die Person in eine psych. Einrichtung eingeliefert. Es wurde niemand verletzt, die Waffe sowie Munition wurde sichergestellt.

Freiburg, A5: Unfallflucht durch Polizei geklärt

Eine aufmerksame Streife des Autobahnpolizeireviers Freiburg Umkirch konnte am Sonntag, den 28.12.2014, gg. 09 Uhr, auf der BAB A 5 ein unfallbeschädigtes Fahrzeug feststellen. Die Kontrolle und anschließende Ermittlungen ergaben, dass der 19 jährige Fahrer des Audi 80 zuvor einen Unfall an der Ausfahrt Paduaallee Richtung Umkirch hatte und dort auch die Leitplanke beschädigte. Da auch noch das Kennzeichen des Verursachers an der Unfallörtlichkeit aufgefunden wurde, bestehen keine Zweifel an der Täterschaft. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 1500 Euro, der Fremdschaden kann noch nicht genau beziffert werden. Hinweise auf eine Beeinträchtigung des Fahrers konnten nicht erlangt werden.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein