Freiburg: Böller verletzt Mädchen schwer, wem gehörte der Böller?

16-jähriges Mädchen  durch pyrotechnischen Gegenstand schwer verletzt

31.10.2012 – Freiburg, Mooswald-Ost, Schillhof

Kriminalpolizei ermittelt – Zeugenaufruf

Beim Versuch die Detonation mit dem Handy zu filmen wird die Jugendliche im Gesicht und an der Hand verletzt

Am Dienstagabend dem 30.10.2012, um 18.50 Uhr ereignete sich ein dubioser Unfall bei dem ein junges Mädchen von einem pyrotechnischen Gegenstand schwer verletzt wurde.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu diesem Geschehen das sich an einem Wohnanwesen in der Straße Schillhof im Freiburger Stadtteil Mooswald-Ost ereignete.

Kurz vor 18.50 Uhr bemerkte eine Familie, wie ein „unbekannter Gegenstand“ auf die Terrasse geworfen worden war. Die Familie des Hauses (Vater und Sohn, 42 und 16 Jahre alt) stellte fest, dass es sich um einen sogenannten pyrotechnischen Gegenstand (Böller) handelte.

Böller selbst gezündet

Vater und Sohn, so wie dessen 16-jährige Freundin, beschlossen den Böller im Garten selbst zu entzünden. Nach dem sie die Zündschnur angezündet hatten, brachten sich Vater und Sohn in Sicherheit.

Die 16-Jährige wollte die Detonation mit dem Handy filmen und stand in etwa 15 Metern Entfernung. Das Mädchen ging offensichtlich davon aus, dass ein Sicherheitsabstand von etwa 15 Metern ausreicht.

Bei der Detonation zog sich das Mädchen schwere Verletzungen zu

Das Mädchen wurde bei der Explosion im Gesicht und an der Hand getroffen. Sie wurde noch in der Nacht in ein Krankenhaus gebracht und musste operiert werden. Über die Schwere der Verletzungen sind noch keine abschließenden Aussagen möglich.

Die Kripo ermittelt

Die Kripo Freiburg ermittelt und ist mit der Abklärunge des Umfeldes  sowie mit der Sicherung des objektiven Tatbefundes betraut.

Die Ermittler fragen: Wer hat am Dienstagabend, nach 18.30 Uhr, oder aber auch schon in den Tagen zuvor, im Bereich des Schillhofs in Mooswald-Ost verdächtige Beobachtungen gemacht?

Wer hat eine Person gesehen, die einen pyrotechnischen Gegenstand (Böller) transportierte oder einen solchen Gegenstand in Richtung des Anwesens Schillhof 2 geworfen hat?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Freiburg unter der Telefonnummer 0761/882-4884.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein