Freiburg: Auf Radfahrer geschossen mit Gotcha Waffe – Drogen im Spiel?

Gefährliche Körperverletzung

Meldung vom 14.9.2012

Freiburg, Haslach, Eschholzstraße:

2 Radfahrer aus dem Auto mit „Gotcha-Waffe“ beschossen

Polizei nimmt Täter fest

Ein 28-jähriger Audifahrer (roter Audi) und sein 24-jähriger Beifahrer, waren gestern Abend (13.9.2012) gegen 20:44 Uhr von der Eschholzstraße zur Lörracher Straße unterwegs.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei, hat der 24-jährige Beifahrer aus dem geöffneten Fenster, während der Fahrt, auf mindestens 2 Radfahrer geschossen. Hierzu benutzte er eine „Gotcha-Waffe“ (Maschinengewehrnachbildung). Das mit so einer Waffe auch ernsthafte Verletzungen entstehen können und deren Gebrauch in der Öffentlichkeit aus gutem Grund,auch nicht zulässig ist, zeigt dieser Vorfall.

Mindestens eine Person – ein 36-jähriger Radfahrer, wurde bei dem Beschuss von dem Plastikprojektil am Rücken getroffen und verletzt (Hämatom).

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung, konnten Beamte des Polzeireviers Freiburg-Süd, die Tatverdächtigen an der Kreuzung Lörracher Straße / Wiesentalstraße stoppen.

Bei der Festnahme, Durchsuchung und den weitergehenden Ermittlungen, wurden im Fahrzeug eine sogenannte Softairwaffe in Form einer Maschinenpistole, verschiedene Messer (Bajonett / Macheten / Springmesser und Wurfmesser) gefunden.

Zudem wurde ein Metalldöschen mit BTM-Antragungen, welches dem 28-jährigen Fahrer des Audis zuzuordnen war, sichergestellt.

Ermittelt wird nun wegen:

  • Gefährlicher Körperverletzung mit einer Waffe,
  • gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr,
  • Verstoß gegen das Waffengesetz,
  • dem allgemeinen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
  • sowie der Verdacht des Führens eines Fahrzeugs unter Drogeneinfluss.

Die Ermittler des Polizeireviers Freiburg-Süd suchen nach einem weiteren geschädigten Radfahrer, der möglicherweise ebenfalls durch den Beschuss der „Gotcha-Waffe“ geschädigt wurde.

Der Geschädigte sowie weitere Zeugen können sich beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Telefonnummer 0761/882-4421 rund um die Uhr melden.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein