Freiburg: Asbest-Schiefertafeln – illegal in Kirchzarten entsorgt

Eine Tonne asbesthaltiger Schiefertafeln in Kirchzarten entdeckt

6.11.2012

Gemeinde Kirchzarten setzt 250 Euro Belohnung aus – Polizei sucht Zeugen

Freiburg – Kirchzarten und Stegen:   Asbesthaltige Schieferanschlagtafeln am Hohrain entdeckt.

Nicht nur besonders Dreist, auch besonders skrupellos, wurden rund eine Tonne asbesthaltige Schiefertafeln illegal an einem landwirtschaftlichen Weg südlich des Waldstreifens „Am Hohrain“, zwischen Kirchzarten und Stegen, Nahe der L 127, abgeladen.

Wie die Polizei und Gemeindeverwaltung Kirchzarten vor wenigen Tagen feststellte,  hat die unerlaubte Entsorgung, bei der zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen, 3./4. November 2012, ein großer Haufen, rund eine Tonne alter Schiefertafeln sowie Dachpappe/Bitumenreste abgeladen wurden, aufgrund der vorgefundenen Menge, vermutlich mit einem LKW oder Anhänger stattgefunden.

Die Gemeinde Kirchzarten hat Strafantrag wegen unerlaubter Abfallablagerung gestellt.

Die Entsorgung der asbesthaltigen Schiefertafeln, wird die Gemeinde Kirchzarten rund 1.000 Euro kosten – so Herr Arndt vom Ordnungsamt in Kirchzarten.

Belohnung

Für Hinweise die zur Ergreifung des Verursachers führen, hat die Gemeinde nun eine Belohnung in Höhe von 250 Euro ausgesetzt

Fragen der Ermittler

Für die Aufklärung des Umweltdelikts bitten Polizei und Gemeindeverwaltung um sachdienliche Hinweise.

  • Wer hat am Sa./So., 3./4. November 2012, südlich der Straße „Am Hohrain“, auf dem dortigen landwirtschaftlichen Weg, von der Landesstraße zwischen Kirchzarten und Stegen, hinab zur Brücke am Zusammenfluss von Wagensteigbach und Rotbach (dort wo die Dreisam entsteht) ein Kraftfahrzeug, evtl. mit Anhänger, gesehen?
  • Wo wurden im Dreisamtal in den letzten Tagen Fassadenarbeiten an Gebäuden durchgeführt, bei denen Schieferanschlag entfernt wurde?

Hinweise bitte an den Polizeiposten Kirchzarten, Tel. 07661 / 90870 oder die Gemeindeverwaltung Kirchzarten, Tel. 07661 / 393-21 oder -59.

Das Polizeirevier Freiburg-Süd, ist rund um die Uhr unter Telefon 0761 / 882-4421 erreichbar. Das sogenannte anonyme Telefon, Abschluss 0761 / 41262, ist ebenso geschaltet.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein